Was sagt Österreich? (und Deutschland, und die Schweiz, und ...)
Was sagt Österreich? (und Deutschland, und die Schweiz, und ...)
Beitrag #1
Bei meiner letzten Sitzung habe ich meinem Psychotherapeuten davon erzählt, dass ich plane, einem meiner besten Freunde mitzuteilen, wie ich mich verändert habe, und ihm Sparkle vorzustellen. Er ist Künstlermanager, u.a. vertritt er einen Künstler, der ein zweistündiges Programm über das Leben als Mann und als Frau geschrieben hat, und über seine Erfahrungen damit, wie unterschiedlich ihn seine Freunde behandeln, wenn er als Mann mit ihnen unterwegs ist, oder als Frau. Eine spannende Geschichte!

Jedenfalls erwarte/erhoffe ich mir, dass mein Freund tolerant eingestellt ist und Verständnis für mich zeigt, und mich so akzeptiert, wie ich bin, auch als Sparkle. Das wäre mir sehr wichtig, denn ich möchte ja mein Leben frei und ehrlich allen gegenüber leben können und mich nicht verstecken müssen. Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe keine Absichten! Ich möchte nur zu einem Freund, der mein Vertrauen verdient, ehrlich sein.

Nun, zu meiner Überraschung hat mir mein Therapeut davon abgeraten. Er meint, egal wie mein Freund reagiert, selbst wenn alles ok für ihn ist, hat die Freundschaft doch eine entscheidende Wendung genommen, einen Knacks erhalten, und wird nicht mehr so wie jetzt sein, wo ich mich sehr wohl fühle und sie mir in meiner Krise sehr gut tut. Natürlich würde mein Freund mir sagen, dass es OK für ihn wäre, denn was sollte er mir anderes auch sagen?

Mein Therapeut meint, man solle ruhig zwei voneinander getrennte Leben führen und zwei Freundeskreise haben. Es erinnert mich ein bißchen an die Vorgehensweise, die man zu meiner Studienzeit noch Transgender Personen ans Herz legte: mit der Vergangenheit brechen, alle Freunde verlassen und ein komplett neues Leben aufbauen.

Das ist aber nicht das, was ich will. Ich möchte, dass mich alle meine jetzigen Freunde auch als Frau kennenlernen und akzeptieren, und dass dann alles so weiterläuft wie bisher. Ich bin naiv, oder?? Aber ich möchte eben frei als Frau leben und mir nicht jedesmal überlegen müssen, wem ich was erzählt habe, und wie ich mich nun anziehen muss! Und ich hätte auch andauernd das Gefühl, dass ich meine Freunde belüge, und das haben sie nicht verdient.

Was sagt Ihr, liebe Brüder und Schwestern? Was soll ich tun?
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Was sagt Österreich? (und Deutschland, und die Schweiz, und ...)
Beitrag #2
Ähm wie alt ist dein Therapeut?Eines ist klar.Um(egal ob Tv oder TI)ein normales gutes Leben zu führen braucht man Leute denen man sich anvertrauen kann.Und was ist da besser geeignet wie Freunde oder Familie.Ich hätte sowieso keine Chance auf ein Stealth Leben.Ich wohne in einem kleinen Ort wo ich schon aufwuchs und i h eürde hier niemals wegziehen.Aber auch Leute die ich kenne und die Stealth leben haben ausserhalb der Lgbt+Community Leute denen sie sich anvertrauen.Also ich würde sagen,rede mit deinem Freund!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Was sagt Österreich? (und Deutschland, und die Schweiz, und ...)
Beitrag #3
Danke Chiara!

Ich möchte mich ja nicht verstecken, sondern mein Leben abseits der Arbeit als Frau erleben. Damit besteht sowieso die Wahrscheinlichkeit, dass mich 'mal Bekannte oder Freunde so sehen (na ja, vielleicht erkennen sie mich nicht Big Grin ). Ist es dann nicht besser, dass ich zumindest mit einigen von ihnen gleich offen darüber rede?
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Was sagt Österreich? (und Deutschland, und die Schweiz, und ...)
Beitrag #4
Freunde,Bekannte und Familie sollten sowieso diejenigen sein,die es erfahren sollten.Denn glaub mir.Heimlichtuerei bringt nicht und das ist schlimmer als wenn man mit offenen Karten spielt!
Für immer Böhse. 

Zitat



Gehe zu: