Trockene Haut
Trockene Haut
Beitrag #1
Ich wollte fragen ob irgendwer ähnliche Probleme hat, und was man am besten dagegen tun kann:

Also, ich hab schon länger teilweise sehr trockene Haut an bestimmten Stellen. Mit Abstand am schlimmsten sind die Schienbeine, da ist die Haut auch sehr dünn. Im Sommer ist es weniger schlimm, erstens weil da kein Stoff dran reibt und auch wg. der höheren Luftfeuchtigkeit. Aber, so wie jetzt, gibt es oft Phasen wo es furchtbar zu jucken beginnt, das wiederum führt zu einem Kratzreflex der alles nur noch schlimmer macht.

Neben den Schienbeinen gibt es noch einen Bereich der Probleme macht, und zwar von den Achseln seitlich runter, sowie unter den Brüsten. Da bin ich super-anfällig und bekomme dann manchmal relativ grosse rauhe Hautstellen. Synthetik-Stoffe die eng anliegen haben sich dabei als Hauptfaktor für Probleme herauskristallisiert, die versuche ich auch weitestgehend zu vermeiden. Diverse BH's, auch wenn sie formmässig gut passen, verursachen das Problem ebenso. Am ehesten gehen noch einfache Baumwoll-BH's.

Faktoren die bei mir alles auch noch schlimmer machen sind vor allem die trockene Luft in beheizten Räumen, dem versuche ich auch entgegen zu wirken mit einem Luftbefeuchter. Ein Ölbad ist auch ganz angenehm und hilft ein wenig. Was kaum hilft, sind diverse Cremes und Lotions aus dem Drogeriemarkt, am ehesten noch die ganz günstigen 0815-Hautcremes, aber die teuren Produkte die speziell gegen Juckreiz helfen sollen, haben bei mir kaum etwas bewirkt.

Hat vielleicht irgendwer einen Tip diesbezüglich? Tips bzgl. alter Hausmittel, Naturkosmetik (aber bitte alles ausser Homöopathie), sind gerne willkommen, Hauptsache es hilft (ich bin ein williges Versuchskaninchen). Termin beim Hautarzt hab ich auch schon, aber ich wollte vorab mal in die Runde fragen.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Trockene Haut
Beitrag #2
Tja, die trockene Haut kenne ich seit der HRT auch sehr gut, das wird auch nicht wirklich viel besser, aber halbwegs empfehlenswert sind die Linola Produkte, ein Wundermittel als solches habe ich noch keines gefunden.

Derzeit nutze ich den Hautbalsam von Eubos, kann aber noch kein Urteil dazu abgeben.
Zitat



Gehe zu: