Wie lange bis fulltime?
Wie lange bis fulltime?
Beitrag #1
Hallo liebe Leute!
Kurze Frage an euch alle wie lange hat es in eurer transition gedauert bis ihr sozusagen fulltime gelebt habt also in allen Lebenslagen als euer wunsch Geschlecht aufgetreten seid? Viele entscheiden sich ja erst nach längerer Hormontherapie dazu oder oftmals ist es aufgrund von persönlichen umständen wie arbeit etc voerst nicht möglich! Ebenfalls gibt es aber ja auch viele die sehr schnell in allen Lebenslagen als Frau bzw Mann leben! Mich würde da eure Erfahrungen inreressieren wenn Ihr sie denn teilen wollt! Lg
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #2
Also nach ner Generalprobe 2007/08 und danach wieder 9 Jahre des Verdrängens fings bei mir im Juni 2017 wieder an.

Mittlerweile fehlen mir nur mehr meine KlientInnen (bin Sozialarbeiterin) - die wissen als einzige nicht Bescheid. Was sich aber nach der PÄ/VÄ am 26.02. schnell ändern wird.

Ich bin am 01.11.17 aus der bisherigen gem. Wohnung ausgezogen. Meine Ex wusste es zwar seit 2007, sagte aber von Beginn an dass sie dagegen ist. Anfangs haben wir uns im Guten getrennt. Doch mittlerweile ist es die Hölle. Sie ist auch die einzige, die nicht damit klar kommt. Und unser Sohn leidet darunter.
Meine Eltern machen sich halt massiv Sorgen - akzeptieren es aber. Meine Mutter übt immer brav den neuen Vornamen.

Also mal von der Ex abgesehen, hat mir keiner den Rücken gekehrt. Vor allem Arbeitgeber und KollegInnen sind traumhaft.
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #3
@patricia na beim zweiten versuch klappt sicher alles! Tut mir leid zu hören das deine ex frau solche schwierigkeiten hat hoffentlich legt sich das! Ist sicherlich schwierig vorallem wenn Kinder involviert sind!
Ja das sich die familie sorgen macht kenn ich ist nicht leicht aber zeigt ja das zumindest empathie vorhanden ist! Darf ich fragen wie gehen deine KlientInnen bis jetzt damit um? Gibt es da fragen bzgl deines auftretens oder gab es da keine situationen wo du dich erklären musstest? Ich persönlich finde es ja schwierig den punkt festzummachen ab wann man fulltime ist ob man das jz mit der p.a festsetzt oder mit der hormontherapie oder sich das einfach irgwann ergibt. In meinem familären umfeld und freundeskreis bin ich großteils geoutet aber in meinem arbeitsumfeld noch gar nicht und da tun sich natürlich paar fragen auf bzgl meines auftreten wobei ich sagen würde das ich eher momentan androgyn auftrete ab ja halt anders als früher logischerweise. Da ich nur eine befristete anstellung hab und in bildungskarenz war muss ich mir leider einen neuen job suchen und da fällt es ja schon mal schwer wie man damit umgeht im bewerbungsprozess momentan hab ich da eher so einen dont ask dont tell zugang aber andererseits will man ja auch einen möglichen längerfristigen arbeitgeber eig nicht "anlügen"
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #4
Ich arbeite in nem Jugendzentrum als Streetworker(in). Da wir viele Klienten aus islam. Ländern haben wollen wir warten bis wir ihnen eine neue Geburtsurkunde zeigen können.

Da mögen vielleicht wieder einige sagen, frau sich doch nicht beweisen. Mag sein, aber wenn ich weiß, dass es so leichter am Arbeitsplatz wird, wähle ich eben den Weg mit meinen KollegInnen.

Wie gesagt, sonst kennt mich ja jeder schon als Patricia. NachbarInnen, FreundInnen, Vorgesetzte, KollegInnen, Familie.
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #5
(24.02.2018, 13:54)Happysozi schrieb: Viele entscheiden sich ja erst nach längerer Hormontherapie dazu oder oftmals ist es aufgrund von persönlichen umständen wie arbeit etc voerst nicht möglich! Ebenfalls gibt es aber ja auch viele die sehr schnell in allen Lebenslagen als Frau bzw Mann leben!

Ja, das ging bei mir ziemlich schnell. Ich hatte nie part-time gelebt, also mal so, mal so. Eher war ich erstmal sowas wie androygn bis feminin, aber dabei menschlich wie sexuell letztlich doch sehr enttäuscht. Hart gesagt, ich hatte gar keinen Grund als Junge zu leben. Auf die Suche nach psychologischer und medizinischer Betreuung ging ich erst danach. Ich mußte mir dann auch erstmal einiges an Wissen anlesen, mit Leuten reden (und oft schüchterten die mich ein, drängten mir Sachen auf, wo ich besser meinen eigenen Weg gegangen wäre).

Irgendwelche Lebensumstände, die mich hätten halten können, gab es nicht. Ich habe da vielleicht einige nicht sehr nette Charakterzüge Unsure , aber meine Eltern hätten mich so oder so 'rausgeschmissen, und sonst waren die Verhältnisse da auch echt kaputt.

(24.02.2018, 15:23)Happysozi schrieb: Ich persönlich finde es ja schwierig den punkt festzummachen ab wann man fulltime ist ob man das jz mit der p.a festsetzt oder mit der hormontherapie oder sich das einfach irgwann ergibt.

Gute Frage. Da bringst Du mich nun zum Nachdenken.
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #6
Ich versteh die Frage überhaupt nicht. Mach doch, was du willst. Du kannst auch als Elch leben, wenn du Lust hast.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #7
(24.02.2018, 18:55)Katzenmutti Lydia schrieb: Ich versteh die Frage überhaupt nicht. Mach doch, was du willst.

Ich stimme der allerliebsten Katzenmutti zu. Lebe doch so, wie Du es willst. Was würde sich für Dich ändern, wenn wir nun "im Durchschnitt zwei Jahre" oder "zumindest fünf Jahre" antworten würden? Und komplett als Frau kannst Du auch leben, ohne eine HRT angefangen zu haben oder an eine GaOp zu denken.
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #8
Ab meinem Outing in der Arbeit Vollzeit. Auch ohne HRT habe ich als Frau gelebt (noch mit männlichen Namen).
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #9
Die Frage kann ich schon nachvollziehen.
Es sind halt nicht alle so entschlossen, selbstbewusst, mutig, verrückt oder was auch immer, den Schalter einfach umzulegen.
Werde selbst solange warten, bis der "boy fail mode" erreicht ist, es also schwer wird als Mann durchzugehen.
Ist das der beste Weg? Mit Sicherheit nicht, aber alles andere verunsichert mich nur zu sehr :-(

Es sollte jeder selbst seine Geschwindigkeit mit sich selbst ausmachen dürfen.
LG, Michaela
> 30 Jahre verwirrt im falschen Körper | DIY HRT 08.2017 - 12.2018 | Therapie seit 04.2019 (3 Jahre Wartezeit!)
Zitat

RE: Wie lange bis fulltime?
Beitrag #10
Ja jede/r hat da seine eigene Geschwindigkeit und respekt vor all denen die sofort fulltime leben! Ich bin da eben auch langsamer und oftmals erschweren  für viele betroffene berufliche od private umstände diesen Prozess oder eben auch  bürokratische ^^ aber es ist immer interessant zu hören wie Menschen mit dem transition prozess umgehen
Zitat



Gehe zu: