Umgang mit Gefühlslaunen
RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #11
Hallo Mike-Tanja

so ganz stimmt Deine Aussage nicht.Er denkt zwar wie ein Mann aber noch ist er keiner,sondern eben noch eine Frau.Also haben wir ja auch keine heterosexuelle Beziehung.Das er mich liebt das weiß ich,das sagt bzw schreibt er öfter.Es ist für mich manchmal echt schwierig damit umzugehen das er nichts sagt oder schreibt oder telefoniert.Klar will ich wissen wie es ihm geht.Aber er macht eben vieles mit sich selber aus.Gibt es denn kein zaubermittel das es einfacher für mich ist.
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #12
Hallo Jacqueline

Ich kann jetzt nicht für deinen Freund sprechen. Ich kann dir nur versuchen, die Sicht einer Transidenten Person darzulegen, die gerade mitten in der Veränderung steht.

Es sind Monate voll Hochs und Tiefs. Die Hormone, die Gefühle für Menschen, der Körper der sich verändert - mal weniger als man hofft, mal überraschend mehr als man denkt. All das bewegt mich den ganzen Tag, macht mich manchmal sehr glücklich wenn etwas gut ist. Manchmal sehr traurig, weil es doch noch nicht so weit ist, wie man es haben möchte.

Jeder Mensch geht anders mit seinen Gedanken um. Ich muss sie anderen Personen erzählen, weil sie mich sonst zerfressen. Andere glauben, sie müssen sie in sich hinein schweigen oder wissen nicht was sie damit anfangen müssen. Vielleicht versteht man vieles selber nicht und hat Angst davor, andere Menschen damit zu belasten, wenn man selber noch nicht weiss, was es ist. Ich kann auch nicht für jemanden anders da sein, wenn ich nicht mit mir selber im Reinen bin.

Es ist eine schwierige Zeit. Vielleicht weiss er auch nicht, ob du ihn wirklich verstehen kannst, man versteht sowas wirklich erst dann, wenn man selber mittendrin steckt.

Ich finde es wichtig, dass du ihm klar machst, dass er mit dir über alles reden darf, dass du ihn immer unterstützt und ihn für die Person liebst, die er in seinem Innersten ist. Dass du überall mit ihm durchgehen würdest. Aber mach ihm auch klar, dass du wissen musst, wie es ihm geht. Er soll dir erklären, welche Ängste und Zweifel oder andere Gedanken er in sich hat. Du bist seine Freundin, niemandem sollte er mehr vertrauen können, als dir. Ich finde, das gilt für jede Beziehung, Kommunikation ist das Wichtigste und dass man seinem Partner erzählt, wie man fühlt, auch wenn es mal nicht so gut ist.

ES LÄSST SICH IN EINER BEZIEHUNG IMMER NUR GEMEINSAM EINEN WEG FINDEN!

Niemand kann es sich da erlauben, seine Gedanken für sich alleine zu behalten, das ist unfair dem Anderen gegenüber, egal welche Probleme man selber hat. Schliesslich hat der Partner einen auch mit den Problemen genommen, und nicht nur mit den Sonnenseiten.
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #13
Hallo Tanja-123

danke für deine lieben Worte.Ich seh das auch so wo du.Und das er immer mit mir reden kann hab ich ihm schon oft gesagt.Aber da wir noch nicht so lange fest zusammen sind,traut er sich wohl nicht wirklich mir alles zu erzählen.Wir haben leider auch viel zu wenig Zeit füreinander um über vieles zu reden.Ich denke er braucht noch Zeit und ich werd noch mal mit ihm reden und ihm klar machen das er mir wirklich alles erzählen kann.Es ist eben alles nicht so einfach wenn sich in seinem Körper unwohl fühlt.Es wird sich sicher ein Weg finden.

Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #14
(02.04.2012, 17:32)jaqueline74 schrieb: Hallo Tanja-123

danke für deine lieben Worte.Ich seh das auch so wo du.Und das er immer mit mir reden kann hab ich ihm schon oft gesagt.Aber da wir noch nicht so lange fest zusammen sind,traut er sich wohl nicht wirklich mir alles zu erzählen.Wir haben leider auch viel zu wenig Zeit füreinander um über vieles zu reden.Ich denke er braucht noch Zeit und ich werd noch mal mit ihm reden und ihm klar machen das er mir wirklich alles erzählen kann.Es ist eben alles nicht so einfach wenn sich in seinem Körper unwohl fühlt.Es wird sich sicher ein Weg finden.

Das finde ich die richtige Einstellung. Ich denke auch, dass dies Zeit braucht. Das Vertrauen zu einer Person aufzubauen. Ich brauchte selber viel Zeit, bis ich mich meinem Umfeld anvertrauen konnte und verschweige auch heute noch viel darüber, wie es mir geht. Auf jeden Fall ist es wichtig mit ihm zu reden um ihn zu zeigen, dass es OK ist und du da bist.
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #15
Ja das kann ich irgendwie verstehen.Ich hatte am Anfang meine Probleme vor meinen Freunden dazu zu stehen,was er für ein Problem hat,mich selber stört es nicht,aber man kennt ja die Gesellschaft und ihre Meinung.Da hab ich auch erst ganz vorsichtig angetastet wie die Leute damit umgehen,wenn jemand anders ist als sie.Obwohl ich mal eine andere zu dem Thema hatte.Aber man ändert schnell die Ansichten wenn man jemanden in einer anderen Richtung kennen lernt und bin auch sehr dankbar dafür.Ich find es echt toll das es so einen raum hier gibt und bin für eure Meinungen und Tips echt dankbar.Leider gibt es ja nicht viele die das wirklich verstehen.Großes Lob an Eure alle.
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #16
Unendlichen Dank für das was du tust und für deine Worte!!

Das macht mich gerade super glücklich. Ich finde es ja grad total herzig, dass hier sozusagen ein Problem eines Transidenten auf eine nicht Transidente übergeht Smile Ich meine, dass du selber an dir jetzt eigentlich erfährst, wie schwierig es für manche von uns ist, dazu zu stehen was man ist und das jemandem zu erzählen. Nicht viele Leute können in uns hineinfühlen, aber du kannst es jetzt wohl ein Stück. Das finde ich schön und ich denke das ist wichtig für eure Beziehung und wenn er sieht, du stehst dazu, dann gibts das auch ihm Betätigung und Vertrauen!
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #17
Ja das stimmt,da kann ich euch jetzt ein wenig besser verstehen.es gibt in meinem Umfeld auch Personen die das lieber nicht erfahren.z.B. meinen Eltern.Es ist echt nicht einfach.Aber zu meinem Erstaunen haben meine Kids total cool reagiert als ich es ihnen erzählt habe.
Ich versuche mich irgendwie in euch hineinzuversetzen,auch wenn euer Gefühl sicherlich ein anderes als eins meins und das ist manchmal nicht einfach.Es war für mich ein ganz neues Gefühl was das angeht.Auf dem Bild was ich zuerst von ihm sah,fand ich ihn nur süß.(Man sieht es nicht mehr viel im Gesicht da er schon eine Terapie angefangen hatte und familiäre Sachen ihn zum abbruch zwangen).Wir haben uns ganz normal über alles unterhalten und obwohl ich ihn nicht kannte,zog mich irgendwas magisch an(kann aber bis heute nicht sagen was es ist)Bis zu dem Tag als mir sagte was los ist,da musste ich erst mal schlucken,aber ich wusste das es sowas gab,nur hatte ich nie damit zu tun.Und das erstaunliche für mich war,das er mich trotzdem irgendwie faszinierte und ich mich in ihn verliebte und es bis heute nichts geändert hat.Dadurch das wir am anfang nur normale Freunde (zumindest von seiner Seite) waren,klar redet man über solche Sachen,denke ich eh weniger.Oder?Und das wir von unserer Arbeit sowieso nicht wirklich viel Zeit haben uns zu sehen,macht es alles nicht einfacher und daher denke ich hält er sich vielleicht auch zurück, um mir seine ganzen Gedanken und Gefühle zu erzählen was ich total verstehen kann.Auch wenn ich manchmal am zweifeln bin,ob wir das alles schaffen,weiß ich das ich ihn über alles liebe so wie er ist und immer zu ihm stehe,egal was passiert.
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #18
(07.04.2012, 19:38)jaqueline74 schrieb: weiß ich das ich ihn über alles liebe so wie er ist und immer zu ihm stehe,egal was passiert.

-> Dann glaube ich nicht, dass da noch irgendwas schief laufen kann Smile

Mals abgesehen davon, dass natürlich immer etwas passieren kann und andere Paare sicher diese Thematik in ihrer Beziehung nicht haben. Aber Liebe ist der Grundstein und mit ihr ist alles machbar!

Ich bin so glücklich für ihn, dass er jemanden hat, der ihn so liebt wie er ist und das akzeptieren kann. Das würde ich so hoch wertschätzen, weil ich denke es ist immer noch bei genug transidenten Personen leider andersrum.

Ich denke schon, dass man darüber auch spricht, in einer Beziehung redet man über alles. Aber vielleicht sagt er dir auch manchmal Dinge nicht, weil er einerseits möchte, dass du ihn als normalen Mann siehst und nicht mit seiner Transidentität in Berührung kommst. Das kam mir gerade so in den Sinn, dass noch so etwas eine Bedeutung haben könnte. Ich möchte selber irgendwann ein Leben führen können, in dem meine Transidentität kein Thema mehr sein wird. Bis auf die Hormone die man halt immer brauchen wird.

Ich wünsch euch alles Glück der Welt, das ist so schön solche Geschichten zu hören und gibt glaub ich uns allen hier auch Mut!!
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #19
Aber vielleicht sagt er dir auch manchmal Dinge nicht, weil er einerseits möchte, dass du ihn als normalen Mann siehst und nicht mit seiner Transidentität in Berührung kommst.

Das ist eine gute Aussage.Daran hab ich noch gar nicht gedacht.Das kann gut sein.
Ich denke ihm wird es genauso gehen wie dir,das er alles nur noch hinter sich lassen kann.Bei ihm geht das alles auch schon ziemlich lange und immer wenn er denkt es geht endlich weiter dann kommt etwas dazwischen.

immer noch bei genug transidenten Personen leider andersrum.----Ich glaub das auch das es da noch vielevon gibt,weil sich keiner damit auseinander setzen will und das ist das schlimme finde ich,ihr seit auch ganz normale Menschen die es verdient haben das man sie liebt so wie ihr seit.das ist zumindest meine meinung.Auch wenn ich das erst lernen musste.Ich kam vorher mit dem Thema nicht so groß in Berührung,von daher war das alles Neuland für mich.Auch wenn ich dann über mich selber gestaunt habe und auch über mein Gefühl zu ihm.Und ich bin unendlich dankbar das ich ihn getroffen hab und kennenlernen durfte.Was noch passiert weiß keiner aber ich versuch mich in Geduld und der Rest wird sich ergeben,hoffe ich.Auf jeden fall habe ich es nie bereut mich in ihn verliebt zu haben.
Das freut mich unheimlich das ich euch etwas Mut machen konnte,hab auch etwas feuchte Augen bekommen.Ihr habt eben genau das selbe recht so zu sein wie ihr euch wohl fühlt und das zu ändern wenn es nicht so ist.Das sollte viele andere Leute mal lernen.
Zitat

RE: Umgang mit Gefühlslaunen
Beitrag #20
Irgendwie brauch ich euren Rat.Im Moment fühl ich mich ziemlich hilflos.Mein Schatz meldet zieht sich im Moment sehr zurück und ich weiß nicht warum.Aber wenn ich ihn frage,sagt er es sei alles in ordnung.Nur mein Bauchgefühl sagt mir was anderes.Ich mach mir sorgen und wenn ich das schreibe kommt von ihm nur "musst du nicht".Mich macht das wahnsinnig.In letzter Zeit höre ich kaum was von ihm.Sind denn solche Phasen echt normal?Ich könnt manchmal echt die Wände hoch gehen.
Zitat



Gehe zu: