Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #11
Ok, das klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee (also jetzt nicht die Gschicht mit der ecard, die klingt allerdings typisch österreichisch).

Ich war heute mal am Standesamt und hab dem Amtsschimmel Futter (also meine Dokumente +. Stellungnahme der Psychotherapeutin) gegeben. Warum das nicht gleich vor Ort erledigt wurde, weiß ich nicht so genau, auf jeden Fall muss ich am DIenstag nochmal hin und dann sollte mal die Personenstandsgeschichte erledigt sein. Dann durch die halbe Stadt zur Bezirksverwaltung wegen der Namensänderung, und die Dokumente bekomme ich dann aber erst wieder auf dem Standesamt - außer dem Perso/Reisepass, der ist auf der BH. Aber vermutlich muss ich zuerst die Geburturkunde vom Standesamt holen, damit ich dann einen Ausweis auf der BH bekomme. OIDA!!!!

Favorite -lich,
Eva

Zitat

RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #12
Ich bin ja Wienerin, bei mir war das so:

Nachdem die Personenstands- u. Vornamensänderung fertig war, hab ich gleich am Magistrat die Geburtsurkunde, die Staatsbürgerschaftsnachweis und den "Meldezettel" neu bekommen. Alles auf den neuen Frauennamen. Das war auch kostenlos oder hat nur ein paar Euro gekostet (weiß ich nicht mehr).

Damit UND mit dem Änderungsbescheid hab ich dann Ausweis u. Pass (Magistrat) u. Führerschein (Verkehrsamt) neu ausstellen lassen. Das hat die ganz normale Gebühr gekostet, die da eben fällig ist, zzgl. Passfotos.

Nachdem dann Pass u. Ausweis fertig waren, hab ich das eingescannt und alle Vertragspartner... siehe früherer Beitrag - und auch Auto umgemeldet bei der Zulassungsstelle u. Führerschein neu ausstellen lassen. Ist alles gut gegangen, hat nicht die geringste Schwierigkeit gegeben dabei. Eine ziemliche Rennerei wars halt u. viele Gebühren sind angefallen, hat aber trotzdem durchaus Spaß gemacht u. hat ja einem guten Zweck gedient. Die Leute mit denen ich da zu tun hatte, waren alle sehr nett u. vollkommen korrekt. Gibt überhaupt keinen Grund zum Fürchten!

Nochmal: Bitte IMMER den Änderungsbescheid auch mitnehmen, der beweist ja dem jeweiligen Gegenüber, daß du noch immer derselbe Mensch bzw. Vertragspartner bist. Am besten den alten (gelochten) Reisepass auch mitnehmen!
Zitat

RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #13
Gut, ich muss mir da offenbar einige Zwischenschritte dazu denken (bin ja froh, dass ich den Tipp bekommen habe, dass ich nicht aufs Wohnsitz-Standesamt rennen muss, sondern das eh überall machen kann.
Wobei es mich ja wundert, dass der Personenstand am Standesamt, aber der Name bei der BH zu ändern ist.
Und die Geburturkunde bekomme ich dann wieder am Standesamt, den Personalausweis aber auf der BH.

Aber gut. Was lernen wir daraus: war i doch bloß in Wean bliebn! Aber nein, ich blöde Kuh muss mich ja nach Tirol verlieben. ("nach", nicht "in")
Apropos verlieben: nachdem ich ja schon das dritte Mal verheiratet bin (könnten wir auch drüber philosophieren, ob das was mit meiner Weiblichkeit zu tun hat, dass es nie geklappt hat), war es ein Glück, das ich sämtliche Heitratsurkunden und Scheidungsurteil emitgenommen hatte. Echt nur zufällig, weil die bei meinem Haufen Papiere dabei waren. Aber auch die Dinger brauchst du, weil irgendwie hat der Standesbeamte die nicht im System gehabt. (Nur so als Tipp für die Nächste, die sich die Amtsrallye antun will).

Favorite -lich,
Eva

Zitat

RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #14
So, ein kleines Update...

also, mir is ein bisserl eine Corona dazwischen gekommen, aber seit Freitag bin ich offiziell weiblich und seit gestern heiß ich auch offiziell Eva Caroline.

Anfang März: Meine Therapeutin hatte mir brav das Attest geschrieben, ich zum Standesamt Innsbruck hin, einen Kilo Dokumente eingescannt, Antrag pipapo, ja kommen'S am Dienstag wieder. Dienstag: nein, leider, da brauchens noch ein Gutachten von... Ich (ungläubig) setze eine Doppelportion Vitamin B ein (meine Chefin kennt den Leiter des Standsamtes und meine Therapeutin den Abteilungsleiter meines Bearbeiters). Freitag 13.März: Anruf, ja alles ok, ich könnte kommen und unterschreiben, aber leider evakuieren wir gerade... Ich könnte das ja digital signieren, ist rechtsgültig, ischwör! Nein, geht nicht und außerdem nur mehr Notbetrieb (Geburten und Sterbefälle). Ich zwischendurch a paarmal angerufen und herumgenervt, bis dann (ein anderer) Bearbeiter es tatsächlich nochmal amtsschimmelwiehernd hinausgezögert hat, weil er auf den Zahlschein warten muss wegen der Gebühren. Aber vorigen Freitag dann war es endlich soweit.

Dann, die Namensänderung auf der BH? Kein Problem, Formular digital signiert, hingeschickt, dann nochmal herumgetan wegen des Verzichts auf Rechtsmittel (bei einem Bescheid den ich selbst angefordert hab und der positiv beschieden wurde? WTF???) Sonst wär das erst ab 30.5. gültig - verlängerte Frist wegen Corona.

Und jetzt sitz ich seit gestern und schreibe eMails an alle möglichen Firmen. Sakra, wo bin ich noch überall Kundin? Ich mein, die wichtigen Sachen, Ulla Popken und Deichmann hab ich eh schon höchst inofffiziell als Frau angelegt, aber die Altlasten...

Na, wenigstens etwas erledigt!

Favorite -lich,
Eva

Zitat

RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #15
Gratulation, freu mich sehr für dich.
Hab auch noch in Erinnerung, das ich da jede Menge E-Mails und Dokumente herumgeschickt habe.
Jetzt 2 Jahre später kommen mir aber immer noch falsche Kundendaten unter, manchmal hab ich nicht daran gedacht, manchmal hat die Änderung nicht 100% funktioniert, aber grundsätzlich nichts wichtiges.
Bei den Banken und Versicherungen hat die Änderung aber super funktioniert.
Liebe Grüße Sonja
Zitat



Gehe zu: