Wie kamt ihr auf euren Namen?
Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #1
Wenn wir geboren werden, bekommen wir unseren Namen von unseren Eltern zugeteilt.

Doch wenn wir in irgend einer Form eine angersgeschlechtliche Identität annehmen, sei es komplett durch eine OP, nur teils durch Crossdressing oder, wie ich, nur in unserem Kopf, so bestimmen wir unseren Namen selbst.

Mich würde interessieren, wie habt ihr euch für euren Namen entschieden? Hat der Name eine bestimmte Symbolik für euch? Mögt ihr die Bedeutung, die der Name übersetzt habt? Habt ihr den Namen von einer Person genommen, die ihr bewundert? Oder gefiel euch schlicht und ergreifend der Klang?


Meinen Namen habe ich von einer bestimmten Person, nämlich Yuri Nakamura aus dem Anime Angel Beats. Grob gesagt geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die gestorben sind und nun im jenseitigen Leben darum kämpfen, dass sie nicht wiedergeboren werden müssen. Die Anführerin dieser Gruppe ist (wer hätt´s gedacht?) Yuri. Und sie denkt genauso wie ich. Auch ich möchte niemals wiedergeboren werden. Sollte es so sein, dass es ein Jenseits gibt, von dem wir aus wieder auf die Erde müssten, so würde auch ich rebellieren, darum kämpfen, "Ich" sein zu dürfen. Es ist mir egal, wie hart das Leben auch sein mag, wie oft ich auch wanken oder unzufrieden mit mir sein mag. Es ist mir auch egal, wie bedeutungslos mein Leben im Großen des Universums sein mag. Ich bin ich. Und niemals will ich jemand anderes sein.
Daher, für diese Einstellung, mag ich Yuri. Und daher beschloss ich, dass ich, sollte ich im Jenseits als Mädchen wiedergeboren werden, diesen Namen tragen werde.

Hier ist meine Namenspatin:
[Bild: Angel-Beats.Yuri-Nakamura-Yurippe.640x960-5.jpg]

Und hier ihre bewegende Rede, die meinen Ansichten so sehr entspricht:


"Hey, Softie, bist du ein Mann oder ein Mädchen?"
"Ich bin ein wunderschöner Schmetterling, der darauf wartet, aus seinem Kokon auszubrechen."
"Was? Soll das ein Witz sein?"
"Nein. Ein Witz ist, dass ich trotz allem mehr Eier in der Hose hab als du." Wink
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #2
Seit ich 12 bin Träumte ich häufig meinen Alltag nochmal.Allerdings Weiblich und nicht mit dem Namen Roland(so hieß ich zuvor)sondern als Chiara.Dann standen noch Kira und Brianna zur Auswahl.Ich habe seitdem ich so 14,15 Jahre alt bin, als Frau Abenteuer in einer Fantasywelt(meist war es eine Fiktive Science Fictionwelt im Stile von Star Wars)erlebt und da hieß die Hauptdarstellerin,also ich,entweder Kira oder Brianna.Naja Alibihalber standen dann noch Andrea,Monika,Isabella und Angelika zur Auswahl,aber die hatte ich nur dabei um sagen zu können das ich alles bei meiner Überlegung bedacht habe.Für Chiara habe ich mich entschieden,da er in meinen Ohren besser zu meinem Nachnamen passt als Kira und Brianna!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #3
Ganz unspektakulär. Ich döste eines Nachts nach dem Tiefschlaf so vor mich hin, irgendwie kreisten meine Gedanken darum, welchen Namen ich mir geben sollte. Und plötzlich wusste ich es, einfach so. Und ich war mir absolut sicher, dass es dieser Name sein sollte. Von da an nannte ich mich so.
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #4
is die weibliche version meines alten namens, den hat mir meine mama gegeben und zum ihrem andenken behalt ich den. zweiter vorname wird dann mein wunschname.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #5
Auch bei mir ging es um die feminisierung des alten Namens. Da die eigentliche weiblich form meines Papiernamen sich aber ausserordentlich grotesk anhöhrt (wenngleich es sie tatsächlich gibt), habe ich mich für Jana entschieden, da die Anzahl der Buchtaben und die hälfte derer gleich bleiben.
Bring on the singularity, trancend trancended biology (Dr.Steel)
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #6
für mich war es klar, dass es ein Name mit M sein sollte. Ist in unserer Familie derzeit echt ein Brauch geworden, wenn ein neuer Erdbürger die Welt erblickt. Am Anfang war immer Meandra. Ich liebe osteuropäische Namen. Aber da hat mir die Bezirkshauptmannschaft einen Strich durch die Rechnung gezogen und ich musste mich schnell umentscheiden. Da wir im Betrieb eine Wirtschaftsprüferin hatten, die Magdalena hieß und ich den Namen einfach wundervoll fand, habe ich mich für den entschieden als Erstnamen. Meandra wurde der Zeitvorname.
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #7
Lydia bedeutet "die aus Lydien stammende" oder kurz "die Lydierin".

Lydien  ist eine antike Region im Westen der heutigen Türkei.
Die lydische Geschichte ist für mich äußerst interessant. Darf man Herodots Schilderungen glauben schenken, dann war der Stand der Frauen dort  deutlich besser als im ach so freien antiken Griechenland.
Dass in der Region weibliche Gottheiten mehr Verehrung fanden als ihre männlichen Kollegen, spricht auch für sich.
Die Muttergöttin Kybele mit ihren katzenhaften Begleitern hat ihren festen Platz in meinem agnostischen Polytheismus Daydream

Die Wahl meines Vornamens war also geschichtlich/mythologisch begründet und außerdem mag ich die Schreibweise und den Klang.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #8
(15.09.2017, 01:35)Katzenmutti Lydia schrieb: ... Kybele mit ihren katzenhaften Begleitern ...

Das waren auch schon mal gerne gar nicht so sanfte Kätzchen, sondern große reissend/blutliebende Löwen Grin

Und zum Stichwort Göttinnenkult (der Kybele) auch nicht ganz uninteressant: http://community.transgender.at/showthre...8#pid55338 Angel

Aber Lydia gefällt mir auch sehr gut Glasses
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #9
Bei mir war eine Bekannte Namensgeberin, sie fand das eben Martina irgendwie zu mir passen würde und seitdem bin ich eben die Martina oder Tini ..... Blush
WWW
Zitat

RE: Wie kamt ihr auf euren Namen?
Beitrag #10
Eine meiner Mitschülerinnen hieß Tamara und ich habe sie im Geheimen immer bewundert, wollte so sein wie sie, also entstand auch der Wunsch danach, den selben Namen zu tragen, schon mit 12 Jahren Smile
Zitat



Gehe zu: