Transsein und Arbeit
Transsein und Arbeit
Beitrag #1
Hey Leute,

ich habe mir diesen Account eigentlich nur wegen einer Frage gemacht. Derzeit bin ich schon bei einer großen Gruppe geoutet und auch ca zu 90% weiblich unterwegs.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich neben meinem Studium bei Spar arbeite und dort nicht geoutet bin. Das hatte ich auch eigentlich nicht vor bis ich meine Hormone bekomme und diese schon etwas gewirkt haben. Nachdem ich mich aber privat immer mehr als Frau zeige und deutlich femininer bin, fühle ich mich so unfassbar viel wohler in meiner Haut. Es schmerzt dadurch immer wieder aufs Neue, wenn ich als Mann gekleidet zur Arbeit muss und ich weiß nicht wie lange ich das noch so hinauszögern kann.

Daher jetzt meine Frage: Arbeitet wer von euch bei Spar oder hat Erfahrungen damit wie ist wenn man täglich mit unzähligen Kunden agiert? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen, wie war euer Outing? Wie reagieren die Kunden?

Ich habe mir auch jetzt das erste Mal seit Monaten wieder die Nägel lackiert, weil ich mehrere Tage am Stück frei habe. Jetzt bin ich schon echt traurig, dass ich den Lack bis morgen wieder runternehmen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Anna
Zitat

RE: Transsein und Arbeit
Beitrag #2
Derzeit mach ich eine Ausbildung zur Zahntechnikerin, und hatte am Anfang etwa die gleiche Situation wie du.
Etwa nach 4 Monaten nach dem Beginn der Ausbildung habe ich mich zuerst bei meiner Chefin geoutet, sie sagte zu mir das
sie sich es schon gedacht hatte aus verschiedenen Gründen (Gestikulieren, weibliche Kleidung, feminines Auftreten z.B die Körperhaltung, der Gang
Gefühle zeigen) zufälliger weise hatte sie in ihrer Familie auch schon Erfahrung gemacht mit der Thematik und war sehr Aufgeschlossen was das betrifft.
Etwa 1,5 Monate später hatte ich meine Gelegenheit mich bei allen Kollegen zu outen, sie nahmen es sehr positiv auf und haben etwas Bewunderung für den Mut gezeigt.
Seitdem nennen sie mich Vanessa und gendern mich weiblich, mittlerweile ist es für sie sehr unangenehm mich falsch anzusprechen.

Wir haben meist eher ältere Kunden die meist positiv reagieren und neugierig sind, aber es gibt auch noch die andere Seite die dem eher skeptisch entgegen sehen. (Wird sich 
wahrscheinlich bald ändern da ich bereit sehr gute Fortschritte mit meiner HRT gemacht habe.)
Mach dir aber daraus nichts sie sind nur Kunden und ihr sollt (Wahrscheinlich) keine Freunde werden.

Das es wehtut sich hinter seinem biologischen Geschlecht verstecken zu müssen kenne ich nur zu gut, deshalb kann ich dir nur an Herz legen es hinter dir zubringen.
Die Kunden schauen meist nicht auf das Namensschild falls man eins hat, und gehen meist von dem Erscheinungsbild der Person aus und sollte dein Passing am Anfang nicht 
ausreichen um richtig angesprochen zu werden mach dir da kein Kopf, ein bisschen Zeit und die HRT wird hoffentlich dein Gewünschtes Ergebnis erbringen. (Tut zwar trotzdem weh 
aber such dir einen Ausgleich um die nicht davon runter ziehen zulassen.)

Sonst noch viel Erfolg und Freude in deinem Leben.

MFG 

Vanessa

(Ich beantworte auch gerne weiter Fragen wenn du welche hast.) Smile
Zitat

RE: Transsein und Arbeit
Beitrag #3
Wow, das ist ja bei dir wirklich gut gelaufen. Das macht mir etwas Mut. Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei einigen meiner Kollegen auch so gut ankommt. Wir sind ein relativ großes Team mit vielen verschiedenen ethnischen Hintergründen. Nicht das mich das jetzt stören würde, mir gefällt es sogar, dass wir ein so bunt gemischter Haufen sind. Aber ich weiß leider dann nicht ob jeder so gut damit umgehen kann.

Ich werde auch jetzt schon hin und wieder gefragt ob ich männlich oder weiblich bin und leider muss ich dann immer lügen, weil es ja ein Kollege hören könnte. Deswegen habe ich auch keine Bedenken, dass ich mit dem Passing später keine Probleme haben werde.

mit freundlichen Grüßen,
Anna
Zitat

RE: Transsein und Arbeit
Beitrag #4
Das Kollegen es nicht wie erwünscht aufnehmen liegt meist an Vorurteilen, bei deinem Outing könntest du explizit drauf hinweisen dass du gerne Fragen zu dem Thema beantwortest. Wenn du dich in der Gruppe Outest ist es schwierig diejenigen zu erkennen die vielleicht damit (warum auch immer, Stichwort "Vorurteile") ein Problem haben oder auch nicht. Sie werden, so war es bei mir, wahrscheinlich einheitlich reagieren und das Positiv. Und wenn sie dich sogar fragen ob du männlich oder weiblich bist, denke ich wird es Zeit richtig zu antworten.
Ich hatte auch lange Angst mich zu Outen aber diese war unbegründet und statt Abneigung habe ich liebe und Verständnis bekommen.
Also warum sollte es nicht bei dir auch so sein?


Sie werden aber auch ihre Zeit brauchen, um sich an die neue Situation bezogen sich dich zu gewöhnen.
(Kennst du vielleicht schon)

MFG

Vanessa
Zitat



Gehe zu: