ICD-11 und DSM-5
RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #31
"Die Leiterin des AKH Wien ist trotz Forschungsauftrag als Uni-Klinikum gegen die GAOPs, da sie diese unrentabel hält"

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wie kann man hier von Unrentabilität sprechen? Ein Krankenhaus ist ja in erster Linie da, den Patienten zu helfen. Unrentabel wäre es, wenn dem Krankenhaus die Kosten nicht von der KK ersetzt werden würden.
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht
Beitrag #32
gelöscht
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #33
MODERATION: OT

GaOp und rentabel.. du weißt schon was ein soziales gesundheitssystem ist? 
Deine gedankengänge sind schon recht "eigen", wenn man das so sagen darf.

Zitat:Das Problem mit der ICD-11 ist die Lesart der Krankenkassen in Ö.

Gibts dazu auch irgendwelche quellen? 
Erzähl mal, was meinst du genau?
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #34
MODERATION: OT des is net mei Aussage, sondern a mittlerweile sehr oft kolportierte Meinung der neuen Leiterin MODERATION: OT!
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #35
MODERATION: OT

Mich hätte allerdings wirklich interessiert, ob es quellen dazu gibt, dass die krankenkassa aufgrund des ICD11 irgendwas an der kostenübernahme ändern will. 

MODERATION: OT gehe ich aber fast nicht davon aus.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #36
MODERATION: OT

Da ICD-11 wohl erst mal 2018 von der WHO verabschiedet. Wann Österreich da nachzieht und welche Konsequenzen es tatsächlich geben wird, steht in den Sternen.
Jedoch habe ich von meinen Fachkräften in Wien, von denen einer auch die SoC des BMG bei Transsexualität mitberät, gehört dass es durchaus Stimmen gibt, die für uns eine düstere Zukunft voraussagen.

Das mag alles nichts heißen. Ich fange dennoch mal zum Sparen an.

Mir geht es hier doch nicht darum, Dir gegen den Strich zu reden.

Mir geht es darum meine Ängste zu äußern - und von denen habe ich derzeit mehr als genug.

MODERATION: OT
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #37
MODERATION: OT

Zitat:welche Konsequenzen es tatsächlich geben wird, steht in den Sternen.

Vielleicht auch, ob es überhaupt konsequenzen hat? Vor allem auf transidente personen?
Ist doch die große "neuerung" dass im ICD11 F64.0 nicht mehr als psychische erkrankung geführt wird. Krankheitswert kann es trotzdem haben, sonst wäre es nicht im neuen ICD..

Zitat:gehört dass es durchaus Stimmen gibt, die für uns eine düstere Zukunft voraussagen.

Mit welcher begründung genau? 
Eine düstere zukunft wird gern mal prophezeit, wenn sich etwas ändert. Logisch nachvollziehbare argumente.. gibts die?
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #38
"Stattdessen wird gender incongruence („geschlechtliche Nichtübereinstimmung“) enthalten sein, welches wertfrei als Zustand verzeichnet sein wird, welcher medizinisch von Belang ist." (Verena Klein u. a.: Diagnoseleitlinien sexueller Störungen in der International Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD)-11 – Dokumentation des Revisionsprozesses. In: Zeitschrift für Sexualforschung. Band 28, 2015)

Die neue Definition der ICD-11.

MODERATION: OT
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #39
Wie man da was negatives drin lesen kann bleibt dennoch ein rätsel.
Wertfrei als zustand heißt nur, wir gelten nicht mehr als psychisch krank. 
Medizinisch von belang heißt, dass trotz allem eine behandlung (hormone, gaop) nötig sein kann.

MODERATION: OT
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: WGKK: Sie sind offiziell bei uns nicht "Transgschänga"!
Beitrag #40
Thema zum Abkühlen geschlossen.
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: