Nachteile des (TS-) Frauseins
RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #11
Irgendwie kommt mir oft vor dass mich meine Mitmenschen seit der Transition weniger ernst nehmen ? und auch nicht gescheit zuhören, das nervt!

Btw.: ich bekam gestern auf der Mahü meine erste direkte Beleidigung.... geh grad von der Arbeit heim und 3 so Trottel sagen im Vorbeigehen: Schau da den Psychopathen an... und erst die Lippen... Das kam unerwartet nach all der Zeit....
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #12
@S4r4ah: Tut mir leid, daß dir das passiert ist. Was ich von deinen Fotos gesehen hab, gibt es für so was echt keinen Grund.

Und sei beruhigt, mich nehmen auch viele nicht ernst. Da kommt dann oft „Was, du kannst programmieren?“ 

Wien ist scheinbar anders... da ist mir auch das einzige Mal passiert, daß mir wer nachgerufen hat „So kannst du nicht herumlaufen!" (Ein Betrunkener in einer U-Bahn Station).
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #13
@sarah: *ggggg* hahaha, ich glaub nicht, dass ich wie die typische grasuserin ausschau Smile! echt nicht. die dealer um die u-bahnstationen meide ich soweit es geht. aber die schwarzen auf der strasse mit "hey baby, how are you!" sind eh liab. da reicht schon schweigen und weiter gehen und die geben eine ruh... also bis jetzt halt Wink

negative anmachen auf der strasse: hm, zach und äußerst ungut. komische blicke dann und wann beschäftigen mich auch tagelang. eine gute taktik ist das aufwiegen positiver mit negativen erfahrungen. dann merkt man meistens, dass man dem negativen viel zu viel gewicht gibt. habs mir angewöhnt, folgenden satz innerlich zu schreien, wenn ich deppate leut seh: DEAL WITH IT!!! mir doch wurscht, was du denkst!
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #14
(20.09.2017, 22:19)S4R4h schrieb: Also wenn dir die Schwarzen zw josefstädter und Westbahnhof „how are you“ sagen wollen die dir meistens Gras verchecken :p

Also mir haben mehrere Kollegen erzählt, dass bei uns auf dem Firmenparkplatz auch schon gedealt wurde.
Aber ich bin froh, dass man mich auf dem Weg zur Arbeit in Ruhe läßt.


Und klar, es gibt viele Leute, die trauen Frauen weniger zu und nehmen uns weniger ernst. Das ist schlimme ist, teilweise ist das auch noch extrem vom Aussehen abhängig, je attraktiver und jugendlicher eine Frau aussieht, umso weniger erwarten einige das man was im Kopf hat. Einige handeln echt nach dem Motto: "Wenn sie hübsch ist, muss sie dumm sein."
Echt traurig sowas.

Direkte Beleidigungen hat mir noch niemand an den Kopf geworfen, aber ich habe schon genug beleidigende und/oder respektlose Fragen gestellt bekommen. Wie zum Beispiel: "Bist du eine Transe?" oder "Was bist du eigentlich? Ein Er, eine Sie oder ein Es?"
Auch sowas tut verdammt weh, gerade wenn die Leute nicht mal merken, dass sie mich verletzt haben. Einmal haben meine Freunde das mitbekommen und sind verbal ausgerastet: "Was willst du Spinner? Sie ist eine Frau, oder bist du zu blind und zu dumm? Wenn du weiter Scheiße redet fängst du dir eine!"
Es ist zwar nett, wenn man von starken Jungs Hilfe bekommt, aber meistens muss ich damit alleine klar kommen. Das sind immer beschissene Situationen, egal wie es abläuft.
Ich hoffe auch, dass ich das irgendwann nicht mehr erleben muss. Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken, es kann immer passieren, dass jemand körperliche Ungereimtheiten bemerkt. Na ja, einfach mal abwarten sich die HRT auswirkt.

Sowas macht einen fertig und jede Frau, die sowas erleben muss tut mir leid. Es ist verletztend und damit umzugehen ist schwer.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #15
Mir ist letztens in München passiert das mich einer fragte ob ich 'ne Transe bin.Ich sagte dazu nur "ja ich bin Transident und bitte lass das e weg und sag nur Trans. " Er meinte das er es sich in Zukunft merken werde und er entschuldigte sich sogar.Also warum immer gleich gekränkt oder wütend werden,ist nicht gut.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #16
Ich habe nicht gesagt, dass ich wütend geworden bin, sondern meine Freunde, weil ich scheiße behandelt wurde. Es gibt drei Dinge, die können meine Freunde nicht ab: Frauen angrabschen, Frauen beleidigen und Frauen respektlos behandeln. Da gibt es eine verbale Ansage und danach wird nicht mehr redet.
Wie sagte ein lieber Freund am Samstag zu mir bzw. über mich: "Die? Die ist wie eine Schwester für mich. Sollte irgendjemand sie anfassen oder beleidigen, dann reiß ich der Person den Kopf ab!"
Und ich weiß, dass er das ernst meint und ich hoffe ich muss sowas nie erleben. Ich habe Freunde, die beschützen mich und denen ist es auch egal, ob sie dann Probleme kriegen. Manche Dinge erzählen ich denen gar nicht erst, weil sonst Dummheiten begehen könnten.

Ansonsten, wenn mich etwas verletzt, warum sollte ich das nicht zeigen? So tough bin ich nicht, dass ich Kränkungen einfach runterschlucke.
Als ich gefragt wurde, ob ich eine Transe sei, habe ich auch nur böse geguckt und gesagt: "Nö, bin ich nicht! Und überhaupt sowas sagt man nicht zu einer Frau, weil das einfach respektlos ist.", der Kerl hat sich danach hundertmal bei mir entschuldigt. Dem tat das noch monatelang leid, dass er mich verletzt hat. Inzwischen haben wir ein ganz gutes Verhältnis, auch wenn er ein fragwürdiges Frauenbild hat, was auch ich zu spüren bekomme.

Ich bin eine Frau und so haben mich andere doch bitte auch zu behandeln. Und nicht als Transsexuelle, Trans-Frau oder sonstwas.
Nur weil ich doofweise körperlich anders bin, heißt das nicht, dass man anders behandeln kann oder mir weniger Respekt entgegen bringen muss als anderen Frauen.
Vielleicht sind das zu hohe Ansprüche, aber genau das vermittel ich anderen Menschen. Ich bin nicht weniger wert, nur weil ich anders bin.
Wer das versteht, mit dem komme ich super aus, wer das nicht versteht, mit dem werde ich wohl öfters mal in Konflikt geraten.
Ich will einfach nur mein Leben leben, ohne permanent um Anerkennung und Akzeptanz kämpfen zu müssen. Das ist zwar eher Wunschdenken, aber ich kann es versuchen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #17
Seit Jahren scanne ich Frauen in meiner Umgebung auf männliche Merkmale.
Einfach aus dem Hintergrund, weil ich das Passing verstehen möchte und mir selbst einen Reim daraus machen möchte, warum die eine als "männliche Frau" und die andere als "Transgender" wahrgenommen wird.

Da frage ich mich manchmal, ob geborene Frauen sich solche Sprüche auch anhören müssen und wie verletzend das erst für die sein muss  Sad

Es ist schon verdammt schade, dass wir teilweise nicht nur mit uns zu kämpfen haben, sondern auch noch mit unserer Umwelt.

Gefühlt ist es in den letzten ca. fünf Jahren schlimmer geworden.
Hoffe das ändert sich wieder zum Guten.

LG, Michaela
> 30 Jahre verwirrt im falschen Körper | DIY HRT 08.2017 - 12.2018 | Therapie seit 04.2019 (3 Jahre Wartezeit!)
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #18
Weils thematisch gut dazu passt: Ein Vorfall, der sich vor wenigen Wochen in Wien abgespielt hat

http://www.ggg.at/2017/08/09/siehst-wie-...rpruegelt/

http://www.heute.at/oesterreich/wien/sto...t-45265429

Ich arbeit seit über 20 Jahren fast nur mit Frauen zusammen und das ist eine ganz gute Schule, wie sich Frauen verhalten, kleiden usw. Und es gibt immer wieder Frauen, bei denen auch gerätselt/gelästert wird, dass die doch eigentlich eine "Transe" sein könnte. Da bekomme ich viel mit.

Mein Problem ist vor allem meine Rückseite. Mir ist es in letzter Zeit 2x passiert dass ich von hinten als Herr angesprochen wurde. Als ich mich dann umdrehte erntete ich ehrliche Entschuldigungen. Die Vorderseite dürfte also weitgehend passen, meine Rückseite (Schultern) mag ich gar nicht Sad  Vor allem wirkt alles noch ein bisi breiter duch die Gewichtszunahme, die mir zwar im Gesicht und Brust gut tut, aber schon am ganzen Körper merklich ist... Steig jetzt dann 1h auf den Stepper...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #19
(21.09.2017, 16:28)Michaela_mit_a schrieb: Seit Jahren scanne ich Frauen in meiner Umgebung auf männliche Merkmale.
Einfach aus dem Hintergrund, weil ich das Passing verstehen möchte und mir selbst einen Reim daraus machen möchte, warum die eine als "männliche Frau" und die andere als "Transgender" wahrgenommen wird.

Da frage ich mich manchmal, ob geborene Frauen sich solche Sprüche auch anhören müssen und wie verletzend das erst für die sein muss  Sad

Es ist schon verdammt schade, dass wir teilweise nicht nur mit uns zu kämpfen haben, sondern auch noch mit unserer Umwelt.

Gefühlt ist es in den letzten ca. fünf Jahren schlimmer geworden.
Hoffe das ändert sich wieder zum Guten.

LG, Michaela

Also ich denke manchmal das existiert nur den Köpfen der Menschen. Ich habe zu viel erlebt, um noch an irgendwelche "Gesetzmäßigkeiten" zu glauben.
Als ich damals bei meiner Gutachterin saß, die selbst betroffen ist, sagte die mir, ich hätte ein perfektes Passing. Vielleicht würden höchstens 10% aller Menschen bemerken, dass ich transident bin. Und damals war ich im übrigen noch nicht in der HRT. Schön und gut, aber wenn ich Tage erleben mußte, an denen ich 3 oder 4 mal auf mein Geschlecht angesprochen wurde (mehr oder weniger subtil formulierte Fragen), dann hatte ich schon meine Zweifel an der Mathematik.
Gerade vor der HRT kamm es zu einer Häufung, das war eine Phase von so ca. 4 Monaten. Ich hatte Tage, da fragte ich mich selber "Na wie oft wirst du heute darauf angesprochen... Ich bin jetzt schon genervt."
Und seit der HRT wird es wieder seltener. Da gab es im Grunde nur den einen Vorfall, den meine Freunde miterlebt haben und einmal fragte mich ein Kollege, ob ich mal ein Mann war. Da sagte ich, nö, ich war schon immer eine Frau, aber das werde ich öfters mal gefragt, offenbar weil ich ein paar körperliche Anomalien habe.
Und auf der Gegenseite gibt es dann Menschen, die verstehen überhaupt nicht wieso irgendjemand auf die Idee kommen könnte, dass ich nicht so geboren wurde. Zitat einer Freundin: "Sorry, aber ich habe nie irgendwas bemerkt, bis du mir von deiner Vergangenheit erzählt hast. Du hast nichts an dir was männlich wirkt, da kann nichts bemerken."
Es scheint kein Muster zu geben woran die Leute es festmachen. Aber auch das ist mir inzwischen egal, die meisten bemerken wirklich nichts und der Rest fragt mal vorsichtig nach, bis auf die blöden Ausnahmen eben.

Natürlich ist das irgendwo immer ein Kampf mit dem Umfeld, aber zu mindestens bei mir wird es besser. Die Menschen, die mich kennen, haben verstanden, dass ich wirklich eine Frau bin. Und ich habe wirklich rührende Dinge erlebt. Kleine Gesten und auch Komplimente, die von Herzen kommen; sowas ist meistens viel wichtiger als irgendwelche großen Worte.

Also ich kämpfe eher selten mit mir, seit ich die Hormone nehme habe ich ein komplett neues Körpergefühl. Ich fühle mich plötzlich richtig. Das ist mir in den ersten paar Tagen der Einnahme sofort aufgefallen, auf einmal hatte ich eine innere Ruhe und ein Gefühl der Vollständigkeit, dass spürte ich zum ersten mal im Leben. Und jetzt weiß ich, dass mein Körper endlich richtig funktioniert. Das können auch meine Ärzte bestätigen, körperlich hat sich mein Zustand deutlich verbessert.
Vielleicht beeinflussen die Hormone meine Selbstwahrnehmung und gaukeln mir nur was vor, aber inzwischen weiß ich, dass ich schon immer weiblich war. Für mich ist die HRT auch nicht dazu da, dass ich weiblicher werde, sondern ich brauche sie weil ich sonst nicht richtig funtioniere. Das meine Brüste wachsen und ich Kurven kriege freut mich natürlich riesig, aber mich in meiner Haut wohl zu fühlen freut mich noch mehr.
Ich komme jetzt mit mir selbst gut zu Recht.

Hoffentlich wird es bei dir auch bald besser, weil ich diese Phasen auch kenne und das ist echt nicht schön.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Nachteile des (TS-) Frauseins
Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,

leider ist es so, wie du es beschreibst. Sternschnuppe. Krass gesagt, schaust wie a Madl aus wirst auch wie a Frau behandelt. Und in der letzten Zeit, vielleicht seit ende letzten Jahres, nehmen sich einige Männer immer mehr heraus. Und das in der Öffentlichkeit.

Ich lebe seit ein paar Jahren als Frau, bin grad net supergroß, grad 1,70 und eher schlank. In Tirol arbeite ich in einem Hotel, genauer im Restaurant. Dienstkleidung ist halt ein langes Dirndl. Es gab und gibt eine stimmte Art Männer, die dir ganz offen in den Ausschnitt starren oder dir unbemerkt einen Klaps auf den Po geben. Meist oder fast immer sind es Gäste. Ok – das ist nicht schön, aber irgendwie kann man damit leben.
Doch seit dem letzten Jahr nimmst das zu, dass auf der Straße bestimmte Männer sich immer mehr herausnehmen, einen ansprechen, meist mit eindeutigen Sprüchen, und / oder einem nachgehen. Jetzt im Winter wenn es Dunkel ist gehen eine Bekannte und ich zusammen zu unseren Appartements. Wenn dir als Frau dann plötzlich mehrere Männer gegenüberstehen, du halt blöde Sprüche hörst und du ziemlich dicht an denen vorbei gehen musst., und du net weisst, was sie als nächstes machen werden, da bekommst schon Angst. Wie gesagt, zu zweit fühlen wir uns da  schon etwas sicherer.

Liebe Grüße
Annika
Zitat



Gehe zu: