Quarks & Co: Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (10.04.18)
Quarks & Co: Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (10.04.18)
Beitrag #1
Video 


https://www.youtube.com/watch?v=3yHyfw1xRpY
https://www1.wdr.de/mediathek/video/send...--100.html schrieb:Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt 
10.04.2018 | 44:18 Min.
Wir lassen uns einfach in "männlich" und "weiblich" einteilen? Das denken wir – stimmt aber nicht! Was unser Geschlecht ausmacht, ist vielfältig: Hormone, Chromosomen, Anatomie, Geschlechtsorgane oder unser Gehirn. Dabei gibt es Variationen – so häufig, dass immer mehr Forscher das Geschlecht als Kontinuum betrachten, auf dem "weiblich" und "männlich" nur die Endpole sind. Aber was bedeutet das für uns?
Autor/-in: Jakob Kneser, Dirk Gilson, Anke Rau, Angela Sommer, Georg Wieghaus, Pina Dietsche
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Quarks & Co: Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (10.04.18)
Beitrag #2
Ein fürchterliches "Wissensmagazin" für Kinder.

Wenigstens wird klargestellt, dass es absolut nichts gibt, woran man das Geschlecht klar von außen bestimmen kann.

Dass sich daraus die Konsequenz ergibt, dass man die Selbstaussage eines Menschen übers eigene Geschlecht als wahr anerkennen muss, kommt nicht zur Sprache.
Stattdessen wird suggeriert, dass es eindeutig(Wer deutet und warum?) männlich und weiblich gibt und Überschneidungen von Körpermerkmalen intergeschlechtlich wäre.

Aber ein völlig verbödeter Trickfilm hat Platz in der Sendung gefunden.  Facepalm

Dass zum Ende Transsexualität und Transidentität als dasselbe dargestellt wird, hat mich auch geärgert.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Quarks & Co: Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (10.04.18)
Beitrag #3
Nun habe ich mich (im Leben 1.0) endlich dazu breitschlagen lassen, mir das mal mit anzusehen... Die Sendungen von Yogeśvara finde ich meistens nicht so besonders, aber die war erstaunlicherweise – relativ – gut.

Meine Hauptkritikpunkt wäre, daß die Rede von "beiderlei" (geschweige "doppelt ausgelegten" u.dgl.) Organen nicht sachgerecht ist, aber von Medizinern, Angehörigen und selbst Betroffenen als "Vereinfachung" akzeptiert und ad nauseam wiederholt wird. Wenn ich mich nur auf meine Erfahrung verlassen kann, schon so irgendwie ahnen zu können, was wirklich gemeint sein könnte, ist dieses Herumgerede um den heißen Brei leider nur lästig  Sad

(Auch die Darstellung der vorgeburtlichen sexuellen Differenzierung ließ zu wünschen übrig.)

Das so häufig postulierte "Kontinuum" zwischen den angeblichen "Polen" männlich und weiblich sehe ich auch nicht (so wenig glaube ich dem Binarismus also Shy ). Die Sachverhalte sind leider sehr viel komplexer.
Zitat

RE: Quarks & Co: Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (10.04.18)
Beitrag #4
Nachgedanken:

Beim Frühstück* haben wir uns gefragt, was eigentlich eine intersexuelle Non-Binary von anderen Non-Binaries unterscheidet. (Gemeint ist so etwas wie dem Wesen nach, nicht was man der angetan hat, und welche Folgen das hat.)

Wäre nett, wenn hier vielleicht jemandem etwas einfallen könnte Shy

----
*nein, wir haben nicht erst jetzt gefrühstückt Rolleyes Ich war nur noch eine ganze Weile mit Essensvorbereitungen (Jalfrezi mit u.a. einem ganzen Haufen roter Spitzpaprika, was nämlich ganz gut paßt Smile ) beschäftigt.
Zitat

RE: Quarks & Co: Junge oder Mädchen? Warum es mehr als zwei Geschlechter gibt (10.04.18)
Beitrag #5
Also ich finde es manchmal recht informativ, aber an sich ist das auch nicht mein Lieblingsformat was solche Formate angeht... Ich bin ja ein großer Wissen macht AH! Fan
Zitat



Gehe zu: