Lasern @ Home
RE: Lasern @ Home
Beitrag #41
Um die Sache nochmal aufzugreifen: Ozongeruch entsteht meines Wissens nur bei Funkenschlag, nicht aber wegen eines defekten Kondensators.
Ob ein Kondensator defekt ist, sieht man, wenn man dessen Widerstand testet: Durch den Teststrom füllt er sich langsam, wodurch der Widerstand kontinuierlich sinkt. Tut er das nicht, ist er kaputt.

Das Ausbauen von fest gelöteten Teilen ist aber sehr mühsam und oft gehen dabei wegen der Hitze weitere Teile verlustig. Weitere Fehlerquellen können sein: Wackelkontakt durch Bruch von Leiterbahnen oder oftmals Oxidation von Kontaktflächen zweier ungleicher Metalle (steckbare Lampe?), zerstörte CMOS chips wegen Berührung mit statischer Ladung, zb. mit Fingern, Metall- oder Kohlepartikel, die irgendwo einen Kurzschluss verursachen (auch Schweiss und andere Salze), Kabelbruch und schliesslich zu billige Bauteile, zb. Widerstände, die für solche Amperes nicht gebaut sind. und schlicht durchbrennen, wodurch deren Widerstand dann gleich Null oder gleich unendlich ist. Ausserdem könnte es noch irgendwo eine austauschbare Sicherung geben, wobei auch deren Kontaktflächen oxidieren können.

Naja, mit der Rückerstattung hast du dir viel Arger erspart.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: