Terminvergabe GaOp AKH Haslik
RE: Terminvergabe GaOp AKH Haslik
Beitrag #4
Danke für die Rückmeldung!

Wegen den Fristen:

Meinst du die Befunde (Hormonfreigabe, OP-Freigabe etc.) oder die Kostenübernahme? Ich gehe doch davon aus, dass ich nicht doppelt bestraft werde, wenn die Warteliste so lang ist. Es gibt für mich leider keine Alternative zu Herrn Haslik. Herr Angel operiert mich nicht.

Mein Berater von der Courage hat mich aber auch gewarnt, dass Gutachten max. ein Jahr gültig sind. Aber das war für die Kostenübernahme kein Problem, denn alle Befunde stammen aus dem Jahr 2016 / 2017. Sie sind also älter als ein Jahr. Das hat die KK aber nicht gestört. Es gibt ja auch Menschen, die jahrelang auf eine Schulter-Op warten, ohne dass die Befunde verfallen.

Dass Befunde verfallen kann ich mir vorstellen. Dagegen kann man natürlich etwas machen, indem man die Kostenübernahme erhält. Für einen Ordinationstermin gibt es zumindest noch nicht eine Wartezeit von mehr als einem Jahr. Also hat man hier selbst Spielraum.

Die Wartezeit für den OP-Termin, kann ich aber nicht abkürzen, denn das ist von mir nicht abhängig so wenig wie es von Herrn Haslik abhängig ist. Wenn durch Chirurgenmangel die Warteliste länger wird, so wäre es juristisch anfechtbar, mich deshalb zu zwingen alle Gutachten neu machen zu lassen, nur um eine neue Kostenübernahme zu erhalten. Ein bisschen Vernunft setze ich auch bei den Krankenkassen voraus. Und wie gesagt, die Gutachten sind schon 3 Jahre alt, also nach Aussage meines Beraters "verfallen". Dennoch habe ich wie  erwähnt die Kostenübernahme im September 2019 erhalten.

Jetzt müsste man wissen ob neben Gutachten auch Kostenübernahmen verfallen können. Aber wie soll man so etwas rechtfertigen? Wie gesagt, bei Gutachten habe ich natürlich selbst genug Spielraum innerhalb eines Jahres die Kostenübernahme für die GaOp zu erhalten, auch wenn es nur zwei Ärzte gibt. Keinen Spielraum allerdings habe ich bei der Wahl des Zeitraums von Kostenübernahme bis zur eigentlichen OP.

Ich werde aber sicherheitshalber mit der KK nochmal Kontakt aufnehmen, um jede Überraschung zu vermeiden.

----

Übrigens hat mir Herr Schrögendorfer gar nichts ausgerichtet. Mein Berater hat mir das erzählt. In diesem Fall verfällt natürlich die Kostenübernahme, da der Ausführende nicht mehr da ist (Fortgang, Tod etc.).

Ich hoffe zutiefst, dass nicht auch noch Herr Haslik vom AKH geht. Dann wäre es vorbei mit der GaOp für mich und ich müsste zurück in mein Heimatland Deutschland und dort den ganzen Prozess neu machen.

----

Meine nächsten Schritte werden sein:

Den OP-Termin schwarz auf weiß erbetteln.
Versuchen an die 10.000 Euro zu kommen, die einen OP-Termin absichern und die Wartezeit um 1.5 Jahre verkürzen würden. Das ist zwar eine Art Bestechung aber von Herrn Haslik wie von Herrn Schrögendorfer als Ausweg von der Warterei mir so angeboten worden.

Eine Freundin könnte mir evtl. das Geld leihen. Psychisch ist es für mich gerade sehr hart. Ich versuche aber auch mir meine Laune nicht zu verderben und meine Hoffnung zu bewahren.

---

Danke vielmals für Eure Antworten! Ich melde mich, wenn ich mehr erfahren habe!

hg
Verena
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Terminvergabe GaOp AKH Haslik - von Patricia1975 - 15.02.2020, 18:03
RE: Terminvergabe GaOp AKH Haslik - von Verena Vermas - 16.02.2020, 09:06
RE: Terminvergabe GaOp AKH Haslik - von Bonita - 16.02.2020, 10:06
RE: Terminvergabe GaOp AKH Haslik - von chipsi - 18.02.2020, 00:34
RE: Terminvergabe GaOp AKH Haslik - von Miriam - 17.02.2020, 09:26

Gehe zu: