Lasern @ Home
Lasern @ Home
Beitrag #1
Hallo Mädels,

nachdem das hierzulande nicht sooo bekannt ist, hier eine kleine Abhandlung zum Thema "Haare Lasern zu Hause".

Kurzfassung
Ja, das geht, das Lasern zu Hause. Und ist nicht mal so teuer. Großer Zeitaufwand und ein paar Besonderheiten sind aber zu beachten.

Langfassung
Es gibt am Markt mehrere, sichere Geräte für Heimanwender. Meistens handelt es sich um IPL-Geräte (geplustes Licht), es gibt aber auch echte Laser (Tria Laser). Preise für sinnvolle Geräte bewegen sich um die €350. Gebraucht viel billiger. In UK und USA sind gab es einen kleinen Hype ums Heimlasern, es handelt sich also um keine obskure Nischenanwendung.

Problematisch ist bei allen Heimgeräten sind folgende Punkte Dodgy

1. die niedrige Leistung / Teil 1. Man sagt, daß unter 7 Joule/cm2 mit keinem sinnvollen Erfolg zu rechnen ist. Geräte mit darüberliegender Leistung sind Tria Laser, Boots Smooth Skin /iPulse, Boots Smooth Skin Plus/iPulse, E-Swin E-One (sehr teuer).

2. die niedrige Leistung / Teil 2: Es sind auf jeden Fall mehr oder sogar viel mehr Behandlungen notwendig als bei professionellen Geräten. Und bis heute läßt sich nicht sagen, ob die Behandlung permanent ist oder nicht.

3. die Dauer: zwischen zwei Schüssen können viele Sekunden vergehen. Wenn dann noch das Blitzfenster sehr klein ist, dauerts ewig. Beim iPulse dauert ein komplettes Bein ca. 1.5h (6 sec Wartezeit, ca 3cm2 Fenstergröße). Beim viel stärkeren Tria Laser würde es 3 mal länger dauern (1cm2 Fenstergröße).

4. Lebensdauer und Preis des Blitzteiles. Die Blitzeinheit hält nicht ewig. Und ist tw teuer zu beschaffen. Bei iPulse: 10000 Schüsse, ca €160.

Vorteile der Heimgeräte Rolleyes
freie Zeiteinteilung
unterm Strich kostengünstiger (je nach Gerät und Dauerhaftigkeit des Ergebnisses)
fairer Kampf gegen hartnäckige einzelne Haare ist möglich

Meine Erfahrungen
Ich blitze seit ca 8 Monaten ca alle 1-2 Wochen. Haarwuchs wird immer weniger. Aber wenn ich mal ein Monat nix tue, stachelts wieder. Zwar viel weniger und feinere Haare als zuvor, aber noch lange nicht perfekt.
Ich verwende das iPulse Gerät von Boots. Gabs mal beim Schlecker, importiere aber lieber von Boots aus UK (leider hat Boots keinen Postversand ins Ausland).
Geblitzt werden die Beine (komplett), Bikinizone, Achseln, Bart, tw Unterarme. Bart ist am hartnäckigsten, ist aber schon zu ca 50% weg.
Geblitzt wird alle 1-2 Wochen. Lt Boots darf man übrigens jede Woche blitzen. Am Bart inzwischen häufiger, ohne Probleme bisher.

Sonstiges
Ein sehr informativer Thread zu dem Thema findet sich hier:
Beautyjunkies
Ich werd hier die nächsten Monate immer wieder mal ein Statusupdate geben.







WWW
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #2
Hallo

Finde das Thema sehr interessant. Hab dann auf Amazon mal etwas gestöbert und einige Geräte gefunden. Das schöne daran, es sind auch Erfahrungberichte zu den Geräten mit daben. Es sieht so aus das diese IPL's tatsächlich funktionieren. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal da durchlesen und mich dann vielleicht auch für so einen IPL-Mobile eintscheiden. Danke auf jeden Fall mal für den Tipp.



I belive whatever doesn't kill you simply makes you ..........

stranger
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #3
Ich habe beruflich mit medizinischen Lasergeräten Klasse 4 zu tun. Wenn ich nun überlege welchen Aufwand wir da treiben bezüglich Laserschutz, dann wird mir grad zweierlei, wenn ich daran denke, dass jemand so eine Kiste zuhause stehen hat. Confused

Zugegeben das Zeug mit dem ich da zu tun habe ist noch um eine Stufe heftiger als die Haarentfernungsdinger.

Miriam
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #4
Also sicher ist das Homelasern auf jeden Fall. Erstens ists ja kein Laser, sondern ein IPL-Gerät. Dh kein gebündelter Strahl.
Zweitens kann man nur dann feuern, wenn das Blitzfenster direkten Hautkontakt hat. Und Drittens ist die Leistung pro Fläche wesentlich geringer als ein Class-4-Laser.
Die in den USA vertriebenen Geräte haben eine Zulassung der US-Gesundheitsbehöred oder wie das heißt. Die ausschließlich in Europa vertriebenen Geräte ersparen sich die US-Zulassung tendenziell, sind aber meiner Meinung nach konsumentenschutztechnisch gleichwertig.

Martina

WWW
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #5
Dann kann mit einem Lightsheer-Laser also beispielsweise der Intimbereich gut enthaart werden, wenn man sich aus persönlichen Gründen vor anderen Leuten nicht ausziehen will?
65 Joule pro Quadratzentimeter - klingt vielversprechend! Hat auch das Lightsheer@Home diese Leistung und Power? Das Lightsheer, gibts ja als Heimanwendergerät.

IPL Geräte schaffen schon eine dauerhafte Haar-Entfernung, im November angefangen, und jetzt Mitte März noch nichts nachgewachsen ausser diverse stehengebliebene Einzelhaare und kleine Flecken die noch nicht weg sind, 100% fertig ist die Enthaarung noch nicht da es aus Geldmangel abgestoppt werden musste dieses Monat.
Erstaunlich dass es so schnell geht, einige Leute sind ja ein Jahr dabei beim Enthaaren und mit dem Gesicht dann noch immer nicht fertig und brauchen immer noch Make-Up und alles mögliche damit der Bartschatten verschwindet!
[Bild: 9ee2c5-1336146420.gif] Kiss
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #6
Ein Lightsheer-Laser ist ein Medizinprodukt gemäß Medizinprodukterichtlinie des Europäischen Rates (93/42/EWG) und nicht für Heimanwendung geeignet und zulässig.

Es handelt sich dabei um ein Lasergerät der Firma Coherent mit der Laserklasse 4 nach ÖVE/ÖNORM EN 60825 in Verbindung mit ÖVE/ÖNORM 60601-2-22. Da es sich um Geräte mit erhöhter Gefährdungsmöglichkeit handelt, dürfen diese Geräte nur im Bereich von Krankenanstalten (diese müssen nicht bettenführend sein) gemäß KAG und unter der Verantwortung eines/einer Arztes/Ärztin eingesetzt werden.

Ob es entsprechende Heimanwendungsgeräte gibt weiß ich nicht, aber ich denke, wenn dem so ist, dann ist die Leistung sicherlich sehr begrenzt (max. Laserklasse 3R). Andernfalls wäre ein Vertrieb eines solchen Gerätes an den nichtprofessionellen Endverbraucher innerhalb der EU nicht zulässig.

Nun aber noch etwas zur Leistung. Ich habe mit enem einzigen Schuss von 65 J ein Blatt Kanzleipapier entzündet. Mit dieser Leistung auf die Haut zu gehen, würde auf alle Fälle zu sehr schwerwiegenden Verbrennungen führen, die vermutlich auch hässliche Narben hinterlassen würden.

Bei der Haarentfernung darf zu Beginn der Therapie die Leistung 20 bis etwa 25 J nicht übersteigen. Später, wenn nur mehr sehr wenige Haare vorhanden sind, darf das Gerät bis allerhöchstens 45 J eingestellt werden.
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #7
Auch 45 J reichen schon aus um die Haut zu verbrennen, wie ich leidvoll erlebt habe. Wobei es glaube ich auch von der Wellenlänge abhängt und wohl auch das Anzahl der Haare. Zu viele Haare = zu viele aufgenommene Energie = Verbrennung.
Tja, auch Fachpersonal macht mal Fehler... Leider.
WWW
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #8
Beim Lightsheer-Laser ist die Wellenlänge fix und beträgt 800nm. Die Impulszeit kann zwischen 5 und 400 ms eingestellt werden, die Leistung bei der derzeitigen Gerätegeneration zwischen 10 und 60 J/cm² (ältere Geräte bis 65 J/cm²). [Laserklasse 4]

Das Anwedungsteil bestrahlt eine Fläche von 9 x 9 odere 12 x 12 mm je nach Handstück.

Aber wie gesagt, auch die beste Gerätesicherheit kann menschliches Versagen nicht ausschließen. Das Gerät wird normalerweise nur von gut geschultem Personal bedient, aber auch hier können einmal Fehler passieren. Und wenn die Leistung, bezogen auf die Haarwurzeln pro Flächeneinheuit, zu hoch eingestellt wird, dann reicht die Kühlung nicht aus um Verbrennungen der Haut zu verhindern.

Aus diesem Grund kann ich nur raten, die Hände auch dann von einem solchen Gerät zu lassen, wenn man die Möglichkeit bekommen würde es selbt anzuwenden.
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #9
Also ich hab so einen Laser zu Hause. Aus den USA importiert, gib hier auch zu kaufen, habs mir selber nur ausgeliehen.
An den Händen, den paar Brusthaaren was ich hab und an den Füssen funktioniert das Gerät einwandfrei, die Haare verschwinden tatsächlich.
Die Sache mit dem Gesicht ist eine andere....da muss ich noch die richtige Einstellung finden, hab mich da schon mehrmals verbrannt. Da kann ich also noch nichts sagen.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Lasern @ Home
Beitrag #10
Hallo Mia,

welches Gerät bzw welches Modell hast Du denn?
WWW
Zitat



Gehe zu: