Hormone und andere Substanzen
RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #11
Rauchen ist generell schlecht ob mit oder ohne Hormone.
Alkohol auch und Autofahren ist auch gefährlich.
Ich rauche selbst - mehr E-Zigarette, aber ich weiß das es schlecht ist.
Aktuell trinke ich auch noch hin und wieder was, da meine soziale Situation echt besch... ist.
Ich weiß ist keine Lösung, ich merke aber wie ich langsam anfange meinen Körper nach
35 Jahren zu akzeptieren und mir selbst zu gefallen - Endlich!! Bin so glücklich wie lange nicht mehr.
Seit den Hormonen ist es viel besser geworden. Vor allem Psychisch bin ich viel stabiler und Selbstbewusster.
Nehme mich anders war - so wie ich wirklich bin.
Durch die Hormone habe ich bis jetzt absolut 0 Nebenwirkungen.

Was auch extrem schei... ist, das ich die Hormone aktuell ohne Ärztliche Aufsicht nehme -
da sich alles unendlich lang gezogen hat und ich es nicht mehr ausgehalten habe und angefangen habe jeden Abend oder schon Nachmittags  zu saufen- Selbstzerstörungskurs halt.
Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen und bin enttäuscht wie mein Psychologe meine Lage so lange falsch eingeschätzt hat und mich immer wieder vertröstet hat. Eine andere Psychologin, bei der ich wegen einem anderen akuten Problem war hat es sofort verstanden und gefragt warum um Himmelswillen ich schon nicht längst eine Indikation bekommen habe - sie will/kann mir aber keine Indikation ausstellen da es nicht ihr Fachgebiet ist und ich sollte das Gespräch suchen...alles vergebens...
Ich werde diese Woche meine Leberwerte beim Arzt dennoch mal prüfen lassen.
Antiandrogene verwende ich nicht und werde es auch nie tun, weil ich das total unsinnig finde, da dies eine zusätzliche Leberbelastung ist.
Siehe meine Regelkreis Beschreibung weiter unten.
Zudem ist die Leberbelastung 100 mal höher als durch nur Östrogene. Ich verwende auch nur 17Beta Estradiol und keine
synthetisch erzeugte Östriolketten die 10 mal in der Leber metabolisiert werden. Dadurch verlängert sich die Halbwertzeit extrem und eine femenisierung tritt schneller ein. Aber dann lieber eine Nummer langsamer und sicherer. BTW: Mit kann auch natürliches Progesteron als Antiandrogen verwenden (anderes Thema).

So genug Gejammer von mir.

Ich habe mit einer Psychiaterin gesprochen: "Hormone beeinflussen weder die Wirkung von Medikamenten
noch von Alkohol - weil sonst würden Frauen ja auch bestimmte Medis nicht nehmen dürfen."
(Ausnahmen sind natürlich bestimmte Medikamente die nur für Männer sind etc.)
Das war ein Zitat, ich kann natürlich für nichts garantieren oder gar zur Eigenmedikation anstiften !
Was ich mache ist sche.... aber ich sehe keinen anderen Weg zur Zeit.

Dem Körper ist es Egal aber er Testo oder Östro bekommt, er braucht nur eines davon um zu funktionieren.
Der Hormonwert wird in der Birne (Name der Drüse vergessen) gemessen und sobald ein ausreichender Pegel erreicht ist wird die eigene Produktion heruntergefahren bzw.
Eingestellt. Daher verkümmern ja auch die Dinger da unten. Das gleiche ist ja auch bei Bodybuildern der Fall die Künstlich
Testosteron zuführen da der Körper in diesem Fall total übersättigt ist. Die Organe vergrößern sich weil die Menge einfach
100 mal höher ist.
BTW: Finde ich z.B. 1000 mal schlimmer als eine Östrogen HRT - weil da der Körper wirklich nicht mehr klarkommt.

Die Östrogenrezeptoren sind je nach Veranlagung (DNA) vorhanden, beim einem mehr beim anderen weniger.
Zu viel Östrogen bewirkt dabei in der Startphase gar nichts, da nicht ausreichend Rezeptoren vorhanden sind. Der Körper
beginnt (wie bei allen Substanzen die regelmäßig zugeführt werden) mit der Ausbildung von neuen Rezeptoren.
Sind mehr Rezeptoren vorhanden, kann(sollte) auch mehr supprimiert werden. Ich habe mit 0,75 mg begonnen und bin nun
bei 2,2mg. Vermutlich werde ich die Dosierung lange auch so beibehalten, da ich diese Menge als völlig ausreichend empfinde.

Zu viel Östro merkt man durch: Kopfschmerzen, Ödeme und eine durchgehende Müdigkeit/Lustlosigkeit.
Hört auf euren Köper, er sagt immer die Wahrheit!

Ich interessiere mich sehr für Medizin und habe mir viel angelesen, wollte mal Heilpraktikerin werden.
Wenn Ihr wollt, könnt ihr gerne per PN auf mich zukommen. Allerdings!!! Alles was ich sage ist meine Persönliche Meinung
und niemals eine Medizinische Fachauskunft !!!! 
Ich werde auch niemals irgendwas empfehlen!
Ich kann nur Rat geben.
Wenn Ihr wichtige Fragen habt, geht bitte immer zuerst zu einem Arzt!

So, viel zu viel geschrieben..wie immer Smile man merkt das ich im Urlaub bin

LG. Seek82
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #12
Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal auf der Endokrinologie war, wurde ich alles Mögliche in die Richtung gefragt: "Trinken Sie Alkohol?", "Rauchen Sie?", "Nehmen Sie Medikamente?", "Haben Sie Kreislaufbeschwerden?", etc ...

Nun, geraucht habe ich noch nie und genausowenig irgendwelche Drogen ausprobiert, von da her kann ich hier (zum Glück) nicht mitreden, würde aber jeder und jedem vom Konsum während der HRT abraten (das schließt auch E-Zigaretten mit ein).

Ich habe vorher ab und zu mal ein Bier getrunken, aber das waren wirklich höchstens 3-4 Flaschen im Monat, oft auch wochenlang gar keines, richtig besoffen war ich vielleicht 2x im Leben und danach ging's mir jeweils tagelang so schlecht, dass ich die übermäßige Sauferei bald komplett gelassen hab ...
Was ich aber sehr gerne mag ist Weißer Spritzer, den hab ich mir schon immer wieder mal zwischendurch gegönnt, wenn ich grad Lust darauf hatte, aber jetzt während der HRT bin ich wirklich eisern und rühre keinen Alkohol mehr an, seit ca. 3 Wochen vor HRT-Beginn habe ich keinen einzigen Tropfen mehr getrunken und es geht mir jetzt auch überhaupt nix ab dadurch Smile2 

Was bei mir allerdings ein bissi ein Problem war bzw. teilweise immer noch ist: Ich habe früher ständig Monster Energydrinks gesoffen - aber jetzt so wirklich in rauen Mengen; ich kann nichts machen, dieses Zeug schmeckt mir einfach so verdammt gut! Dadurch war ich auch immer recht gereizt und überdreht, brauchte es aber, um zumindest noch halbwegs meinen faulen Arsch hochzukriegen und was zu arbeiten ... dass ich dabei natürlich auch immer viel zu wenig Schlaf abbekam und nächtelang wachlag, war mir eigentlich egal, denn das Kopfweh danach konnte ich ganz gut mit der nächsten eisgekühlten Ration betäuben (ich weiß, so beginnt der Teufelskreis ...) Pouty

Heute bin ich hier wesentlich konsequenter: Ich trinke es nur mehr, wenn es wirklich nicht anders geht und ich es dringend brauche, weil ich sonst vor lauter Müdigkeit umfallen würde (also etwa 2-3x pro Monat), nicht mehr weil ich Lust darauf habe und auch nicht mehr gleich die ganze Dose auf Ex um die Koffein-Wechselwirkungen mit den Hormonen gering zu halten und den Kreislauf nicht unnötig stark zu belasten ... hab allerdings bisher auch keinerlei Probleme damit! Wink2 


Eine andere Kombination, die aber auch sehr schlecht ist und keinesfalls unterschätzt werden darf: HRT + (Dauer-)Stress! Denn genau die hab ich nämlich selber vergangenen Samstag am eigenen Körper ordentlich zu spüren bekommen: Nachdem ich die letzten 3-4 Wochen buchstäblich von einem Termin zum anderen gehetzt war und dann auch noch meine anstrengende Außendienst-Woche dazukam (mein Terminkalender platzte echt schon fast aus allen Nähten), ich mir also sowas wie eine Verschnaufpause kaum gönnen konnte und dazu tagelang viel zu wenig Schlaf abbekam, lag ich schlussendlich schneeweiß im Gesicht mit dröhnendem Schädel im Bett und musste ständig kotzen. Erst gestern Mittag ging es mir wieder besser und ich weiß, dass mein Körper deshalb rebelliert hat, weil einfach alles zu viel wurde ...

Hier bitte wirklich aufpassen, wenn man die Warnsignale wie leichte Schwächeanfälle, plötzliches Auslassen der Kraft oder seltsame Sehbeeinträchtigungen (dass mir bald schlecht wird, merke ich inzwischen immer daran, dass ich Bildschirmtexte in kleinen Schriftgrößen nicht mehr lesen kann, da alles verschwimmt) ignoriert, kann's einen richtig böse zusammenhauen - und damit meine ich wirklich: Kreislaufkollaps, schwarz vor Augen und umfallen wie ein Brett an Ort und Stelle innerhalb von Sekunden, schlimme Verletzungen sind dabei vorprogrammiert (ich weiß noch, wie ich danach mal mit der Schläfe auf den Fliesenboden im Bad geknallt bin, das waren Schmerzen, ich dachte schon mein Schädel zerspringt)! Pinch
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #13
Stress konnte ich noch nie ab - ob mit oder ohne HRT. Ich hab in meinem alten Job, teilweise am Wochenende einen Ruhepuls
von 140 gehabt und Verspannungen, Magenprobleme etc.. hab dann Betablocker bekommen. Einmal hatte ich Migräne mit Aura
(Googled mal was das für eine Sche... ist)
Halt Symptome behandeln und nicht die Ursache.
Hab dann gekündigt - dann war Ruhe! Was ich merke seit den Hormonen - wenn ich überfordert bin gehe ich
und fang einfach an zu heulen. Das tut richtig gut - danach geht es mir viel viel besser. Da man durch Weinen ja Stresshormone ausspült.
konnte ich vorher nicht, da hatte ich ehr Wutanfälle bei denen
ich teilweise was kaputt gemacht habe (Teststeron??) War ja ein Kerl, da darf man keine Schwäche zeigen und muss immer hart bleiben!
Aber seit den Hormonen kommen die Tränen einfach von selbst.
Finde ich super! Ich weiß noch, dass ich als Kind auch so war. Ich lass einfach alles raus!
Zuletzt im Auto gehabt nachdem ich 3 Stunden im Stau stand und einfach nicht mehr konnte. Früher hätte
ich es "runtergeschluckt" und mich dann 3 Tage über Verspannungen und hohen Puls gewundert.

Und...
Oh ja diese Energie Drinks...
Ich hab knapp 1 1/2 Jahre täglich Ritalin genommen wegen meinem ADS.
Jetzt hab ich es abgesetzt, weil es mir nicht mehr so gut ging dadurch - es hat mich zu viel Nachdenken lassen.
Zudem fand ich die Wirkung nachher sehr Künstlich - hat mich genervt.
Nach dem ich es abgesetzt habe, war ich natürlich mega Müde und bekomm den Ar... nicht hoch.
So wie meinen ganzes Leben lang schon. Also vor der Medikation.

Hab mir da auch mal diese Energie Drinks geholt - hilft halt für 2-3 Stunden.
Ist auf Langen Autofahrten ganz okay. Trinke das so 1-2 mal in der Woche, wenn überhaupt. Manchmal auch
Wochenlang nicht.
Ich finde das Zeug ist für mich irgw. schädlicher/unangenehmer als Ritalin,

weil ich dort richtig krass meinen Puls und Herzschlag merke, dann noch dieses "aufgekratzt" sein und
manchmal ist mir richtig komisch geworden und Magenprobleme ohne Ende.

Das Zeug ist einfach nur Zucker, Zucker, Zucker und Koffein was den Insulinspiegel in 10 Minuten ins Weltall befördert - durch die Überzuckerung werd ich mega wibbelig und aufgedreht.

Wenn man genug davon Trinkt und ich kenne viele die das Täglich 3-4 mal tun hat man gute Chancen auf Diabetes Typ2
sowie spätere Chronische Herz/Kreislauf Probleme und als "schmankerl" noch kaputte Zähne.
Das Zeug gibts ja auch ohne Zucker, da ist dann halt Aspertam drin was die Bildung Krebszellen fördert - geiler schei....
Schmeckt mir allerdings auch nicht.

Ich glaube diesen extrem müden Zustand hab ich aber jetzt hinter mir. Ich trinke
am Tag allerdings nun so 3-4 Tassen milden Kaffee- danach dann nur noch ohne Koffein.
Ich hab einen ausgewogenen Noradrinalin-mangel - grauenvoll ! . Durch das ADS werde ich erst aktiv wenn mich Dinge
faszinieren, aber dann richtig! dann bin ich durch nichts mehr aufzuhalten.
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #14
Da wird man ja schon gestresst wenn man mitliest!Einfach mal das denken abstellen und einfach mal die veränderungen genießen.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #15
Ja da freue ich mich auch mega drauf und werde es auch entspannt angehen. Wie ich sehe geht das ja locker mit meinen Konsumgewohnheiten.
Bring on the singularity, trancend trancended biology (Dr.Steel)
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #16
Ich kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten!
Bitte siehe das nicht als allgemein an. Jeder Organismus reagiert anders!!
Spreche vorher mit deinem Arzt wenn Du dir unsicher bist.

Noch was zu mir:
Ich habe wie schon geschrieben 1 1/2 Jahre Ritalin verschrieben bekommen.
Auf den alten Verpackungen stand unter möglichen Nebenwirkungen:
Plötzlicher Tod durch Herzversagen, Schlaganfall, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit so eine Din-A4 Seite voll.
Da kommen mir andere Dinge mittlerweile wie ein Kindergeburtstag vor.

Nach dem ganz plötzlichen Tod meines Vaters, habe ich eh kaum mehr Angst vor dem Tod.
Es wäre schade jetzt zu gehen, aber wenn es soweit ist - dann ist es soweit.

Bekannter (topfit nie geraucht und getrunken!)ist mit 32 beim Fußballspiel zusammengebrochen - war sofort Tod - so schnell kann es gehen.
Hab noch mehr solche Dinge erlebt.
Ich denke das sind einfach Erfahrungen die einen Prägen, wie schnell es gehen kann.

Da Lebe ich lieber mein Leben so wie ich es möchte - schon klar, dass man sich nicht jeden Tag ins Koma Saufen soll.
Aber ich bin halt jetzt hier und muß mein Leben auf die Reihe bekommen.

-Persönliche Einstellung.

LG Seek82
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #17
Sehe ich auch nicht anders.
Bring on the singularity, trancend trancended biology (Dr.Steel)
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #18
Nochmal was zum Thema Energydrinks und Koffein:

(11.07.2017, 11:37)seek82 schrieb: Das Zeug ist einfach nur Zucker, Zucker, Zucker und Koffein was den Insulinspiegel in 10 Minuten ins Weltall befördert - durch die Überzuckerung werd ich mega wibbelig und aufgedreht.

Wenn man genug davon Trinkt und ich kenne viele die das Täglich 3-4 mal tun hat man gute Chancen auf Diabetes Typ2
sowie spätere Chronische Herz/Kreislauf Probleme und als "schmankerl" noch kaputte Zähne.
Absolut richtig und stell dir vor, zu "Spitzenzeiten" habe ich damals über Monate hinweg meist 4 Dosen pro Tag gesoffen - nachdem eine Dose 500 ml enthält waren das sage und schreibe 2 Liter! Ich denke mal, du kannst dir vorstellen, wie ich zu der Zeit so drauf war und hab dabei ausgesehen wie der nachfolgende Smiley: W00t

Und dass man von dem Zeug auf Dauer kaputte Zähne kriegt, kann ich auch nur bestätigen, einer meiner Backenzähne war am Ende nur noch ein riesiges Loch und eine Wurzelbehandlung die Folge. Pinch

Aber damals wo ich dieses Zeug so extrem gesuchtet hab, war mir einfach alles scheißegal, mir ging es richtig dreckig und ich wollte eigentlich nur noch sterben, also warum sollte ich mich ausgerechnet darum scheren und zwischendurch mal zum Zahnarzt gehen?

Mit den Energydrinks war ich aber trotzdem noch vergleichsweise "harmlos" unterwegs, denn da muss es schon ganz blöd zugehen, dass man sich damit ins Jenseits befördert (obwohl mir vorkommt, dass da die Todesfälle bei den Jugendlichen in letzter Zeit doch immer häufiger werden), richtig gefährlich wird's dann mit hochkonzentriertem Koffein als Tabletten oder Pulver, das sich manche Wahnsinnigen reinziehen um einen Kick zu bekommen - und wenn man zu viel erwischt hat, wünscht man sich glaub ich wirklich lieber tot zu sein, als die Wirkung weiter ertragen zu müssen, wie der folgende Erfahrungsbericht zeigt: https://www.beepworld.de/cgi-bin/forum_d...ost3697925 Sick2

Also aufpassen, Koffein in größeren Mengen (etwa auch in kleinen Energyshots) ist bei Weitem nicht so harmlos und ungefährlich wie die meisten denken!
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #19
(10.07.2017, 11:26)seek82 schrieb: Ich interessiere mich sehr für Medizin und habe mir viel angelesen, wollte mal Heilpraktikerin werden.
Hach ja, diesen "allen helfen wollen"-Komplex hatte ich leider auch ... ganz extrem ausgeprägt war er bei meiner Mutter, sie hat wohl nicht zuletzt deshalb Pharmazie studiert und ist Apothekerin geworden; während meiner Schulzeit hatte ich oft mit dem Gedanken gespielt, hier in ihre Fußstapfen zu treten und nach der Matura ebenfalls ein solches Studium anzufangen, aber heute denke ich, dass ich auch ohne akademischen Titel auf meine Art und Weise vielen helfen kann - jedoch renn ich inzwischen niemandem mehr nach, der meine Ratschläge partout nicht hören will, das ist der große Unterschied zu meiner Mutter ...

(10.07.2017, 11:26)seek82 schrieb: Ich rauche selbst - mehr E-Zigarette, aber ich weiß das es schlecht ist.
Hmm ... es heißt ja immer, dampfen sei weniger schädlich als qualmen, weil die ganzen (neuro-)toxischen und kanzerogenen chemischen Substanzen, die während der Verbrennung freigesetzt werden (vgl. dazu den Wikipedia-Artikel "Tabakrauch"), wegfallen und so quasi "nur" Nikotin + Geschmackszusätze inhaliert werden, ich denke aber trotzdem nicht, dass E-Zigaretten deshalb viel "gesünder" bzw. während einer HRT viel weniger bedenklich sind als normale Glimmstingel ... Ermm

Ich lasse aber sowieso von beiden Varianten konsequent die Finger und fang gar nicht erst an mit sowas. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mal als Ferialjob in einem brütend heißen Büro gearbeitet hab, wo ringsherum alle unentwegt gequalmt haben, während die Fenster natürlich fest verschlossen waren. Ich kann nur sagen, mir war ständig speiübel von dem Gestank und in der Mittagspause hab ich keinen Bissen von meinem Weckerl runterbekommen, das war vermutlich aber eh besser so, andernfalls hätte ich glatt den ganzen Schreibtisch vollgekotzt.

Zwar hab ich nix dagegen, wenn im Freien oder am offenen Fenster jemand ab und zu neben mir raucht, obwohl ich selber strikte Nichtraucherin bin, aber wenn ich von allen Seiten dermaßen penetrant zugenebelt werde, vergeht mir echt alles! Sick3

Ist übrigens auch ein Grund, warum ich abends so gut wie nie fortgehe: Ich mag es nicht, wenn meine schönen neuen Kleider sofort nach Alk und Kippen stinken und ich dann wieder endlos Wäsche waschen kann, um den Mief rauszukriegen! Dodgy

Was ich allerdings schon mal probiert hab auf einer Party, das war Schnupftabak. Ich war 16 und bekam welchen angeboten - jung und dumm wie ich damals war, nahm ich das Angebot an und zog mir welchen rein ... allerdings blieb es bei zwei kleinen Prisen, denn außer dass es höllisch in der Nase brannte, verspürte ich so gar keine Wirkung und deshalb reizte mich das Zeug dann auch so gar nicht mehr ... egal, ist wohl eh besser so Smile2
Zitat

RE: Hormone und andere Substanzen
Beitrag #20
in meinem Falle dachte ich eher dass zB Sonnen-Creme als Spray gegen das Testo-Gel wirken könnte, wobei ich weder Kaffee, Raucher, Energydrink oder Alkohol-Trinker wäre.
Zitat



Gehe zu: