Progesteron, Androcur,...
Progesteron, Androcur,...
Beitrag #1
Hi,

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann!

Ich nehme seit einiger Zeit auch natürliches Progesteron in transdermaler Form zu mir.
Leider teilen sich da die Meinungen :-( Einerseits heißt es, dass es den Feminisierungsprozess unterstütz. Es soll auch das Gewebe verjüngen und somit die Haut straffer und schöner machen. Weiters soll es den Fettabbau fördern und der hormonell bedingten Gewichtszunahme entgegen wirken.
Andererseits lese ich dann wieder das man es zyklisch zu sich nehmen sollte, da es bei kontinuierlicher Einnahme wieder vermännlichend wirkt.
Was stimmt jetzt???
Beschleunigt und fördert es die Feminisierung oder kann es auch kontraproduktiv wirken?

Meine 2. Frage bezieht sich auf das Androcur, welches ja ein synthetisches Progesteron Derivat ist!
Müßte nicht natürliches Progesteron die selben Effekte haben und schonender für den Organismus sein als ein synthetisch hergestellter Abkömmling davon. Kann ich Androcur durch natürliches Progesteron ersetzen???

Ich habe eine absolute Tablettenphobie und bin überglücklich, dass es sämtliche Präperate in transdermaler Form gibt. Ich war immer schon der Meinung das Medikamente im Verdauungstrakt absolut nichts verloren haben und würde sehr gerne komplett auf Androcur verzichten! Finasterid ist der einzige Kompromiss den ich diesbezüglich eingehe da es ja die Umwandlung in DHT, das eigentliche Männlichkeitshormon, verhindert.

Ich habe Androcur schon einmal abgesetz und mein Testowert ist wieder auf 3,67 angestiegen. Total panisch habe ich Androcur wieder eingenommen. War das notwendig??? Hätte das Testosteron überhaupt noch etwas ausrichten können? Solange es nicht umgewandelt wird kann es den Feminisierungsprozess ja eh nicht aufhalten?

Bin gerade etwas überfordert! Im Netz schreiben alle etwas anderes und sie sind natürlich alle auch totale Spezialisten - echt mühsam!

glg, Lina
Zitat

RE: Progesteron, Androcur,...
Beitrag #2
transdermal ist am besten auf die dosierung kommt es an zu viel wirkt entgegen gesezt zu wehnig und es dauert lange deshalb soll man ja auch immer wieder mal die werte durchchecken lassen für optimale dosierung durch den arzt persönliche erfahrung hab ich aber leider nicht weil ich schon seit 3 jahren drum kämpfe ne diagnose zu bekommen xD aber ich bin mir sehr sicher das oral eingenommende hormone eine 1000 fache überdosis brauchen damit 1 tablete auch ganz ankommt weil "fremdhormone" von der leber zersetzt werden als schutz mechanismus des körpers transdermal geht halt durch die haut direkt ins blut schädigt also nicht die leber ist also eig schon richtig was du machst
Zitat

RE: Progesteron, Androcur,...
Beitrag #3
Hi,
Vielen Dank für deine Antwort! 3 Jahre ist eine lange zeit. Eigentlich sollte man nach ca. 2 Jahren Psychotherapie die Gutachten einholen dürfen.
Auf jeden Fall ist transdermal der beste Weg :-)

Was das Androcur betrifft, habe ich mir jetzt sehr viele Meinungen durchgelesen und bin verwundert über manche Dosierungen.
Ich habe zu Beginn der HRT mit 12,5mg Androcur/tgl begonnen und sie dann langsam auf 2,5mg/tgl reduziert. Selbst mit dieser sehr geringen Dosis lag mein Testowert bei 0,18!!! Viele meinen allerdings das 25mg oder mehr notwendig sind. Schwachsinn!!!
Wie gesagt, habe ich es irgendwann abgesetzt und nach einem Anstieg des Testosterons wieder eingenommen. Das hätte ich nicht tun sollen!!

Frau Dr. Kaufmann hat zu mir gesagt, dass ihr Testowert wahrscheinlich trotz allem höher ist als meiner :-) Sie fühlt sich wohl damit! Ich nehme Finasterid und verhindere wie gesagt die Umwandlung in DHT. Das Testosteron hat nämlich gar keine vermännlichende Wirkung und es ist absolut nicht notwendig es völlig zu vernichten! Dann steht da nämlich immer, dass allen die körperliche Leistungsfähigkeit ausgeht und sie keine Stufen mehr rauf kommen. Wie bescheuert ist das denn???? Ich laufe am Stück 20km oder mehr und mache generell sehr viel Sport so wie viele CIS-Frauen ja auch!!
Abgesehn davon hat man bei durchsetzungsfähigen, starken CIS-Frauen oft einen erhöhten Testowert gemessen. Warum soll ich mich also komplett leistungsunfähig machen. Das ist absolut nicht notwendig!!
Ich werde Androcur wieder absetzen und wenn das Testo wieder steigt, hab ich kein Problem mehr damit!

Ich sehe verdammt gut aus!!! Heterosexuelle Männer baggern mich an und merken oft nicht mal mehr, dass ich transsexuell bin.
Sie halten mich oft für eine CIS-Frau obwohl ich an Stimme, Kehlkopf u.s.w. nichts verändert habe. Und das nach gerade mal 16 Monaten HRT.
Das meiste hat sich übrigens in der Zeit getan als das Testo wieder anstieg. Somit beantworte ich mir die eine Frage selbst, nach tagelangem Überlegen und ausreichend positivem Feedback. Das Testo kann den körperlichen Verweiblichungsprozess nicht aufhalten. Es macht nur leistungsfähiger und stärker!
Ich werde weiter Treppen steigen und auch weiter laufen gehen. Irgendwann auch mal nen Marathon!

P.S.: Bin außerdem der Meinung, dass die Nebennierenrinde nach der OP niemals einen akzeptablen weiblichen Wert garantieren kann!
        Ich werde also nach der OP auch ein kleines bischen Testo schmieren auch wenn es alle hier verteufeln :-)
Zitat



Gehe zu: