Reiseberber Erik kann sesshaft einfacher Katja sein
Reiseberber Erik kann sesshaft einfacher Katja sein
Beitrag #1


https://www.youtube.com/watch?v=1RtMq-uNP5I
Zitat:Erik ist jetzt Katja - Ein Obdachloser wird sesshaft | WDR Doku
30.01.2020

Erik ist einer von geschätzt 52.000 Obdachlosen, die in Deutschland auf der Straße leben. Er hat kein Dach über dem Kopf, kein zu Hause, keine Tür, die er hinter sich zu ziehen kann.

Erik gehört zu den durchreisenden Obdachlosen, die sich Reiseberber nennen. Er ist viel zu Fuß unterwegs oder reist in Regionalzügen quer durch Deutschland, vom Bodensee bis an die Ostsee. Für ihn bedeutet dieses Leben ein großes Stück Freiheit, aber jeder Tag ist auch ein Kampf. Wo kann er schlafen, sich waschen, wo bekommt er etwas zu essen? Erik ist gut darin, diesen Alltag zu organisieren, aber er weiß auch, dass Menschen auf der Straße nicht alt werden, im Schnitt nur 47 Jahre. Viele seiner Bekannten sind schon früh gestorben.

Erik ist ein Reiseberber. Er reist zu Fuß und mit Regionalzügen durchs ganze Land, vom Bodensee bis an die Ostsee.
Erik könnte dieses Leben auf der Straße noch weiter führen. Er fühlt sich fit. Aber jetzt mit 50 Jahren will er einen Schlussstrich unter sein Rumtreiberleben ziehen, bevor ihm der Absprung nicht mehr gelingt. Er will versuchen, wieder sesshaft zu werden, zurück zu kehren in ein bürgerliches Leben mit Wohnung, Briefkasten und Gardinen vor dem Fenster.

Wird ihm der Sprung von der Straße in eine Wohnung gelingen? Findet er als Obdachloser ohne Adresse und ohne Arbeit überhaupt eine Wohnung auf dem hart umkämpften Wohnungsmarkt? Schafft er es, sich mit Ämtern rumzuschlagen, um die er seit 20 Jahren einen großen Bogen macht?

Ein großer Moment für Erik: die erste Nacht in seiner Wohnung. Er baut sein Nachtlager genau wie draußen auf der Straße, Geld für Möbel hat er nicht.
Bei all diesen Schritten zurück in ein bürgerliches Leben wird Erik unterstützt von einem Sozialarbeiter der Ambulanten Wohnungshilfe. Er versucht, mit ihm gemeinsam alle Hürden zu meistern. Menschen hautnah hat Erik auf seinem Weg in ein neues Leben ein Jahr lang begleitet - bis in seine neue Wohnung, die für ihn sehr viel mehr bedeutet als nur 4 Wände.______

Ein Film für Menschen Hautnah von Birgit Quastenberg.

Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Weitere Dokus zum Thema: LINK
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: