Gutachten zur HRT
Gutachten zur HRT
Beitrag #1
Hallo Smile

Nachdem ich, nach langer Suche, eine sehr liebe und verständnisvolle Psychotherapeutin gefunden habe, bei der ich mich wirklich super aufgehoben fühle, kam nun auch das Gespräch auf ein Gutachten bezüglich Beginn einer Hormontherapie.

Ich muss dazu sagen, dass meine Psychotherapeutin bisher noch keine Transsexuelle betreut hat, hat mir aber gleich versichert, dass sie sich gerne in Thematik einarbeitet und mich gerne auf meinem Weg begleiten und unterstützen möchte.
Wir hatten auch gleich von Anfang an einen guten Draht zueinander und so habe ich das Angebot natürlich gerne wahrgenommen und ich muss wirklich sagen, dass das eine der besten Entscheidungen bisher gewesen ist Smile

Die Kostenübernahme der Krankenkasse für die Psychotherapie habe ich bereits schriftlich und den Konsiliarbericht meines HA.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Eigenregie bereits seit Oktober 2016 eine HRT durchführe und meine Therapeutin weiß dies auch, ist sich jedoch noch etwas unsicher, was sie in eine Stellungnahme bzw. Gutachten schreiben sollte, die Formulierung betreffend, damit mein Urologe/Endokrinologe auch eine HRT verschreibt bzw. bewilligt.

Ich habe nun auch schon, wie sowieso seit Jahren, recherchiert aber außer Allgemeinheiten nichts gefunden, die da wären:

Der Therapeut hat die Kriterien zur Diagnose von Transsexualität / Transidentität bei dem Patienten überprüft.
Der Therapeut ist überzeugt, dass bei dem Patienten folgende Kriterien erfüllt sind:
  • Die innere Stimmigkeit und Konstanz des Identitätsgeschlechts und seiner individuellen Ausgestaltung ist gegeben.
  • Die Lebbarkeit in der gewünschten Geschlechtsrolle ist gegeben.
  • Die realistische Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen von geschlechtsangleichenden medizinischen Maßnahmen ist gegeben.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ausreichend ist, auch wenn theoretisch jeder Arzt, auch ohne Gutachten, eine HRT verordnen kann und darf und würde mich sehr freuen, wenn ihr da auch Erfahrungen und Tipps für mich hättet Smile

Danke schon mal und liebe Grüße

Tamara
Zitat

RE: Gutachten zur HRT
Beitrag #2
(19.06.2017, 09:03)Tammy1 schrieb: Der Therapeut hat die Kriterien zur Diagnose von Transsexualität / Transidentität bei dem Patienten überprüft.
Der Therapeut ist überzeugt, dass bei dem Patienten folgende Kriterien erfüllt sind:
  • Die innere Stimmigkeit und Konstanz des Identitätsgeschlechts und seiner individuellen Ausgestaltung ist gegeben.
  • Die Lebbarkeit in der gewünschten Geschlechtsrolle ist gegeben.
  • Die realistische Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen von geschlechtsangleichenden medizinischen Maßnahmen ist gegeben.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ausreichend ist, auch wenn theoretisch jeder Arzt, auch ohne Gutachten, eine HRT verordnen kann und darf und würde mich sehr freuen, wenn ihr da auch Erfahrungen und Tipps für mich hättet Smile
Ob es erforderlich ist (in DE) weiß ich leider nicht, aber es würde sicher nicht schaden wenn auch drinnen stehen würde, das der Therapeut die Hormonterapie empfielt oder zumindest nichts dagegenspricht.
Zitat

RE: Gutachten zur HRT
Beitrag #3
Hallo Julia Smile

Danke dir, ich denke auch, dass das förderlich wäre, denn es ist höchste Zeit, dass die HRT in ärztliche Hände übergeht.

Ich sammele weiter Argumente, Formulierungen und alles, was das Gutachten zu einem erfolgreichen Gutachten macht und mit dem ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt Smile
Zitat

RE: Gutachten zur HRT
Beitrag #4
(19.06.2017, 13:08)Tammy1 schrieb: Ich sammele weiter Argumente, Formulierungen und alles, was das Gutachten zu einem erfolgreichen Gutachten macht und mit dem ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt Smile

Hier sind noch ein paar Beispiele: http://transx.at/Pub/PsychoGutachten.php. Vielleicht hilft dir das ja...
Zitat

RE: Gutachten zur HRT
Beitrag #5
Uiii, super  Hug

Das ist wirklich eine große Hilfe, vielen lieben Dank, so etwas habe ich gesucht Smile
Zitat



Gehe zu: