Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Beitrag #1
Hallo,

ich bin Logopädie-Studentin am FH Campus Wien im 6. und gleichzeitig letzten Semester meiner Ausbildung. Meine erste Bachelorarbeit habe ich zum Thema "Geschlechtsverwandlung der Stimme bei Mann-zu-Frau-Transsexuellen" abgegeben und das Thema meiner zweiten Bachelorarbeit ist die "Stimmbezogene Lebensqualität bei Mann-zu-Frau-Transsexuellen".

Die zweite unserer Arbeiten ist eine empirische Arbeit und nun bin ich auf diesem Weg auf der Suche nach Gesprächspartnerinnen, die bereit wären, ein persönliches, ca. 1-stündiges Gespräch zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" mit mir zu führen. Für diesen Zweck würde suche ich zwei Transfrauen, die entweder eine operative Anhöhung der Stimme oder eine logopädische Stimmtherapie hinter sich haben und eine Transfrau, die selbst an ihrer Stimme (z.B. mithilfe von Tipps aus dem Internet) gearbeitet hat.

Die Bearbeitung des Themas liegt mir sehr am Herzen und somit wäre ich für jede Nachricht sehr dankbar, um es entsprechend umsetzen zu können. Ich möchte gerne individuelle Erfahrungen, Erwartungen und Empfindungen festhalten und gegenüberstellen und aufzeigen, in welchen Bereichen im Bezug auf die Stimme Nachholbedarf besteht. Dies ist mir selbstverständlich nur mit eurer Hilfe möglich. Sämtliche Daten werden dabei selbstverständlich anonym und vertraulich von mir gehandhabt.

Vielen Dank für jede Nachricht! Ich freue mich auf einen persönlichen Kontakt mit euch!

Liebe Grüße,
Hana

RE: Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Beitrag #2
Ich würde dir ja helfen, aber ich bin weder aus Wien, noch aus Österreich. Daher denke ich nicht, daß ich von großem Nutzen bin.
WWW

RE: Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Beitrag #3
Also ich würde gerne mit dir plaudern.
Ich habe mir die weibliche Stimme zum Großteil selbst beigebracht und hatte nur 3 Stunden Logopädie.
Am besten schickst du mir eine PN (!) mit deiner Tel. Nummer und wir machen uns dann einen Termin aus.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW

RE: Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Beitrag #4
@ Eva: Danke für deine Nachricht. Da ich die Gespräche persönlich führen muss/will, wäre es leider schwierig mit dem Kontakt. Danke aber trotzdem!

@ Jasminchen: Vielen Dank, ich komme gerne auf das Angebot zurück.

An und für sich hätte ich allerdings schon zwei Gesprächspartnerinnen für "selbst an der Stimme gearbeitet" und "logopädische Stimmtherapie" gemacht. Wenn ich im Rahmen meiner Arbeit die Möglichkeit hätte, mehr Gespräche auszuwerten, würde ich es gerne tun, aber leider würde das meinen Rahmen sprengen. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer Transfrau, die eine Operation am Kehlkopf hinter sich hat. Mir war bewusst, dass es nicht so einfach werden wird.

Ganz liebe Grüße,
Hana

RE: Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Beitrag #5
Ich kenne da schon eine und bei ihr ist die OP ganz schön daneben gegangen. Sie hatte eine Infektion und musste dann nach der OP ihre krächzende Stimme erst mühsam wieder trainieren.
Hätte sie die OP nicht machen lassen, dann wäre es besser gewesen.
Leider hat sich die Person sehr zurück gezogen und kaum noch zu erreichen.
Ich glaube nicht, dass sie das Forum überhaupt liest.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW

RE: Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Beitrag #6
Sg. Hana

Falls Sie ProbandInnen suchen, würd ich mit Einverständnis gerne behilflich sein. Eine andere Kollegin von Ihnen hat dies über den Verein Trans Austria versucht und bislang Erfolg gehabt.

Sollte Interesse bestehen bitte um PN.

LG
Sarah-Michelle
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW

RE: Gesprächspartnerinnen zum Thema "Stimmbezogene Lebensqualität" gesucht
Beitrag #7
Nun, ich stelle auch gerne meine Erkenntnisse zur Verfügung, falls Interesse besteht. Das Thema interessiert mich nämlich sehr.
Ich würde mich auch freuen das Ergebniss der Arbeit zu erfahren, wenn es dann so weit ist.
WWW



Gehe zu: