Termin Hormonambulanz akh wien
Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #1
Liebe Leute!
Vll hättet ihr paar informationen für mich und zwar ich bin schon länger in psychotherapie und hab jz mein erstes Gutachten mit der diagnose f64 von der klinischen psychologin und hab mir im akh wien in der transsexuellen Ambulanz einen Termin ausgemacht. Jetzt ist es so das frühestens ende Juli es möglich ist einen ersttermin zu bekommen. Meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit eine Hormonfreigabe auch abseits des akh zu bekommen denn die wartezeit ist schon sehr lange und ich möchte nicht so viel zeit verlieren! Wäre dankbar für infos ! 
Lg
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #2
Im Prinzip könntest Du zu jedem Allgemeinmediziner (praktischer Arzt, "Hausarzt") oder einen Facharzt für Endokrinologie, Urologie, Gynäkologie gehen, der das (aufgrund der Gutachten) machen möchte; Aber, nicht jeder Arzt kann oder will TS behandeln/begleiten...

In Wien gäbe es lt unserer Liste zwei Urologen, die TS behandeln/begleiten - Dr Egger und Dr Loebenstein, Adressen hier: http://community.transgender.at/showthread.php?tid=2946

Alles Gute! Heart2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #3
Vielen Dank für die info! Hab ich das richtig gesehen das die frau dr kaufmann eine privat ordi hat also nehme ich mal an wenn man zahlt bekommt man ziemlich rasch einen Termin!? Wie sieht es denn betreffend Expertise aus die kaufmann ist doch auch "nur" endrokinologin also müsste ja wenn man sich abseits des akh einen arzt findet die betreeung ähnlich kompetent sein oder? Hab leider hier im forum nicht wirklich erfahrungsberichte abseits des akh und der transsexuellen ambulanz gefunden!
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #4
Natürlich kann man auch einen (schnelleren) Termin in der Privat-Praxis nehmen, kostet halt entsprechend (muss man dann selbst mit seiner Krankenkasse abrechnen, gibt wohl nicht alles an Kosten retour);

Wie gesagt kann oder will nicht jeder Arzt TS betreuen, auch wenn es eine entsprechende Ausbildung gäbe - also wär man bei jenen die Erfahrung haben schon mal auf der sicheren Seite - aber im Grunde kann man auch einige Ärzte (telefonisch) abklappern und anfragen, ob sie eine/n Patient/in/en mit Transsexualität nehmen würden...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #5
(08.02.2018, 15:32)Happysozi schrieb:  die kaufmann ist doch auch "nur" endrokinologin also müsste ja wenn man sich abseits des akh einen arzt findet die betreeung ähnlich kompetent sein oder?  

Hallo Du. Ich will dir eh nix ausreden oder so, aber möchte halt schon festhalten dass die Kaufmann "nur" Endokrinologin mit Erfahrung beim Thema Transexualität ist.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #6
"Nur" ist gut.

Endokrinologie = Lehre von der Morphologie und Funktion der Drüsen mit innerer Sekretion (Endokrine Drüsen) und der Hormone.

Eine ärztin die sich quasi auf hormone spezialisiert hat inklusive jahrelanger erfahrung in der behandlung transidenter. Kompetenter geht es nicht. 
Ähnlich kompetente ärzte werden ebenso "nur" endokrinologen sein, den meisten fehlt es aber an praxis in dem speziellen bereich

Für einen nachfolgenden hormonstatus, bei dem werte und dosierung nicht besprochen werden müssen reicht ein X beliebiger hausarzt.
Am anfang und bei speziellen fragen würde ich aber zur kaufmann gehen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #7
(08.02.2018, 19:01)mrs.moustache schrieb: Am anfang und bei speziellen fragen würde ich aber zur kaufmann gehen.
Freilich wenn’s spezielle Fragen gibt. Sonst kann man sich aber auch Online informieren und sich die Packung Androcur+Gel schonmal woanders holen. Aus dem Ersttermin am AKH wird dann halt der Folgetermin. Grad am Anfang wärs ja eh nicht schlecht nicht 4 Monate oder länger auf die ersten Werte warten zu müssen.
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #8
Zu früh macht allerdings auch keinen sinn. Manche werte pendeln sich erst mit der zeit ein und erst dann lässt sich abschätzen wie man das genau dosieren möchte. 
Du kannst natürlich auch dazwischen beim hausarzt oder im labor hormonwerte überprüfen lassen. Eigenhändig die dosis verändern macht aber keinen sinn. Auch ein vernünftiger arzt wird dir raten abzuwarten
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Termin Hormonambulanz akh wien
Beitrag #9
Vielen dank für euren regen input! Ja das mit "nur" war darauf bezogen das es ja auch andere endrokinolgInnen gibt mir war allerdings nicht bewusst das es bei transgender Personen da sehr wichtig ist mediziner mit spezieller erfahrung zu wählen! Aber wenn jeder Termin immer so lang dauert im akh ist das sicher frustrierend und naja privat ists halt richtig teuer! Ein befreundeter der internist in einem wiener krankenhaus ist meinte er fragt mal bei ihrem endo nach denn seines wissen nach haben sie ab und an im krankenhaus mit transgender personen zu tun aber ob auch bzgl hormontherapie weiß er nicht! Na ich bin mal gespannt was es da für infos gibt denk mal auch die ersten Monate wird die behandlung bei jedem endo ziemlich ähnlich sein! Es ist halt echt lange 5 Monate zu warten da erwägt man wirklich alternativen!
Zitat



Gehe zu: