Vitamin-D-Mangel
RE: Vitamin-D-Mangel
Beitrag #11
Glaub das Problem der Osteopenie haben viele von uns vor allem IS wie ich oder Post OP die jung operiert wurden. Wär sogar bei mir der Fall gewessen denn mit 20 oder 21 hätte ich meine OP gehabt wenn ich mich richtig erinnere. Liegen tuts bei mir am Testomangel, den hatte ich ja damals auch schon nur nicht so stark. Jetzt ists akut geworden. Doch die IS Abklärung ist für die Katz wenns die in der Ambulanz eh net interessiert und nix tun. Einen verrecken lassen. Bin halt privat jetzt hab ich Hormone und auch GA dafür sowie für OP und PÄ. Solche Ambulanzen sind höchstgradig unzuverlässig in meinen Augen, arbeiten schlampig und lesen die Befunde nicht. Ich arbeite im KH, hat nix mit TS am Hut, ist aber bei anderen Leuten mit Problemen nicht anders. Es mag noch seriöse geben aber die sind heute dünn gesäht, Überarbeitung eine Ausrede, dann müssen die die Termine schieben oder Leute verschicken wenns nicht geht. Problemfälle gehören vorgezogen, das andere kann warten. Wurde von unserem Seniorchef so gehandhabt und hat bestens funktioniert.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Vitamin-D-Mangel
Beitrag #12
Na dann hier auch nochmal. Seit täglicher zelebrierter Runterschluckung der Calciduran D Dingens (und etwas mehr Sonne während der ersten Testphase) ist der Vit. D-Mangel von infernal unterirdisch auf normal schubiduu hochepurzelt. Im Jänner kann ich erzählen wie es ohne Sonne weiterging.

Vit. D mangel hatte keinen Einfluss auf HRT.


Disclaimer: Jede von uns funktioniert anders bei dieser komplexen Angleichung. Was bei mir klappt kann bei dir weissderkuckuck auslösen.
Hab die anderen Sachen nicht gelesen.
Zitat

RE: Vitamin-D-Mangel
Beitrag #13
hi

es ist ausgeschlossen, in mitteleuropa bei unserer lebensweise (kleidung tragen, vornehmlicher aufenthalt in gebäuden) einen auch nur einigermassen brauchbaren vit d gehalt aufrecht zu erhalten. unsere vorfahren sassen nicht den ganzen tag vor einem pc in einem haus, sondern haben sich im freien bewegt (jagd oder ackerbau).
der mechanismus, dass körperliche schäden nur im sommer bei sonne repariert werden, nicht jedoch im winter hat unseren vorfahren kalorien im winter erspart, da der körper dann auf sparflamme läuft. d.h. im winter mit wenig sonne ist der körper verfallen (=energiesparend, wenig vit d), um dann im sommer, wenn genug nahrung zur verfügung steht (sonne = viel vit d) repariert zu werden. dieser mechanismus wird uns heute zum verhängiss, da unser körper im bezug auf sonne nie einen sommer erlebt. ausserdem ist es sinnlos heute im winter kalorien zu sparen, und dafür körperlichen verfall in kauf zu nehmen, d.h. heute sollte der vit d spiegel immer hoch sein (statt wir in unserer gesellschaft immer niedrig)

um einen wert aufrecht zu erhalten, der nicht nur osteoporose verhindert, sondern auch für eine optimale funktion des immunsystems sorgt, sind 5000 - 10000 iu Vit D täglich in unseren breiten nötig.
das entspricht einer stunde unbekleidet in der sonne, aber bei uns hat ja niemand die zeit, nackt in der sonne zu liegen.
die 400 iu die von der eu als obergrenze angesehen werden entspricht einzelner minuten sonne mit kleidung, und das dass weniger als der tropfen auf dem heissen stein ist, erklärt sich von selbst.

infos
http://www.vit-d.info/vitamin-d-mangel/

ein günstiges gutes präparat mit 10000iu pro kapsel, bei uns legal erhältlich

http://www.bigvits.co.uk/product.php?pid=260

brauchbare produkte sind nur mehr in england erhältlich, da die eu eine ausreichende vit d versorgung verbietet, um krankheitskosten hoch zu halten (=profit für pharmaindustrie).
in england wären sie durch eu recht auch verboten, allerdings sind dem englischem zoll eu vorschriften vollkommen egal.

lg maria
Zitat

RE: Vitamin-D-Mangel
Beitrag #14
achso. und viel und richtig bewegen. physiotherapeuten fragen.
Zitat



Gehe zu: