Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen
RE: Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen
Beitrag #11
(06.05.2018, 23:25)Kosmonautin schrieb: Ist aber immer cool wenn man merkt dass das Gegenüber sich zumindest bemüht alles richtig zu machen. Aus keinem andern Grund als dass der/die/das Gegenüber einfach kein A-Loch sein will. Mehr brauchts ja eh nicht heutzutage, in einer Zeit wo es cool ist ein A-Loch zu sein.

Und jetzt muss ich ins Bett...treff die Tastatur kaum noch...

Sleepy

Hoffe du hast gut geschlafen Wink . Naja, ich gehör nicht so zu den Menschen, die sich selbst mit allerlei positiven Adjektiven beschreiben (dass überlass ich wenn dann anderen - und wenn die auch nichts positives an mir finden, naja, dann liegt das dann wohl an mir)... aber zumindest "versucht (ernsthaft) kein A-Loch zu sein" trifft auf mich schon zu.  Smile   (Hoffentlich gelingt mir das auch möglichst häufig.)

@KosmicBlues:
Danke dir.  Blush 

(07.05.2018, 09:17)KosmicBlues schrieb: P.S.: Nach welchem Lefebvre hast du eigentlich deinen Nickname augesucht? Henri oder etwa Marcel? Oder einfach bloß Schmied?

Ehrlich gesagt weder noch (aber wenn dem so wäre hätte ich mir DEFINTIV den linken Philosophen Henri Lefebvre, und nicht den fundamentalistischen Katholiken Marcel Lefebvre, als Namenspatron gewählt  Wink ).
Ich habe einfach eine Vorliebe für französische Namen (ohne dass ich selbst französisch sprechen würde, leider). "Lefebvre" fiel mir bei der Registrierung einfach gerade ein... musste jetzt aber echt kurz überlegen wo ich den Namen wohl zuletzt gelesen hatte  Thinking  - Es war aber "Clement Lefebvre", eine Person mit naja gewisser Bekanntheit im Bereich "Freie Software"/Open Source/Linux...)

(07.05.2018, 16:29)Katzenmutti Lydia schrieb: 1. Er wird oft verwendet um zwischen Frauen und "Transfrauen" zu unterscheiden. Dabei gibt es keinen Grund zwischen Frauen und Frauen zu unterscheiden.
(Vgl.: diverse Zeitungsartikel, wo es beispielsweise heißt "Frauen und Transfrauen". Das erinnert irgendwie an "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger.")
Damit werden transsexuelle Frauen, wie so oft, zu "Nichtfrauen" erklärt.

OK, das ist absolut einleuchtend. Ich hatte das jetzt eher im Sinne von "Frauen" = "Transfrauen+Cisfrauen" gedacht, aber ich glaube dir dass viele andere den Begriff (sei es bewusst oder unbewusst) eher ausgrenzend verwenden (ist dann zwar eine subtilere Ausgrenzung als plumpe Beleidigungen oder dgl., aber das machts ja auch nicht besser).
Touché bez. des Lübke-Zitats   Wink , ein guter Vergleich (unabhängig davon ob er exakt das wirklich gesagt hat oder nicht, seinen Ruf hat der Kerl def. mehr als zurecht).

(07.05.2018, 16:29)Katzenmutti Lydia schrieb: Ich finde es übrigens sehr gut, dass du zwischen Transgender und Transsexualität zu unterscheiden weißt. Selbst hier im Forum wird das gerne in einen Topf geschmissen.

Das freut mich. Bez. der Begriffe ist manches am Anfang nicht ganz einfach*, aber man bekomt ja hier schon sehr viel positives Feedback wenn man sich einfach ernsthaft Mühe gibt Smile (hat mich etwas überrascht... d.h. aber wohl dass Cis-Mitmenschen die sich diesbezüglich Mühe geben wohl leider echt eine Ausnahme zu sein scheinen...  Sad  )

( *z.B. ist mir ist aufgefallen dass "Transgender" irgendwie nicht von allen Menschen gleich verwendet wird (manche nutzen das wohl scheinbar auch als Ober-/Sammelbegriff und z.B. Transsexualität als "Unterkategorie", für andere sind das eben zwei verschiedene Dinge - Ich für meinen Teil halte mich aber mal weiterhin an letzteres  Smile ). )
Zitat

RE: Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen
Beitrag #12
(07.05.2018, 20:55)Lefebvre schrieb: Das freut mich. Bez. der Begriffe ist manches am Anfang nicht ganz einfach*, aber man bekomt ja hier schon sehr viel positives Feedback wenn man sich einfach ernsthaft Mühe gibt Smile (hat mich etwas überrascht... d.h. aber wohl dass Cis-Mitmenschen die sich diesbezüglich Mühe geben wohl leider echt eine Ausnahme zu sein scheinen...  Sad  )

Ja, so ist das leider wirklich. Das sind in den meisten Fällen Leute, die zu feige und zu schwach sind, zu ihren inneren Gefühlen und Sehnsüchten zu stehen, um sich vor ihren "Primaten-Freunden" zu profilieren, oder eben selbst zu ebenjenen gehören. Ich find da nichts Verwerfliches dran. Und wenn mich einer meine Freundin betreffend blöd anmacht, weiß ich, mit wem ich nicht reden möchte und unterbinde Kontakt von vornherein.

Also nochmal: mach dir nichts aus diesen Spinnern, lass die ihr RTL-Programm und die Bild konsumieren, wie sie lustig sind! Muss uns doch nicht interessieren!

Grüße!
Salmei, Dalmei, Adomei!
Zitat

RE: Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen
Beitrag #13
(07.05.2018, 22:00)KosmicBlues schrieb: Also nochmal: mach dir nichts aus diesen Spinnern, lass die ihr RTL-Programm und die Bild konsumieren, wie sie lustig sind! Muss uns doch nicht interessieren!

Wo du recht hast, hast du recht... Gut gesagt!  Clap
Zitat

RE: Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen
Beitrag #14
@alle:

Da man den Thread denke ich jetzt dann "beerdigen" kann, will ich mich bloß nochmal kurz bei euch allen für eure Antworten, Kommentare und Hinweise bedanken! Smile

Ich hab definitiv neues gelernt (und was könnte ein Foren-Thread besseres leisten? Smile ), und was meine ursprünglichen Fragen angeht fühle ich mich jetzt auch nicht mehr gar so unsicher... Also nochmal: Vielen Dank!
Zitat



Gehe zu: