Hai TGA! (Fragen)
Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #1
Question 
Hallo Trans Gender Austria Forum!

Ehm.. bitte nicht über meinen Benutzernamen wundern - mir ist zu dem Zeitpunkt nichts besseres eingefallen :'D Egal. Ich bin jetz schon länger hier unterwegs, aber eher nur um zum Lesen, als wie um selber etwas zu posten und bin eigtlch normalerweise auf reddit unterwegs. Leider gibt es halt auf Reddit nur wenige die sich auch wirklich mit österreichischen Themen/Kontakten auskennen  Big Grin
Ich würde mich mega freuen, wenn mir jemand die follgenden Fragen evtl beantworten könnte:



Fragen
-> Bezüglich OPs:
  • Wie alt muss ich für die SRS sein? (Ich bin derzeit 18, habe Gott sei Dank schon alle Stellungenahmen/Diagnosen (puh das war ein Krampf Blink ) und bin seit ca. drei Monaten auf HRT.)
  • Welche Möglichkeiten bezüglich SRS stehen uns zur Verfügung? (Soweit ich weiß zahlt die Krankenkassa nur die in Österreich?)
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit FFS gemacht? (tracheal shave usw. - würd mir voll gerne wenigstens den Adamsapfelf zurecht schleifen lassen, aber ich kenn mich halt wegen den Kontakten und Kosten nicht aus?)
-> Bezüglich der HRT:
  • Wie lange seit ihr schon auf HRT?
  • Wie geht es euch auf HRT? Smile
  • Wann geht diese Hybridphase zu ende?? :'( (Ich schau so unglaublich androgyn aus.. und jeder sarrt auf meine schwarzen Shorts, nur um herauszufinden ob ich ein Bub oder ein Mädchen bin... aber wegen Tucking und meiner Stimme sind sowieso alle verwirrt haha)
-> Bezüglich... generell?: Big Grin
  • Wer von euch lebt auch in Wien?  Rolleyes
  • Warum braucht man eine dreifach Diagnostik? Ich mein.. die hat mich so viele Nerfen, sooo viel Geduld und mehr als genug Depressionen gekostet... warum?
  • Warum durft ich nicht mit Blockern beginnen, als ich meine Pubertät durchleben musste? (Formulare hatte ich noch nicht und Eltern waren dagegen, aber trotzdem?)
  • Ist jetzt alles zu spät, weil ich erst am 11. Mai begonnen habe und im September 19 werde? Stimme ist leider eben schon tiefer... nur weil mir jeder die Blocker verneint hat  Sad

Ich hoffe ich habe jetz nichts Falsches geschrieben, oder irgendwie falsch formatiert! Und wenn, dann tut es mir wirklich voll leid!! (Das ist mein erster Eintrag  Big Grin )


Liebe Grüße
Johanna
Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #2
Liebe Johanna,

erstmal willkommen im Forum. Nun zu Deinen Fragen:

-> Bezüglich OPs:
  • Wie alt muss ich für die SRS sein?
Soweit ich weiß, gibt es kein Mindestalter. Da Du schon 18 bist, hast Du zumindest rechtlich eine Grundlage für diese Entscheidung und musst „nur“ durch entsprechende Gutachten und die psychiatrische Begutachtung unterstützt bzw. bestätigt werden.
  • Welche Möglichkeiten bezüglich SRS stehen uns zur Verfügung?
Da hast Du Recht, die SRS sollte die Krankenkasse übernehmen solange Du sie in Österreich machen lässt. Bei diesem Thema gibt es allerdings sicher andere hier im Forum, die kompetenter sind dazu mehr sagen können.

-> Bezüglich der HRT:
  • Wie lange seit ihr schon auf HRT?
Am 16.8. sind es 1 Jahr und 4 Monate.
  • Wie geht es euch auf HRT? undefined
Mir geht es gut, ich bemerke keine wirklichen Veränderungen in Gemüt oder Persönlichkeit, bis auf die Tatsache, dass ich bei tragischen Szenen noch eher weinen muss als vorher. Was das Körperliche angeht – Veränderungen meiner Haut hab ich nach ca. 3 Monaten gesehen (sie wurde weicher), manche sagen,  mein Gesicht hätte sich verändert, andere meinen alles andere hat sich verändert und das Gesicht nur ein bisschen…
  • Wann geht diese Hybridphase zu ende?? :'( (Ich schau so unglaublich androgyn aus.. und jeder sarrt auf meine schwarzen Shorts, nur um herauszufinden ob ich ein Bub oder ein Mädchen bin... aber wegen Tucking und meiner Stimme sind sowieso alle verwirrt haha)
Das mit der Hybridphase ist wohl so eine Sache. Das kommt auf jede Person an, auf die individuellen Faktoren. Sicher macht auch Kleidung da was aus.

-> Bezüglich... generell?: undefined
  • Wer von euch lebt auch in Wien?  undefined
Ich lebe etwas außerhalb von Wien, bin aber hin und wieder in der Stadt.
  • Warum braucht man eine dreifach Diagnostik? Ich mein.. die hat mich so viele Nerfen, sooo viel Geduld und mehr als genug Depressionen gekostet... warum?
Because reasons… ehrlich, ich denke dass man 1) sichergehen will, dass man nicht leichtfertig diese Schritte setzt 2) Geld verdienen will und 3) der Amtsschimmel wiehert
  • Warum durft ich nicht mit Blockern beginnen, als ich meine Pubertät durchleben musste? (Formulare hatte ich noch nicht und Eltern waren dagegen, aber trotzdem?)
Vermutlich weil Du wen Du noch nicht „erwachsen“ vor dem Gesetz bist es ja sein könnte, dass das nur eine Phase ist… fadenscheinig, ich weiß – diese Erklärung hört man/frau oft, leider!
  • Ist jetzt alles zu spät, weil ich erst am 11. Mai begonnen habe und im September 19 werde? Stimme ist leider eben schon tiefer... nur weil mir jeder die Blocker verneint hat  undefined
Nein, sicher nicht! Ich hab mit 27 begonnen und ich hab den Eindruck, dass es zwar spät ist, aber nicht zu spät. Eine (relativ) tiefe Stimme hab ich auch, aber es kommt nicht nur auf die Stimme an, das Gesamtpaket zählt!

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. LG
Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #3
Hey Susi!

Danke für deine Antworten Smile Du bist schon seit fast ein und halb Jahren auf HRT? Wie cool ist das bitte??

Bezüglich den Diagnosen.. also wenn das echt nur wegen dem Geld war, dann ist das ziemlich behindert von denen. Ich mein die haben mir wortwörtlich eine schöne Kindheit mit Depressionen ersetzt! ;_; lol

Liebe Grüße zurück Smile
Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #4
Hallöchen Angelika. 
Zuerst zum Punkt mit der SRS.Du hast ja die Psychologische  Stellungsnahme?Die benötigst du für denn Operateur.Psychiatrische und Psychotherspeutische Stellungsnahme mußt du neu machen,da darin klar ersichtlich sein sollte das dein Psychotherapeut und dein Psychiater keine Einwände an die Angleichung ans Wunschgeschlecht in Form einer Neo Vagina haben.Und nein du bist mit 18 nicht zu jung.
Und die OP wird nur in Österreich übernommen von der KK,aber ist eh kein Problem,da wir speziell mit Dr.Schrögendorfer einen wirklich erstklassigen Operateur in Österreich haben.Ich wurde auch von ihm Operiert und ich kann nur positives erzählen  Big Grin ! 

Zur Gegengeschlechtlichen Hormontherapie. 
Ich mach die jetzt seit 20 Monaten und ich bin Glücklich.Ich hatte eher positive Psychische Veränderungen,als körperliche,aber das ist schon ok für mich.

Und zur 3 fachen Diagnostik. 
Ich weiß jeder will so schnell wie möglich alles hinter sich bringen,bei mir war es such nicht anders,allerdings bin ich im nachhinein froh das es nicht so schnell ging wie ich es mir vorstellte,sondern das alles Schritt für Schritt ging(Outing April 2013,Beginn Psychotherapie Jänner 2015, beginn Hrt 1.Dezember 2015,PÄ/VÄ Juli 2016 und schließlich und endlich GA-OP am27.04.2017),da es wirklich erhebliche Veränderungen sind,die wir in kauf nehmen.Und um ganz sicher zu gehen das man es ernst meint,machen sie es.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #5
Hey Chiara!

Okay, also müsste ich dann nochmal zum prim. dr. peter poszvek? pls don't ;_;

Uhhhh endlich lerne ich mal eine kennen die schon Erfahrung mit Dr. Schrögendorfer gesammelt hat Smile soweit ich es verstanden habe, stehen uns zwei Operateuren zur Verfügung (Dr. Schrögendorfer und Dr. Angel). Dr Schrögendorfer scheint eine neuere Methode zu verwenden? Gibt es dazu Ressourcen, wo ich mich einlesen könnte? Glasses bzw gibt es auch evtl Bilder vom Gesamtergebnis (oder timelines wären auch richtig cool)?

Sorry falls ich zu viele Fragen stelle, aber ich freu mich grad mega endlich Leute zu finden die ich ausfragen kann \(^-^)/

LG Johanna Tongue

PS: Ich würde auch gerne wissen was ihr von Dr. Angel hällt. Von dem hab ich bis her nur wenig lesen können  Wassat
Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #6

Bilder findest du leider keine von ihm,aber ich habe die OP gemacht und bin Super zufrieden. 
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #7
Danke voll lieb! <3 Auf der Webseite steht auch dass er FFS macht? "Ich kann ihnen auch durch feminisierende Korrekturen im Gesicht helfen, die angestrebte Geschlechterrolle zu optimieren."

Gibt es da auch schon Erfahrungsberichte? Smile
Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #8
(15.08.2017, 09:49)AngelikaMerkel schrieb: Danke voll lieb! <3 Auf der Webseite steht auch dass er FFS macht? "Ich kann ihnen auch durch feminisierende Korrekturen im Gesicht helfen, die angestrebte Geschlechterrolle zu optimieren."

Gibt es da auch schon Erfahrungsberichte? Smile

Es steht nicht auf der Webseite, daß Dr. Schrögendorfer eine FFS macht! Es steht nur dass er ein "natürliches feminines Erscheinungsbild" ermöglicht!

Unter feminisierenden Korrekturen sind Schönheitsoperationen gemeint, die nicht an die Substanz gehen. Solche Korrekturen können nach einigen Jahren HRT schon was bringen, die männlichen Merkmale in der Struktur des Gesichts sind aber nicht beseitigt.
Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #9
Okay gut zu wissen! Danke Sopherl für deine Antwort. Kann man irgendwo in Wien sich den Adamsapfel zurechtschleifen lassen? (Ohne StimmOP, einfach nur optisch)
Zitat

RE: Hai TGA! (Fragen)
Beitrag #10
Das geht im AKH, Dr. Schneider macht das. Geht auch ohne Stimmband-OP. Würd dort einfach mal nachfragen in der HNO-Abteilung. Ist im 8. Stock. Bewilligung durch Kasse ist hierfür nicht nötig, brauchst nur Überweisung und Befunde.

LG Ann Lie
Zitat



Gehe zu: