Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #1
Hi

ich habe letzte Woche eine weitere Blutabgabe gehabt, um eine allfällige Chromosomenanomalie festzustellen bzw. auszuschliessen.

Ich gehe zwar davon aus, dass da nichts Spezielles dabei rauskommen wird. Aber es nimmt mich einfach trotzdem mal wunder, inwiefern würde eine transidente Person anders behandelt werden müssen, wenn sie nicht Transsexuell, sondern aufgrund einer Chromosomenveränderung Intersexuell wäre?

Hab jetzt lange im Internet gesucht und viel darüber erfahren, was das ist und wie das entsteht. Aber nirgends eine Info darüber, was denn anders ablaufen würde bei Therapie und OP.

Hat da jemand eine konkrete Angabe dazu? Rein so aus Interesse! Und wie gesagt, nur bei "Chromosomen-Intersexualität", nicht bei hormoneller oder geschlechtsorganischer Veränderung.
Danke
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #2
Wenn du das Pech hast an Klinefelter Syndrom zu leiden UND TS bist, dann wirst du mit Testosteron "zwangsbehandelt". Zumindest ist das der Übliche Weg mit dieser Laune der Natur umzugehen.

In diesen Fall würde man die die Diagnose TS gar nicht stellen können, somit wäre eben der Transsexuelle Weg verwehrt und du wirst gezwungen als Mann zu leben. Andernfalls man dich in die Klapsmühle steckt.
Das geschieht dann alles "zum Wohle des Patienten".
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #3
Naja, Jasminchen, so brutal würde ich das jetzt nicht schreiben.

Natürlich gibt es bei IS gewisse Ausschließungsgründe hinsichtlich des Weges bei TS, aber Zwangsbehandlungen mit Testosteron, oder Zwangseinweisungen in die Psychiatrie, ohne dass Selbst- oder Fremdgefährdung besteht, wäre wohl gesetzeswidrig.

Aber da kann Sarah-Michelle vermutlich Genaueres dazu sagen.

Im Fall von Intersexualität (IS) müsste dann vermutlich eher medizinisch abgeglichen werden was genau bei der Chromosomenanomalie los ist, und dann würde wohl mit Dir zusammen entschieden was gemacht werden kann und muss.

Lediglich die Behandlungsempfehlungen für TS wären nicht anwendbar, und möglicherweise würden die KK mehr Behandlungen bezahlen als sie es derzeit bei TS tun.
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #4
Sehe ich auch so, der Artikel ist zwar nicht ausführlich, aber erstmal steht da "...kann ab Beginn der Pubertät (dem Alter von etwa elf Jahren) durch die Gabe von Hormonpräparaten (nach ärztlicher Beratung) ausgeglichen werden."
Das heißt erstmal niemand wird zwangsbehandelt und zweitens beziehen sich die Schilderungen auf die Pubertät, daher würde ich mutmaßen, daß zu einem späteren Zeitpunkt eine Hormongabe weniger Sinn macht, da eh weniger zu erwarten ist.
Ich bin keine Expertin, aber ich denke das läuft nach dem Motto: "Sie könnten was da gegen machen, aber da sie eh schon 30 Jahre damit gelebt haben, ohne Probleme, brauchen sie es nicht."
WWW
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #5
(24.04.2012, 01:59)Eva_Tg schrieb: Sehe ich auch so, der Artikel ist zwar nicht ausführlich, aber erstmal steht da "...kann ab Beginn der Pubertät (dem Alter von etwa elf Jahren) durch die Gabe von Hormonpräparaten (nach ärztlicher Beratung) ausgeglichen werden."
Ich habe den Link nur gepostet, damit ihr eine Ahnung habt, was Klinefelter ist.
Ich habe da mal etwas über eine Klinefelter TS gelesen, die Zwangsbehandelt wurde, weil laut Lehrmeinung kann ein Klinefelter Mann keine TS Frau sein und das geht schon weg mit viel Testosteron.
Wenn du eben doch TS bist, dann "beweise" das dann mal.
Du hast echt das Problem, dass die g'scheiten Ärzte dir einfach nicht glauben und so von sich und ihren Thesen überzeugt sind, dass du in die Psychiatrie kommst, wenn du dich weigerst.
Das geschieht heute immer noch bei Menschen die eine unerklärbare Krankheit haben, wie z.B. CFS. Das ist bei uns nicht anerkannt und bevor die Patienten zu viel quängeln werde sie mit Psychopharmaka zwangsweise ruhig gestellt.

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass IS mitunter schwieriger und und "schmerzhafter" verlaufen kann als TS. Und dass heute noch Zwangsbehandelt wird, davon bin ich überzeugt.
Besonders im Kindesalter, wird den Eltern oft nahe gelegt, ja sie werden sogar gedrängt, einen missgebildeten Buben in ein Mädchen umgestalten zu MÜSSEN, weil "das Kind kann ja so nicht bleiben".
Alex Jürgen ist ein Beispiel, wo man sieht wie das in die Hose geht.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #6
Auch ich weiß, dass in der Vergangenheit so einiges schief gelaufen ist, und dass bei IS-Kindern noch immer vieles nicht in Ordnung ist.

Aber das mit der Drohung der Zwangseinweisung in die Psychiatrie ist nicht mehr als eine leere Drohung.

Ich zitiere hier einmal aus dem Unterbringungsgesetz (BGBl.Nr. 155/1990 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 18/2010)

Voraussetzungen der Unterbringung


§ 3. In einer psychiatrischen Abteilung darf nur untergebracht werden, wer
1. an einer psychischen Krankheit leidet und im Zusammenhang damit sein Leben oder seine Gesundheit oder das Leben oder die Gesundheit anderer ernstlich und erheblich gefährdet und
2. nicht in anderer Weise, insbesondere außerhalb einer psychiatrischen Abteilung, ausreichend ärztlich behandelt oder betreut werden kann.

§ 6. (1) Der Abteilungsleiter hat den Aufnahmewerber zu untersuchen. Dieser darf nur aufgenommen werden, wenn nach dem ärztlichen Zeugnis des Abteilungsleiters die Voraussetzungen der Unterbringung sowie die Einsichts- und Urteilsfähigkeit (§ 4 Abs. 1) vorliegen.

(2) Das Ergebnis der Untersuchung ist in der Krankengeschichte zu dokumentieren; das ärztliche Zeugnis ist dieser als Bestandteil anzuschließen.

(3) Der Abteilungsleiter hat den aufgenommenen Kranken auf die Einrichtung des Patientenanwalts sowie auf die Möglichkeiten einer Vertretung (§ 14 Abs. 3) und Auskunftserteilung (§ 15 Abs. 2) durch diesen hinzuweisen.

§ 8. Eine Person darf gegen oder ohne ihren Willen nur dann in eine psychiatrische Abteilung gebracht werden, wenn ein im öffentlichen Sanitätsdienst stehender Arzt oder ein Polizeiarzt sie untersucht und bescheinigt, daß die Voraussetzungen der Unterbringung vorliegen. In der Bescheinigung sind im einzelnen die Gründe anzuführen, aus denen der Arzt die Voraussetzungen der Unterbringung für gegeben erachtet.


Es ist also kaum möglich jemand mit einem Kinefelter Syndrom zwangsweise in eine Psychiatrische Klinik oder Abteilung eingewiesen wird.

Außerdem wäre es sogar möglich, dass ein Arzt, der die Zustimmung zu Zwangsbehandlungen unter der Drohung der Einweisung einholt, sich der Vergehens der Nötigung, strafbar gemäß § 105 Strafgesetzbuch (BGBl.Nr. 60/1974) schuldig macht.
Nötigung
§ 105. (1) Wer einen anderen mit Gewalt oder durch gefährliche Drohung zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

(2) Die Tat ist nicht rechtswidrig, wenn die Anwendung der Gewalt oder Drohung als Mittel zu dem angestrebten Zweck nicht den guten Sitten widerstreitet.


Und dass Zwangsbehandlungen nicht den guten Sitten widersprechen, wage ich mehr als nur zu bezweifeln.
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #7
Ich denke auch, daß sich niemand im 21. Jahrhundert auf die fadenscheinige Argumentation einläßt jemanden nur auf Grund einer Chromosomenanomalie zwangseinzuweisen.
Wir leben schließlich nicht in den USA, wo man Leute einfach so weggreifen kann und sie in orangene Overall steckt und für unbestimmte Zeit in einem Lager auf einer Karibikinsel festhält, wo de fakto ein rechtsfreier Raum besteht.
WWW
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #8
(24.04.2012, 12:07)Eva_Tg schrieb: Ich denke auch, daß sich niemand im 21. Jahrhundert auf die fadenscheinige Argumentation einläßt jemanden nur auf Grund einer Chromosomenanomalie zwangseinzuweisen.
Wir leben schließlich nicht in den USA, wo man Leute einfach so weggreifen kann und sie in orangene Overall steckt und für unbestimmte Zeit in einem Lager auf einer Karibikinsel festhält, wo de fakto ein rechtsfreier Raum besteht.

Wenn Du wüsstest was meine Mitmenschen mir in meinem 47Jahre Währendem Leben schon alles angetan haben würdest Du Dich fragen wie es überhaupt möglich ist das Ich noch lebe,

mfg

NeIra

S. A.
Zitat

RE: Was passiert bei Chromosomenanomalie?
Beitrag #9
Falschgeboren sein bedeutet nicht unbedingt, eine genetische Anomalie zu haben und somit "Intersexuell" zu sein oder wie man das nennt, die Ursache kann auch sein dass man als XY-Mensch zuviel Östrogen bei der Embryonalentwicklung hatte oder was auch immer, und eigentlich ein völlig stinknormaler Typ ist mit perfekten Genen und sauberem XY Strang - aber halt leider im falschen Körper.
Medizinische Ursachen, sind kaum feststellbar.
[Bild: 9ee2c5-1336146420.gif] Kiss
Zitat



Gehe zu: