Spektakuläres Wikingergrab
RE: Spektakuläres Wikingergrab
Beitrag #11
(28.09.2017, 22:13)Katzenmutti Lydia schrieb: Sowas kenne ich auch besonders von Mittelalterleuten auf den Mittelaltermärkten. Das ist so albern. Man findet niemals ein Lager, das zu 100% authentisch ist.
Gehst du auch auf reine Mittelaltermärkte? Deinen Fotos nach zu urteilen, bist du eher auf der MPS unterwegs Cool
Da sollte Authentizität keine Rolle spielen, is ja eher Rollenspiel.
Auf dem MPS haben wir dieses Jahr zweimal gelagert, ich finde es teilweise zu nervig. Ich ziehe kleinere Veranstaltungen vor, da haben wir 4 mal gelagert. Mit unserem Heerlager müssen wir immer gucken, ob wir zur Veranstaltung passen, wir sind ein Untotenlager (wie gesagt mythologische Darstellung, keine historische). Mit dem Konzept passen wir nicht überall rein.
Ansonsten bin ich, zusammen mit meiner Frau, auf ziemlich vielen Märkten in Norddeutschland als Tagesgast unterwegs. Wenn wir mal nicht kommen, werden wir teilweise schon vermisst.
Vielleicht weil meine Darstellung so ein Blickfang ist, da stört es nicht, dass es nicht historisch ist. Wink

(28.09.2017, 22:13)Katzenmutti Lydia schrieb: Viel lustiger sind blöde Fragen von den Touris.
Kennste bestimmt auch:
"Ist das Schwert echt?"
"Esst ihr das wirklich?"
"Schlaft ihr auch in den Zelten?"
"Darf ich mal ins Zelt gucken?"
"Aus was ist das Trinkhorn gefertigt?"
"Wo geht ihr aufs Klo?"

Die blödeste Frage hast du vergessen:
"Ist das Feuer echt?"  Cry
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Spektakuläres Wikingergrab
Beitrag #12
(23.09.2017, 21:21)Lydia Faustus schrieb: Auf der Insel Björkö wurde ein Grab geöffnet, dass ein ganz neues Licht, auf die Gesellschaft der sogenannten Wikinger, wirft.

Hier ein Spiegel-Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...66985.html
...

https://www.scinexx.de/news/geowissen/mi...n-zwitter/
Zitat:Mittelalterliche „Kriegerin“ war ein Zwitter
DNA-Analysen belegen XXY-Genetik für finnische "Frau mit zwei Schwertern"
Mann oder Frau – oder beides? Bisher galt diese mittelalterliche Tote als "Kriegerin mit zwei Schwertern". Doch DNA-Analysen enthüllen nun etwas anderes.
Überraschende Entdeckung: Ein bisher als „Kriegerin mit zwei Schwertern“ bekannter Grabfund aus dem mittelalterlichen Finnland bekommt nun eine ganz andere Deutung. Denn die mit weiblichem Schmuck, aber zwei Schwertern bestattete Person trug die Chromosomen-Kombination XXY, wie DNA-Analysen enthüllen. Damit litt dieser Mensch am Klinefelter-Syndrom – er war ein Zwitter.
...
Wie sich diese Person aber zu Lebzeiten definierte und welche Rolle sie in ihrer Gesellschaft einnahm, ist weiterhin rätselhaft. „Unsere Ergebnisse deuten aber darauf hin, dass es selbst in der maskulin und kriegerisch geprägten Gesellschaft des mittelalterlichen Finnland einzelne Individuen gegeben haben könnte, die nicht in ein binäres Rollenmodell passten“, konstatiert das Forschungsteam.
(European Journal of Archaeology, 2021; doi: 10.1017/eaa.2021.30)
Quelle: University of Turku
2. August 2021 ...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: