Risikostudie @ AKH Wien
Risikostudie @ AKH Wien
Beitrag #1
Gerne leite ich folgende Anfrage der MedUni Wien weiter. Bei Interesse bitte Mail an carola.deischinger@meduniwien.ac.at .

Eva
-------

Sehr geehrtes TransX-Team!


Ich schreibe Ihnen im Namen der Gender Medicine Unit der Medizinischen Universität Wien, da wir Ihre Hilfe für eine wichtige Studie zum Einfluss von Hormontherapie (Mann zu Frau und Frau zu Mann) auf Risikofaktoren für Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall brauchen. Dieses Thema ist besonders wichtig, um auch in Zukunft die bestmögliche Betreuung von transidenten Personen umzusetzen.

Der volle Titel ist "Effekte von Sexualhormonen auf Herzfunktion und Lipidgehalt von Herz und Leber sowie (anti)-atherogene Auswirkungen der gegengeschlechtlichen Hormontherapie und ihre Wirkung auf das Insulinsystem".

Ziel dieser Studie ist es vor Beginn einer Hormontherapie und 6 Monate später ein MRT ohne Kontrastmittel (keine Strahlenbelastung) sowie ein Zuckerbelastungstest zu machen, da es immer mehr Hinweise dafür gibt, dass die hochdosierte Hormontherapie einen wichtigen Einfluss auf das kardiovaskuläres Risiko hat.
Die teilnehmenden Personen würden pro Visite 100 Euro(insgesamt 200€), sowie eine intensive Betreuung, Befundbesprechung und alle Befunde erhalten.

Der Grund warum wir uns an Sie wenden ist, dass es zunehmend schwierig wird genug Personen für die Studie zu finden, da viele bereits schon seit längerem in Therapie sind und wir im Idealfall Personen vor Beginn einer Therapie suchen.

Wissen Sie vielleicht Möglichkeiten Kontakt zu Selbsthilfegruppen aufzunehmen/Kurzinformationen aufzuhängen? Gerne stellen wir die Studie auch persönlich in zB Selbsthilfegruppen vor!

Für weitere Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung!

Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen,

-- 
Dr.med.univ. Carola Deischinger
Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel
Univ.Klinik für Innere Medizin III
Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien
WWW
Zitat



Gehe zu: