Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #21
Cool Smile Theravada oder Mahayana?

Buddha schreibt man übrigens mit -ddh-, weil -dh- und -t- ... Wink
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #22
Sorry für den typo. Es ist schwer fehlerfrei zu schreiben wenn man um die Katze auf dem Schoß herumtippen muss ;)

Ich habe einige Jahre in ein der Vajrayana-Tradition stehenden Gruppe praktiziert. Momentan praktiziere ich jedoch für mich alleine und das ist für mich auch okay.
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #23
Ich hab mich schnell und eindeutig für meinen Frauennamen entschieden. Das war schon 40 Jahre lang klar bevor ich überhaupt mit der Transition angefangen hab. Meinen alten Buben/Männernamen hab niemals mögen, seit Kindergartenzeiten hab ich ihn mehr oder weniger gehaßt. Bin heilfroh daß ich ihn jetzt los bin.
Meinen jetzigen Frauennamen hab ich seit Volksschulzeiten sehr gern gehabt und weil ich ihn jetzt annehmen konnte sind mir damals (meine PÄ ist jetzt 4 Jahre her) wirklich Felsbrocken vom Herzen gefallen. Ein anderer Name hätte nicht wirklich zu mir gepaßt.
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #24
Da tauchen ja nette Threads auf... Der war mir bisher entgangen Wink

Bei mir ist das so, dass ich meinen Männernamen immer schon gehasst habe, eigentlich beide, ich hab noch einen grauslichen "zweiten Vornamen" (den ich aber sowieso immer unter den Tisch fallen lassen konnte, sogar beim Studium). Und ich werde die beiden so rasch wie möglich ändern lassen - ich hab nicht mal noch ein offizielles Attest von wegen F64.0, aber ich habe meiner Therapeutin eh schon gesagt, dass ich aus diversen dienstlichen Gründen rasch die Namensänderung machen MUSS. Dieses in-between-Stadium macht mich echt irre mittlerweile.

Und irgendwie kamen die beiden Frauennamen ganz von selbst als mehr oder weniger phonetische Varianten der Männernamen. Da hat es mein Umfeld nicht ganz so schwer mit der Umstellung. Das war zumindest der Plan, manche stellen sich leider absichtlich quer. Umso wichtiger wäre die offizielle Änderung.

Ich habe mir sogar eine nette Geschichte dazu überlegt: meine Eltern wollten mich ursprünglich ganz anders nennen, aber plötzlich, kaum war ich da, ist meiner Mutter dann der Name eingefallen, zu dem sie aber eigentlich gar keinen Bezug hatte. Es gab zwar damals einen Schauspieler desselben Vornamens, aber der hat ihr nicht mal besonders gefallen, meint sie. Also ich glaube jetzt, dass das Universum in weiser Voraussicht ihr den phonetisch am nächsten an "Eva" liegenden Namen eingegeben hat, damit ich jetzt bequem umwandeln lassen kann.

Favorite -lich,
Eva

Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #25
(02.03.2018, 18:43)Unwissende schrieb: Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie im Titel schon steht, wie ihr euch für euren Namen entschieden habt? Und was mich auch interessiert, habt ihr euren Namen öfter mal gewechselt oder wusstet ihr von Anfang an wie ihr euch nennen wollt?

War bei mir easy cheesy, hab zum Mario einfach ein n rangehängt und fertig, da mussten sich also meine Freunde nicht mal nen neuen Spitznamen für mich ausdenken Big Grin 

Kiss,
Mari
~ It's better to be a vivid spirit that went through hell to find peace than a greedy jerk who owns everything besides that. ~
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #26
(28.01.2022, 23:37)Vaginamaste schrieb:
(02.03.2018, 18:43)Unwissende schrieb: Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie im Titel schon steht, wie ihr euch für euren Namen entschieden habt? Und was mich auch interessiert, habt ihr euren Namen öfter mal gewechselt oder wusstet ihr von Anfang an wie ihr euch nennen wollt?

War bei mir easy cheesy, hab zum Mario einfach ein n rangehängt und fertig, da mussten sich also meine Freunde nicht mal nen neuen Spitznamen für mich ausdenken Big Grin 

Kiss,
Mari


Ich werde es genauso machen. Aus Michael wird noch Michaela. Gut ich habe es noch nicht im Pass und könnte mich noch für einen anderen Namen entscheiden. Aber das ist mein Name. Den hätte meine Mutter mir auch bei meiner Geburt gegeben. Und irgendwie fühle ich mich auch wie eine Michaela oder eine Michi. Nur die Abkürzung Michl die HASSE ich wie die Pest.

 Ja und Spitznamen wurde als Kind ja auch immer Michi genannt Big Grin
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #27
Mein Lieblingsschauspieler war damals Evan Peters und darauf war ich dann auch fixiert. Zwar hat sich mein Geschmack für Schauspieler seitdem verändert (damals war ich noch ein Teenager), und meistens sprechen andere den Namen komplett falsch aus (sehr viele verschiedene Aussprachen, manchmal sehr witzig), aber eigentlich habe ich den Namen nie bereut.
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #28
Ich habe mich an der gleichen Namens-Bedeutung orientiert, wie bei meinem (noch) behördlichen männl. Namen. Dieser bedeutete zB. "der Galante/Edle". Bei meinem neuen weibl. Namen ist die Bedeutung nicht nur fast die gleiche (bedeutet in etwa "vom edlem Wesen" bzw. "die Vornehme"), sondern wird ähnlich geschrieben bzw. gesprochen. So habe ich also nicht lange gebraucht, um auf meinen neuen Transfrau-Namen zu kommen. Irgendwann will ich es auch sicher offiziell/behördlich umstellen lassen.
WWW
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #29
Ich habe eine ganz andere Story dazu :P

Ich hatte damals Ende 2021 für eine neue Serie einen Antagonisten kreiiert, aber ich war mir unsicher, welches Geschlecht er haben soll – es gab im Franchise fast nur männliche Antagonisten, andererseits musste er aber Techniker sein, was fast ausschließlich Frauen waren. Also fragte ich mein Team, und sie waren sich alle einig: nichtbinär Cx

Und wie es sich so traf, war der Protagonist bereits bigeschlechtlich, also machte ich den Antagonisten geschlechtslos. Dann habe ich die Hintergrundgeschichte für es geschrieben, und ich habe seine Transgeschlechtlichkeit zu seiner Schwäche gemacht, etwas, an das es immer gezweifelt hat… und irgendwann habe ich gemerkt, hmm, sowas habe ich in der Richtung doch auch schon oft gedacht :')

Tja, und so habe ich erkannt, dass ich geschlechtslos bin! Und da dachte ich mir, klaue ich doch einfach gleich den Namen meines Charakters :D
…Nur dass ich es nach meiner Cousine benannt hatte, weil sie einen unisex Namen hat und ich gerne Charaktere nach Freunden benenne :')
Also habe ich stattdessen den des bigeschlechtlichen Protagonistens an mich genommen, und heiße seitdem Jesse :D (seit 28. 01. 2022)

(Übrigens heiße ich mit Geburtsnamen Lisa. Den Namen hätte ich also sowieso nicht behalten können, da lässt sich nix verneutralisieren. :P)
Zitat

RE: Habt ihr euch schnell für einen "neuen" Namen entscheiden können?
Beitrag #30
Es ist der Name geworden, den ich schon jahrzehntelang viel lieber gehabt hätte statt meinem alten, weil ich war bei meiner Transition nicht mehr ganz die Jüngste. Also hab ich auch nicht lange nachdenken müssen, weil ich vorher schon lange genug Zeit hatte. Als ich diesen Namen dann in den Antrag reinschreiben durfte, und nachher dann die neuen Papiere bekam, war ich wirklich sehr froh!
Zitat



Gehe zu: