Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #21
Meine Gedanken wären u.A. (auch zB vor Hormone oder den korrigierten Details an Dokumente) Menschen stimmen vlt deine Ideen um, jedoch: müsste es denn nach Stereotyp oder Klischee gehen? zB würde wer "Kommentare" zum Outfit geben, könnte vlt gekontert werden: lebst du denn etwa noch Klischees?

Auch käme es im Alltag denke ich, eher auf die Sicht der weiteren Leute, zB wäre ich mit Testosteron-Hormon zwar mehr Bart bekommend, jedoch exakt vom Umfeld zuvor ohne als cis-Junge gesehen und mit Bart als cis-Frau.

Sogesehen würde vlt Outfit, Farbe und Gedanken weniger "Stereotyp" sein oder auch Frauen ohne Handtasche dennoch feminin empfunden werden, auch nicht jede Person x-viele Schuhe besitzen oder je Kleidungsstück in rosa.

Wirkt bisher auch eher bloss wenige Orte oder Infos von einzelnen Usern, über Transidentität, auch dass gender-Definition und Pronomen weniger "sichtbar" wären?
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #22
Wenn ich optisch weiblich aus dem Haus gehe, würde ich mir wünschen, hauptsächlich nur Frauen zu treffen. Von Männern wird man manchmal komisch angestarrt. Das verunsichert mich. Am schönsten finde ich es, sich ganz offen von Frau zu Frau zu unterhalten und das Gefühl zu haben, akzeptiert zu werden.

Du bist immer so hübsch, wie du dich in deiner Haut wohlfühlst...
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #23
Hallo Iari,
Was du hier schreibst könnte genauso gut von mir stammen. Ich würde am liebsten in einer Frauenrunde landen und einfach akzeptiert werden. Frauentratsch halt.
Zum make up ein paar Tips.
Kauf dir Maximum Cover von Ellen Betrix. Einmal investieren kommst du sehr lange aus und dazu Schwämmchen zum auftragen, braucht nicht viel, deckt fenomenal.Gibts in verschiedenen Farbtönen und nicht zu dunkel eher zu hell. Bei Douglas oder ähnlichen.
Einfach probieren und üben.
Viel Erfolg
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #24
Ich würde gerne Leute begleiten, jedoch nur in Wien (bin aus Wien) und allgemein offen, egal welchen Geschlechts. Lebe selbst eher als non-binery, er/ihn als Pronomen wären okay & bin eher stereo-unklischeehaft unterwegs, auch Minimalist vom Stil.

Kann gerne auch Ideen für Styling, Klamotten, etc. geben und begleite gern auch bei make-up / Klamotten, alternativ online als Austausch falls aus anderen Regionen als Wien oder wenn vorerst über Chat persönlicher klingt.

Hörte jedoch durchaus eher während den zusätzlichen Hormonen "Geflüster" der Personen, ob ich denn cis/transident wäre (seltsamerweise eher Richtung "feminin"), hingegen vor Testosteron eher fix als maskulin empfunden. Lebe nun ohne Hormone und nur paar OP's, könnte vlt auch als Idol / inspirierend sein, würden manche noch auf den OP-Termin warten oder unschlüssig sein ob OP's doch die tollste Alternative wären.

Ich denke, weniger einen Stil "kopieren" wirkt persönlicher, auch einfacher als Klischee zu sein und bei Worte oder auch Gesten, Gedanken und Stil zu gucken: passt es denn dem Stereotyp?
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #25
hi Hallo allerseids also ich Lebe jetzt als Frau Privat so wie Öffentlich

es gab die eine oder andere Situation die mir zwei Sachen gab das Gefühl von Bestätigung oder das Gefühl von Abschaum.

und es ist mir egal die die uns feiern und Respekt haben finde ich toll und deswegen gebe ich nicht auf sondern gehe weiter.

solange die Welt lernen muss, müssen Wir´s auch Selbstbewusstsein ist alles und ein wenig Wahnsinn

Wir Können nichts dafür, so Zusein und wir können nichts ändern, aber eins können wir, uns können vertrauen
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #26
Ich bin zwar notgedrungen nur Teilzeit-Frau. Dafür ist das öffentliche Rausgehen ein besonderes Erlebnis. Vor allem zu Beginn des Rausgehens, wenn man endlich "Frau" sein kann. In den Pumps ordentlich gehen muss, beim Warten auf die U-Bahn die Beine überkreuzt... Die weibliche Körpersprache kommt ganz von selber, endlich darf man sich so geben, wie man sich fühlt.

Und: ich bin so gut wie niemanden aufgefallen. Aber ich hab auch einmal ein mulmiges Gefühl gehabt, als mir zur späten Nacht betrunkene Männer entgegenkamen. In Pumps davonzulaufen hätte nichts gebracht.

Das nächste Mal werde Ich nicht mehr nur herumlaufen, ich möchte auch den Kontakt mit Frauen suchen, z.B. nach dem Weg fragen. Bei Männern wäre ich noch zu schüchtern. Obwohl ich es auch einmal ausprobieren muss, so wie in der Phantasie, von einem großen hübschen Mann in die Arme genommen zu werden. Da muss ich noch über meinen Schatten springen. Ich weiß auch nicht, was ich dabei empfinden werde, da ich so gut wie keine Erfahrung damit habe. Aber wenn es nach meiner Phantasie geht, wäre es "Die Erfüllung "...

Du bist immer so hübsch, wie du dich in deiner Haut wohlfühlst...
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #27
Hey ihr Lieben

Zuerst ganz großen Respekt für alle die sich diesen Schritt getraut haben Smile ich selbst war bislang nur einmal draußen und .... es war schrecklich. Ich war ohne Begleitung, habe vor Aufregung das make up verhauen und hatte ständig das Gefühl ertappt zu sein von allen Mitmenschen. Zuhause in meinem Dorf hätte ich das mir niemals zugetraut, aber die Anonymität einer fremden großen Stadt  hat mir den Mut gegeben. Werde es auf jeden Fall noch einmal wagen, dann aber mit einer Freundin als Rückendeckung. ich wünsche euch allen viel Glück und Freude dabei die Welt draußen als Frau zu erkunden.

Lg Sophia
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #28
Wenn man sich unsicher fühlt, ist es natürlich unangenehm. lch war einmal in einem Drogeriemarkt einkaufen. Ich hatte noch ein leichtes Make-up, Damenshorts, Damenshirt und Sandalen an. Statt der Perücke hatte ich eine Kappe auf.
Als mich die Kassiererin etwas fragte, habe ich nur gekrächzt, ich konnte gar nicht normal reden. Eigentlich wollte ich weiblich rüberkommen, aber ich fühlte mich irgendwie ertappt...

Du bist immer so hübsch, wie du dich in deiner Haut wohlfühlst...
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #29
MitarbeiterInnen von Supermärkten und anderen Ketten sind geschult mit unsereins neutral umzugehen, da solltet ihr euch keine Gedanken machen. Auch wenn ihr in eurer NICHT Geschlechtsrolle gegengeschlechtliche Dinge kauft ist das absolut kein Thema. Das wird an der Kassa über den Scanner gezogen ohne dass überhaupt irgerndwer aufblickt.

Das öffentlich raus gehen kann etwas sehr befreiendes haben. Beim ersten Mal ist es ratsam dies in Begleitung von jemand Vertrautem zu tun, egal ob das nun eine Trans* Person ist, oder einfach nur jemand mit dem man gut befreundet ist. Einfach kleine Schritte machen, die Angst überwinden und sich dann mehr trauen. Mein erstes Mal war sogar ohne Begleitung, ich hab da einfach bloß "en femme" mein Auto betankt.

Was Makeup betrifft! Da muss man leider üben üben üben. Tutorials auf diversen Plattformen sind da durchaus hilfreich. Einfach suchen was man für sich als "problematisch" erörtert. Z.B. Nase optisch kleiner machen. Es gibt wirklich Tipps für ALLES!

Wer im Raum Wien und im Weinviertler Umland (Bezirk KO) Ausgeh Unterstützung haben möchte darf mir gern eine PN schreiben und wir machen dann etwas aus was behagt.
Don't dream it, be it.
Zitat

RE: Erstmals aus Frau ausser Haus gehen
Beitrag #30
Hallo ihr Lieben!
Meine Partnerin ist sehr tolerant, aber sie geht nicht so gerne mit mir hinaus.
Ich gehe manchmal alleine ins Kino oder auch einkaufen. Ich kann bestätigen, was andere hier schon geschrieben haben; im Supermarkt an der Kassa ist es kein Problem. Frauen merken es eher, sind aber auch toleranter. Die meisten Menschen achten sowieso nicht auf die anderen. Ich finde es schön, als Frau unterwegs zu sein, mich auch zu zeigen. Ja, es gibt Blicke und auch Getuschel, aber na und? Dadurch lasse ich mich nicht aufhalten ;-).

Ich wünsche allen Mut und viele schöne Erlebnisse für 2020!
Brigitte
Zitat



Gehe zu: