Hab ich ein Anrecht zur Stellung? (FtM)
Hab ich ein Anrecht zur Stellung? (FtM)
Beitrag #1
Ich weiß nicht ob sich hier jemand damit auskennt oder ich gleich bei der Ergänzungsabteilung in Wien nach fragen muss.

Wie kommt es das man als Transmann keinen Grundwehrdienst leisten kann? Ich hab zwar genug Gründe zur Untauglichkeit gehört, bzw. das es aus Politischen, Rechtlichen, Sozialen Gründen keinen Sinn macht FtM‘s im Nachhinein einzuberufen bzw. das es ein zu hoher Verwaltungsaufwand wäre aber rechtlich hab ich das gefunden. 

Prinzipiell muss jeder männliche österreichische Staatsbürger der Ladung zur Stellung folgen. Ausgenommen von der Stellungs­pflicht sind Sie, wenn ein amts­ärztliches Zeugnis über eine andauernde schwere körperliche oder geistige Behinderung vorliegt. In einem solchen Fall setzen Sie sich bitte mit der zuständigen Ergänzungs­abteilung deines Bundeslandes in Verbindung.


Hat man also als österreichischer Mann ein Recht zu Stellung zu gehen und kann man wenn man bestimmte OP‘s hatte trotzdem zum Heer? Oder ist f.45-0 als psychische Krankheit wirklich auschluss Grund genug?
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Hab ich ein Anrecht zur Stellung? (FtM) - von Christoph - 13.11.2020, 21:05

Gehe zu: