Umfrage: Würdest Du für dich auch eine Vulvoplastie ohne Vaginakanal erwägen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Vulvoplastie ohne Vaginoplastie
GAOP - kleine Lösung - Vulvaplastik - Frage
Beitrag #1
Hallo, ich hab da eine Frage zum Thema GAOP und hoffe, daß sich wer auskennt oder gar persönliche Erfahrung damit hat.

Ich bin seit 5 Jahren am Weg der Transformation, vor 4 Jahren war die PÄ und Beginn der HRT. Die GAOP ist aber aus verschiedenen Gründen bis jetzt nicht zustandegekommen

Ich fürchte mich auch vor den medizinischen Risiken und Konsequenzen einer kompletten GAOP mit Neovagina. Im Internet hab ich aus DE einige Forenbeiträge gefunden, wo Transfrauen die OP nur mit sog. "Vulvaplastik" und Neoklitoris machen haben lassen, ohne Neovagina bzw. nur mit einer 2-3 cm tiefen, nicht penetrierbaren NV.

Da dauert dann die OP-Dauer nur mehr halb so lang, das Risiko einer Darmverletzung entfällt. Dehnen/Bougieren entfällt auch, wieder zuwachsen kann es auch nicht, plus einige weitere Vorteile.

Gibt es hier jemand, der sowas bereits gemacht hat? Hat jemand anderer hier auch sowas vor? Weiß wer einen Chirurgen, der das auch vernünftig findet und so eine OP machen würde?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Zitat

RE: GAOP - kleine Lösung - Vulvaplastik - Frage
Beitrag #2
Hallo
Ich hatte seinerzeit auch den Gedanken gehabt , eine kleine Lösung anzustreben.
Jeder Arzt lehnte das mehr oder wenig ab. Auch zu recht , denn keine weiß , wie sich ihre Sexualität nach der GAOp weiter entwickelt.
Sicher kann man in einem weiteren Schritt die Vagina mit Darmhaut herstellen. Es sollte wohl überlegt sein. Stehen gesundheitliche Probleme dagegen oder wenn das Sexualleben abgeschlossen ist, ist das natürlich ein ganz anderer Aspekt.
Es muss auch nicht unbedingt immer dilatiert werden , falls das der Punkt wäre , die Vagina kann man auch nach vollständiger Heilung selbständig verkleinern, indem das dilatieren langsam eingestellt wird.
Die Op selbst ist ist gar nicht so viel weniger invasiv. Eine gewisse Tiefe braucht jeder Doc um kleine und grosse Schamlippen zu kreiren, den Klitoralbereich.
Die Vagina selbst wird heute meist wenig risikoreich stumpf eröffnet.

Finde die für Dich beste Entscheidung.
Lg Mini
Zitat

RE: GAOP - kleine Lösung - Vulvaplastik - Frage
Beitrag #3
Mini, das versteh ich nicht.
Was hat eine gewisse Tiefe der Vagina mit der Kreation kleiner und großer Schamlippen zu tun? Ich dachte immer, die werden aus dem Hodensack gemacht.
Weiters, wozu eine Neovagina zuerst herstellen und dann nach vollständiger Heilung verkleinern, indem man das Dilatieren langsam einstellt (im Klartext: zuwachsen lassen)?
Außerdem, wenn die Penishaut übrig bleibt weil sie nicht für die Neovagina gebraucht wird, dann hätte der Chirurg doch mehr "Baumaterial" für die Vulva...

Sexualleben ist zumindest bzgl. Penetration ganz sicher abgeschlossen bei mir, weil ich 1. mit einer anderen Frau verheiratet bin und 2. nicht mehr die Jüngste bin. Wegen Punkt 2 könnte man - denk ich - durchaus von gesundheitlichen Gründen gegen das "volle Programm" sprechen.

LG, A.
Zitat

RE: GAOP - kleine Lösung - Vulvaplastik - Frage
Beitrag #4
N abend
Ich versuche es mal zu erklären, es ist aber nur meine Sichtweise.
Die Anlage des Geschlechtsorganes sollte ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Dazu gehört zur Vulva auch die Vagina.
Die Ergebnisse einer Schattenvagina hatten mich nicht überzeugt.
Das „ Baumaterial“ für die Vulva ist im Normalfall immer ausreichend.
Für die Tiefe wird meist die Hodensackhaut verwendet, in den verschiedensten Formen, je nach Arzt. Es gibt vereinzelt noch die veraltete klassische penile OP , wo nur der Penishautschlauch auf links gedreht invertiert wird.
Dass die Vagina zuwächst konnte ich bei mir nie feststellen, auch wenn ich mal 3 Monate nicht dilatiert hatte.
Sicher schrumpft die Vagina etwas , man wird enger. Mit etwas Arbeit kann man die Tiefe wieder erreichen. Das gelegentliche dilatieren ist für mich eine besondere Zeit , die nur mir und Körperchen gehört. Es löst auch Verspannungen und ich denke das ganze Gesamtbild und Erleben ist danach stimmiger und angenehm. Es ist ja nicht so dass man nur durch die Klit erregt wird , die Vagina ist wenn auch oft erst nach längerer Post OP Zeit, meist auch erregbar.
Und wie geschrieben , bei anderen Mädels war die sexuelle Orientierung danach nicht mehr wie davor.
Durch die Op können sich sehr viele Gedanken und Gefühle ändern.
Gönne dir Zeit bei deinen Überlegungen.
Liebe Grüße
Mini
Zitat

RE: GAOP - kleine Lösung - Vulvaplastik - Frage
Beitrag #5
Liebe Antares, da du aus Österreich bist, wird die OP 1. von der KK übernommen bei entsprechenden Gutachten und mit Hilfe des Krankenhauses wo du die OP durchführen lassen möchtest. Ich empfehle Dir das Gespräch mit Dr. Angel mal zu führen und ihm die vorhandenen Gutachten auch vorzulegen. Vor der OP selbst brauchst du keine Angst zu haben. Sie dauert bei ihm im Schnitt 3,5 Std. Er hat auf diesem Gebiet die meiste Erfahrung. Dein Auftrag ihm gegenüber ist nur die bestmögliche gesundheitlichen Voraussetzungen für ihm zu schaffen. Bei seiner "Methode" gibt es kein zusammenwachsen und auch keine nennenswerte Schrumpfung und was viele auch sehr schätzen nur eine geringe Wartezeit. Auch der Aufenthalt im Spital ist mit max 6-7 Tage sehr angenehm. Auch die Betreuung durch die Schwestern ist vorbildlich wenn gleich Sie nicht immer auf die Weisungen des Dr. Angel hören (grins).
Zitat

Vulvoplastie ohne Vaginoplastie
Beitrag #6
Hallo,

Ich hoffe es geht euch einigermaßen gut in der schweren Zeit gerade!

Weiß jemand, ob in Österreich Vulvoplastie ohne Vaginoplastie gemacht wird? Oder eventuell in Nachbarländern? Ich habe Dr Haslik gerade eine Mail geschrieben, er ist ja super gut in Vulvoplastie also ließe sich wohl vlt die "Kombinierte Methode" etwas abändern hoffe ich sehr. Ich erwarte aber nicht so bald eine Antwort.

Vulvoplastie ohne Vaginoplastie also ohne Vaginakanal, auch genannt "Shallow-Depth Vaginoplasty", wird teilweise in anderen Ländern bereits standardmäßig als Option angeboten: Vielen Dank!
LG
mondkatze
Zitat

RE: Vulvoplastie ohne Vaginoplastie
Beitrag #7
In praktischer Hinsicht weiß ich leider nichts beizusteuern. Was die Umfrage angeht, so habe ich mich hierin irgendwann schonmal deutlich positiv dazu geäußert. Ich finde es gut, daß es diese Option gibt, und hätte sie mir anno dunnemals zur Verfügung gestanden, so hätte es mich zumindest schwer zum Nachdenken gebracht.

Alles Gute! Smile
Zitat

RE: Vulvoplastie ohne Vaginoplastie
Beitrag #8
(01.05.2020, 20:29)Sunburst schrieb: Ich finde es gut, daß es diese Option gibt, und hätte sie mir anno dunnemals zur Verfügung gestanden, so hätte es mich zumindest schwer zum Nachdenken gebracht. Alles Gute! Smile

Danke! Smile

Hier ist jetzt ein kleines Update von mir.

Ich habe noch keine Antwort von Dr Haslik. Ich habe jetzt allerdings in unerwartet kurzer Zeit aus Deutschland Rückmeldungen erhalten und bestätigt bekommen, dass in Deutschland Dr Schaff, Dr Heß, Dr Morath diese Option regulär anbieten.

Für die Vulvoplastie verwenden alle drei wie auch Dr Haslik die Technik der "kombinierten Methode":
  • Glans -> Klitoris
  • Vorhaut -> Klitorishäubchen und Innenseite der inneren Vulvalippen
  • Penile Haut -> Außenseite der inneren Vulvalippen und Vaginaleingang
  • Skrotale Haut -> Äußere Vulvalippen

Ich werde warten ob Dr Haslik es auch macht, nachdem er die gleiche Technik wie die genannten anwendet bin ich hoffnungsvoll, wenn er es nicht macht, werde ich ihn bitten ein Empfehlungsschreiben für die Krankenkasse zu schreiben, vlt ginge es ja dann in Deutschland, wer weiß.

Alles Gute auch! Smile
Zitat

RE: Vulvoplastie ohne Vaginoplastie
Beitrag #9
Könnte mir, bitte, eventuell noch einmal jemand die Vorteile einer solchen OP gegenüber einer "vollwertigen" gaOP erklären? Konkret legt man sich doch damit auf nicht-invasiven Sex fest.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Vulvoplastie ohne Vaginoplastie
Beitrag #10
(04.05.2020, 22:20)Mike-Tanja schrieb: ... Konkret legt man sich doch damit auf nicht-invasiven Sex fest.
Das wirds wohl auch sein  Wink2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: