Erfahrungen mit Diskriminierung im Job
Erfahrungen mit Diskriminierung im Job
Beitrag #1
Hallo,

meine Freundin (MtF Transgender) kommt aus den Philippinen und würde sie gerne nach Österreich holen.
Jetzt suchen wir erst einmal nach allen Möglichkeiten die uns offen stehen sie nach Österreich zu holen.

Jetzt ist meine Frage, wie sind eure Erfahrungen im Job in Sachen Diskriminierung?
Sie würde sich gerne bei einer Bankkauffrau oder in einem Hotel bewerben.

lg Pepe
Zitat

RE: Erfahrungen mit Diskriminierung im Job
Beitrag #2
Hängt vom Passing ab. Mit gutem Passing würde ich gar nichts erzählen, das geht den Arbeitgeber prinzipiell nichts an. Und wenn man nichts davon merkt wird man auch wie jede andere Frau behandelt.

Mit schlechten Passing muss man zwar auch nichts von sich erzählen, die Leute merken es halt und bei Jobs mit direktem Kundenkontakt kann das problematisch sein. Eine offensichtliche Diskrimierung wäre gesetzeswidrig, nur wird kein Arbeitgeber so blöd sein und das bspw. als Ablehnungsgrund für eine Stelle angeben. Es läuft meist ohnehin meist sehr subtil und unterschwellig ab wenn es zu Problemen kommt, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Erfahrungen mit Diskriminierung im Job
Beitrag #3
Das Problem ist, dass die Gesetze auf den Philippinen so sind, dass sie in den Dokumenten immer noch als Mann eigetragen ist.
Also würden sicher auch die Arbeitgeber davon erfahren.
Zitat

RE: Erfahrungen mit Diskriminierung im Job
Beitrag #4
Hallo,
ich würde eher als Bankkauffrau arbeiten als im Hotelgewerbe. Das sind meine Erfahrungen.

Ich arbeite im Hotelgewerbe, als Servicekraft im Restaurant. Natürlich bin ich froh, den Job zu haben. Ich hatte mit meinem Arbeitgeber offen über meine Situation gesprochen, das ich als Frau lebe und Hormone nehme. Letztlich habe ich die Stelle bekommen udn wurde als Annika vorgestellt. Es wissen allerdings nur wenige Personen, dass ich keine Bio-Frau bin.

Warum ich deiner Freundin empfehlen würde lieber als Bankkauffrau zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen ist, als Frau im Hotelgewerbe wird man halt ziemlich oft von Gästen blöd angemacht. Nicht von allen, aber es gibt da schon so ein paar spezielle Typen.
Vielleicht hätte sie es da als Frau von den Philippinen etwas schwerer als andere.
Liebe GRüße
annika
Zitat



Gehe zu: