Beginn der Psychotherapie
Beginn der Psychotherapie
Beitrag #1
Hallo,

ich hab mich dazu entschlossen mit Psychotherapie anzufangen, da ich gemerkt habe, dass ich wirklich Hilfe brauche. Meine Frage ist, wie läuft das ab? Was ist das Ziel des Therapeuten? Wie läuft die Behandlung?

Ich bin für jede Info dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
Julian
Zitat

RE: Beginn der Psychotherapie
Beitrag #2
Hi,

es gibt unterschiedliche Schulen/Konzepte/Methoden in der Psychotherapie, entsprechend unterschiedlich sind die Vorgehensweisen. Wichtig ist, dass Du Dir eine/n Therapeutin/en suchst, die/der Erfahrung mit Transgender Personen hat. Ich bin sicher, dass Du hier einige gute Empfehlungen bekommst.

Wichtig ist auch, dass Du Dich bei der/dem Therapeutin/en wohl fühlst und Vertrauen hast. Falls dies nicht der Fall ist, wechseln!

Jede/r Therapeut/in möchte Dir helfen. Ausschlaggebend ist DEIN Ziel. Was möchtest Du erreichen, was führt dazu, dass es Dir gut geht? Dies zeigt dann den Weg an, das ist das Ziel der Therapie.
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Beginn der Psychotherapie
Beitrag #3
Das ist unterschiedlich.Denn jede Person ist anders. 
Aber Grundsätzlich geht es darum das man gemeinsam einen Weg findet damit du dich wohlfühlst. 
Die Behandlung an sich läuft unterschiedlich.Bei mir drehte sich zum bsp.kaum eine Sitzung um meine Transidentität,bei mir drehte sich zu 95%alles um meine Depressionen,Selvstmordgedanken, Ritzen, etc.!Bei anderen geht es wieder rein nur um die Transidentität,oder der eine Transmann denn Ich kenne hat Familiäre Probleme,bei dem geht es darum.Also ich könnte dir jetzt einen Roman mit mehreren fortsetzungen da hin schreiben wie es bei mir seit Jänner 2015 gelaufen ist,aber im Endeffekt wird es dir gar nichts helfen.Such dir einfach einen Therapeuten und lass es auf dich zukommen!
Für immer Böhse. 

Zitat



Gehe zu: