FFS wo?
FFS wo?
Beitrag #1
Hi,

ich denke ganz zart über ein FFS nach.
Ich bin daher auf der Suche nach einer Klinik die Erfahrung mit Transgender hat. Ideal wäre Tschechien da das für mich nahe wäre. Österreich ist mir zu teuer. Das kann ich mir nicht leisten.
Zu Dr.Bart will ich nach einigen Berichten hier im Forum nicht. Dass einmal was schief gehen kann ist eine Sache. Aber bei den hier beschriebenen Reaktionen des Dr.Bart erspare ich mir ein persönliches Gespräch lieber.

Ich würde mich über Tipps freuen.


Danke!

Alles Liebe
Ricca
Zitat

RE: FFS wo?
Beitrag #2
Das Thema interessiert mich auch sehr.
Ich habe mi auch die 2pass clinic von Dr. Bart angeschaut.
Aber wenn man sich die Reddit-Threads zu Dr. Bart so durchliest, ist das vielleicht doch keine gute Idee.
https://www.reddit.com/r/SubredditDrama/...rgeon_and/

Ich habe bis jetzt noch nichts negatives über Facialteam in Spanien gelesen https://facialteam.eu/

Gibt es in Österreich eventuell auch gute Chirurgen die das gut machen würden?
LG
Tici
Zitat

RE: FFS wo?
Beitrag #3
Google mal .. dr Huemer
Der ist in Linz und Wels angesiedelt und wenn du das Thema Intimbereich anklickst steht unter anderem geschlechtsumwandlung
Dort steht, dass er schon ffs durchgeführt hat ..aber auf der Homepage wird nur die mastek angesprochen

Vllt mal anrufen oder ne Mail schreiben
Lg
Zitat

RE: FFS wo?
Beitrag #4
Die Wahl des FFS Chirurgen ist nicht einfach, es gibt nicht viele, die das richtig können und konsequent durchziehen.
Plastische Chirurgen bieten ihre Dienste an, denn man kann mit dieser Art Operation viel Geld verdienen. Plastische Chirurgen sind jedoch für eine FFS Operation nicht ausgebildet, denn zu einer richtigen, wirklich guten FFS gehört, dass bestimmte Gesichtsknochen herausgenommen, zurecht geschnitzt und wieder eingesetzt werden.

Eine FFS muss daher ein spezieller Facharzt machen, nämlich ein MGK Chirurg (Mund-Gesichts-Kiefer), der gelernt hat, am Gesichtsknochen zu operieren. Plastische Chirurgen sind Chirurgen, die sog. Weichteile (z.B. die Nase) operieren oder Falten glätten. Falten und zu große Nasen haben sowohl Männer als auch Frauen, eine Korrektur bringt zwar ein jüngeres Gesicht, macht aber die Auswirkungen von Testosteron nicht oder nur in sehr geringem Maße rückgängig.

Im Inland gibt es keine MGK Chirurgen, die sich mit der Reparatur von den vermännlichenden Auswirkungen des Testosterons im Gesicht beschäftigen, im Ausland gibt es nicht viele, die gut sind und das auch machen und Erfahrung haben. Ungefährlich ist das natürlich nicht, wie in diesem Forum der etwas ältere Post von Eva Maria belegt.

Mir sind in Europa nur Dr. Bart van de Ven und Facialteam bekannt. Beide sind MGK Spezialisten, also keine Schönheitschirurgen. Dr. van de Ven holt konsequent aus einem Gesicht an Feminisierung heraus, was möglich ist. Facialteam erscheint mir hier konservativer. Aber das ist Geschmackssache ob man für diese langwierigen Schmerzen nicht nur ein weiblicheres, sondern auch ein schöneres Aussehen möchte.

Von einer FFS in Tschechien habe ich noch nichts gehört, gute Plastiker wirst Du sicher auch dort wie auch in Wien finden.
 
Im Übrigen freue ich mich, etwas von Dir zu hören. Vor über 10 Jahren war ich nur stille Mitleserin dieses Forums, also ein herzliches Willkommen!
Zitat

RE: FFS wo?
Beitrag #5
Ich würde nicht sagen, dass es in Österreich keine MKG Chirurgen gibt die das könnten bzw. Erfahrung damit haben. Damit spricht du ja auch den heimischen Ärzten die Kompetenz ab.

Theoretisch würde das AKH zumindest einen teil dieser Eingriffe anbieten.
https://www.meduniwien.ac.at/hp/mkg-chir...chirurgie/
Zitat

RE: FFS wo?
Beitrag #6
Spannende Diskussion und danke an alle SchreiberInnen.
Hallo Sopherl Wink

Ich habe noch eine Adresse in München entdeckt.
https://www.psc-munich.com/aesthetik-ges...index.html
Zitat

RE: FFS wo?
Beitrag #7
(28.12.2019, 12:23)tici schrieb: Ich würde nicht sagen, dass es in Österreich keine MGK Chirurgen gibt die das könnten bzw. Erfahrung damit haben. Damit spricht du ja auch den heimischen Ärzten die Kompetenz ab.

Theoretisch würde das AKH zumindest einen teil dieser Eingriffe anbieten.
https://www.meduniwien.ac.at/hp/mkg-chir...chirurgie/

Theoretisch haben die Fachärzte der MKG am AKH Wien die Kompetenz, doch haben sie diese wirklich? Sie bieten keine FFS an, nur unter vielen anderen Leistungen allgemein eine ästhetische Gesichtschirurgie.
Ich habe in diesem Forum noch nie etwas über eine FFS im AKH Wien gelesen, noch habe ich bei TransX in den letzten 5 Jahren über FFS Versuche gehört. Deshalb spreche ich Ihnen nicht das theoretische Wissen, also die Kompetenz kraft ihrer Ausbildung, sondern das fachliche, praktische Können ab.
 
@ Ricca:
Die meisten Dinge, die auf der Webseite des PSC angeboten werden, sind Leistungen der plastischen Chirurgie.
Fächerübergreifend Plastische zu MGK Chirurgie wird ein Abschleifen der Augenbrauenknochen, das ist eine Stirnrekonstruktion Typ 1 nach D. Ousterhoud, und ein Abschleifen des Kinnwulstes angeboten.
Weitere FFS Techniken werden nicht angeboten.
 
Von Dr. Schaff und Dr. Morath halte ich sehr viel, sie sind sehr gute plastische Chirurgen. Von beiden bin ich schon operiert worden und wenn ich wieder etwas von der plastischen Chirurgie brauche, werde ich mich auch an sie wenden. Einfach weil ich Vertrauen in ihr fachliches Können habe.
 
Ich würde jedoch keine FFS in München machen, da ich wie die Meisten eine Typ 3 Stirn Rekonstruktion benötige und auch kein Feedback von FFS Patientinnen, die im PSC waren, kenne.
Zitat



Gehe zu: