Brauche Informationen für Kinderbuch
Brauche Informationen für Kinderbuch
Beitrag #1
hallo!

hoffentlich bin ich hier richtig!
ich arbeite gerade an einem interaktiven kinderbuch, welches ohne rollenbilder funktionieren soll.

es soll eine transgenderperson darin vorkommen und ich hätte dazu ein paar fragen, damit ich das alles richtig darstelle.
ich hoffe die fragen sind nicht daneben, wenn doch klärt mich bitte auf! mir ist auch klar, dass alle fragen sehr individuell beantwortbar sind und es wahrscheinlich keine standardisierte antwort darauf gibt.

meine erste frage wäre, als ihr euer geschlecht geändert habt, wie habt ihr euren namen geändert?
also habt ihr euch für einen ganz anderen namen entschieden oder eine andere variation des namens gewählt (erik, erika)?
gab es probleme bei der namensänderung?

vielleicht erstmal so weit.

danke schonmal für eure antworten!
Zitat

RE: Brauche Informationen für Kinderbuch
Beitrag #2
Ganz anders
Nein, keine Probleme
Zitat

RE: Brauche Informationen für Kinderbuch
Beitrag #3
(25.06.2019, 21:48)inmaba schrieb: also habt ihr euch für einen ganz anderen namen entschieden

Ja.

(25.06.2019, 21:48)inmaba schrieb: oder eine andere variation des namens gewählt (erik, erika)?

Erstens gibt es davon keine andere Variation, zweitens hätte ich das nicht so originell gefunden.

(Ist nur ganz praktisch, wenn man einen Namen hat, den Deutsche nicht einzuordnen wissen Tongue)

(25.06.2019, 21:48)inmaba schrieb: gab es probleme bei der namensänderung?

Nein.
Προσποιοῦμαι παίζειν [Bild: heulende-smilies-0003.gif] [Bild: religioese-smilies-0005.gif]
Zitat

RE: Brauche Informationen für Kinderbuch
Beitrag #4
Nicht mein Geschlecht sondern nur meinen Personenstand habe ich geändert, bzw. die erfreulichen Veränderung durch die Hormone nachgeführt. Der zum Personenstand nicht mehr passende Vorname wurde Zug um Zug mitgeändert.
Mit dem Thema TS habe ich mich schon viel beschäftigt, habe jedoch noch keine Antwort auf die Frage, wie man ein Geschlecht ändern kann, gefunden. 

Ich habe mich für einen ganz anderen Namen entschieden. Einerseits weil sich mein alter Name nicht geeignet hat und andererseits um nicht "unabsichtlich" falsch gegendert zu werden. Den 2. Vornamen, den Taufnamen meines Vaters, den habe ich gendermäßig geändert. Blush  Eine Freundin hat sich Sandra bzw. Sandy genannt, weil sehr viele vor Allem alte und "gute" Freunde, sie nicht mit ihrem Vornamen Alexandra angesprochen haben oder wollten, sondern bei der lange gewohnten männlichen Anrede geblieben sind.

Probleme gab es mit der Namensänderung schon, aber diese Probleme hatten meine Eltern, Frau und Kinder.
Zitat

RE: Brauche Informationen für Kinderbuch
Beitrag #5
(25.06.2019, 21:48)inmaba schrieb: ich arbeite gerade an einem interaktiven kinderbuch, welches ohne rollenbilder funktionieren soll.

es soll eine transgenderperson darin vorkommen

Merkste selber? Rollingeyes
"Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken." Dr. Gert Postel

 Ich bin zwar F12.1 , aber deswegen trotzdem nicht ganz dicht. Daydream 
Zitat

RE: Brauche Informationen für Kinderbuch
Beitrag #6
(25.06.2019, 21:48)inmaba schrieb: als ihr euer geschlecht geändert habt

Äh... ja. Hatte ich überlesen. Irgendwann tritt wohl eine gewisse Desensibilisierung ein Blush Es gibt zum einen ganz unterschiedliche Begriffe davon, zum anderen ahnt man ja so ungefähr was gemeint ist Confused

(25.06.2019, 21:48)inmaba schrieb: ohne rollenbilder

Schön, also... je nachdem, wie Du das meinst, kann das ein mehr oder weniger hoher Anspruch sein.

(25.06.2019, 21:48)inmaba schrieb: wie habt ihr euren namen geändert?

Kann man auch so oder so sehen. Wenn man mal beim sog. Coming Out (oder schon vorher beim einfach so vor mich hinleben) anfängt, dann war's... naja, insgesamt bestimmt keine Zeit, an die ich gerne zurückdenke Sad

Der Papierkram war nicht so schlimm. Wofür gibt es Anwälte? Big Grin


PS: Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten... Und solltest Du weitere Fragen haben, immer gerne Shy
Προσποιοῦμαι παίζειν [Bild: heulende-smilies-0003.gif] [Bild: religioese-smilies-0005.gif]
Zitat



Gehe zu: