Psychiater
Psychiater
Beitrag #1
Pencil 
Hey Folks!
Ich bin, das muss ich zugeben trotz aller toxischer Männlichkeit, unglaublich verängstigt und aufgeregt. Ich bin ein Trans Mann der sich vor lauter Nervosität und Angststörung oft nicht so ausdrücken kann wie er es sich eigentlich wünscht. Das hat mein Psychiater letztes mal mitbekommen. Es war das erste Gespräch und er ist einer der "treibenden Kräfte" die mir Testosteron verschreiben dürfen. Das letzte Gespräch lief nicht gut, weil er dachte oder es so rüber gekommen ist, dass ich mir meiner geschlechtlichen Identität nicht sicher sei. Bald ist das nächste Gespräch und ich muss es dringend so rüberbringen, meine Not und mein Leid, wie es ist. Hat da jemand Tips wie man das anstellen oder die Angst vor einem solchen Gespräch abbauen kann?
Ich bin seit 2 Jahren geoutet und davor war ich unglaublich krank TW und habe mich fast zu Tode gehungert um eine männliche Figur zu bekommen. Jetzt bin ich "gesund" und was geblieben ist, dass ich die Angleichung dringend brauche und mir dessen sicher bin. Wie kann ich das am Besten erklären und das möglichst selbstbewusst?
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #2
Selbstbewusstsein kann man nicht durch gute Tipps bekommen. Aber du musst auch niemandem was vorspielen, denn was ich so lese hast du ja schon einiges mitgemacht. Trotzdem bist du deinen Weg gegangen. Das alleine ist schon unglaublich viel und erfordert mehr Mut als die meißten haben. Denk doch mal daran wie du mal warst und wie viel sich verändert hat. Du bist auch aus dir herausgegangen, hast deine Angst überwunden und bist zum Arzt gegangen, davor die Krankheit. Das dein Arzt Dinge hinterfragt ist ganz normal, sein Job sozusagen.
Erzähl ihm doch genau was du uns erzählt hast.Du kannst auch ganz ehrlich von Deinen Ängsten erzählen und wie nervös du bist. Männer haben ne Menge Angst, sie reden nur nicht gerne darüber und das ist sehr gefährlich. Die coolsten Typen die ich kenne haben das irgendwann überwunden. Die definieren ihre Männlichkeit nicht über Gehabe. Wer sagt dass er keine Angst hat, nie und nimmer, ist ein Aufschneider und Lügner und das ist gar nicht cool.
Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das, du hast schon viel schwierigeres Geschafft.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #3
das nochmal überschlafen:
wollte nicht wie eine motivationsrednerin rüberkommen. "sei du selbst" will niemand hören, ist aber trotzdem passend in deinem fall, siehe gründe die ich nannte.

toxische männlichkeit verstehe ich in diesem zusammenhang nicht, ist aber nicht relevant.

lg
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #4
(15.03.2021, 22:38)Lone Ranger schrieb: ...davor war ich unglaublich krank TW...

Hallo, da hab ich eine ganz ernst gemeinte Frage:
Was ist "krank TW"?
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #5
Ich weiß nicht, wie es bei dir in Ösiland ist, bei uns in Schland ist Vorbedingung für die HRT die Diagnose F64.0 Transsexualismus:

„Der Wunsch, als Angehöriger des anderen Geschlechtes zu leben und anerkannt zu werden. Dieser geht meist mit Unbehagen oder dem Gefühl der Nichtzugehörigkeit zum eigenen anatomischen Geschlecht einher. Es besteht der Wunsch nach chirurgischer und hormoneller Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen.“

Für den Beginn „hormoneller Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen“ muss also nur „Der Wunsch, als Angehöriger des anderen Geschlechtes zu leben und anerkannt zu werden“ bestehen.

Du brauchst nicht allen gängigen Klischees von Männlichkeit und noch viel weniger von toxischer Männlichkeit zu entsprechen, um den Wunsch zu verspüren, als das zu leben, als was du dich selber siehst, nämlich als Mann.

Es gibt viele Männer, die verängstigt und aufgeregt sind, und das nicht nur vor so wichtigen Gesprächen wie dem zwischen dir und deinem Psy.

Frag mal Schauspieler und Redner und andere danach, ob sie schon mal Lampenfieber hatten!

Von Heinz Erhard, dem Komiker-Dichter der 1950er Jahre ist bekannt, dass er elendes Lampenfieber hatte.
Um das zu mildern, hatte seine Brille bei Bühnenauftritten keine Gläser, und da er extrem kurzsichtig war, konnte es das Publikum nur als verwaschene Schemen sehen.

Also mach dich nicht verrückt mit deinem extremen Bild von Männlichkeit.
Vll war es ja auch nur ein Test von deinem Psy, um zu erfahren, wie ernst es dir mit deinem Wunsch ist, „als Angehöriger des anderen Geschlechtes zu leben und anerkannt zu werden“.


Wie Kosmonautin schon geschrieben hat:
Sei du selbst.
Alles andere durchschaut der Psy sowieso.
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #6
(16.03.2021, 20:36)Rabenmädchen schrieb: Was ist "krank TW"?

"krank teilweise"

(16.03.2021, 21:12)Rabenmädchen schrieb: Ich weiß nicht, wie es bei dir in Ösiland ist, bei uns in Schland ist Vorbedingung für die HRT die Diagnose F64.0 Transsexualismus

Das kann man hie wie da unterlaufen.


Ich würde da auch keinerlei Skrupel kennen. Diese Gatekeeperei war noch nie etwas anderes als Ausdruck der (eingebildeten) Cis-Suprematie Angry Das Interessante fand ich oft wie Leute sich (unerwarteterweise -? Huh) entwickelten Smile
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #7
(16.03.2021, 23:44)Sunburst schrieb:
(16.03.2021, 20:36)Rabenmädchen schrieb: Was ist "krank TW"?

"krank teilweise"

Ahh - danke Cheerful 

(16.03.2021, 23:44)Sunburst schrieb: Das kann man hie wie da unterlaufen.

Hab ich nicht getan.
Meine Kraka war da sehr restriktiv.
Aber warum auch sollte ich?
Zum Psy, drei Sitzungen, alles klar, Komobidität ausgeschlossen, hier ist Ihre Diagnose, und den Rest der für die GAOP vorgeschriebenen Zwangstherapie haben wir unsere Zeit abgesessen (und einem armen anderen Menschen, der es nötiger gehabt hätte als ich, einen Therapieplatz blockiert. Trotz VÄPÄ, zwei unabhängigen Gutachtern und Gerichtsurteil. Hurra Schland.)

So kann es Lone Ranger doch auch machen.


GN8 Afk
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #8
TW heißt Triggerwarnung die in dem Fall zu undeutlich eingesetzt war. Irgendwie habe ich es mir angewöhnt vor Dinge wie "essprobleme" Depressionen etc eine TW zu setzen
Zitat

RE: Psychiater
Beitrag #9
Danke für die Aufklärung.

Ein guter Gedanke von dir.

Heart
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat



Gehe zu: