Frühere und spätere Transitionen von Jüngeren und Älteren
RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #21
(25.03.2021, 22:53)Maraki schrieb: In den 90ern war es in Deutschland nicht so leicht, wie du denkst. 

In den 1970ern trugen die Leute Hemden mit langen Kragenecken, Koteletten, Schlaghosen, fuhren sportlich zurechtgemachte orangefarbene Autos ohne Airbag und klebten Prilblumen überall hin.
Manche kleben heute noch da.

Die Jahre ab 2010 sind geprägt von mainstreamangepassten Gestalten wie Philipp Amthor, bestechlich und dennoch "Spitzen"kandidat, von mainstreamangepassten Influencern, die ihr Geld bekommen dafür, dass sie anderen unnützen Konsumschrott aufschwatzen, und Shoppingmalls, in denen die Teens eines aussehen wie das andere und "nicht auffallen" nicht nur in der trans-Szene zum obersten Gebot geworden zu sein scheint.

Ach ja:
Menschen sollen nicht mehr individuell in ihren eigenen Häusern i-wo draußen auf dem Lande wohnen, sondern in Wohnbunkern in der Stadt.
Hat sich ja bisher so toll bewährt, eine solche Sozialbrennpunktsgenerierungspolitik.

Hurra.

Sick2
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #22
OT
(25.03.2021, 16:02)Rabenmädchen schrieb: ...
(25.03.2021, 14:52)Maraki schrieb: Die Gesellschaft macht dich zum Mann oder zur Frau. Für die Gesellschaft gibt es kein drittes Geschlecht.
 Um dich auch hier auf den neuesten Stand zu bringen:
Pressemitteilung Nr. 95/2017 vom 8. November 2017
Beschluss vom 10. Oktober 2017
1 BvR 2019/16
Die Regelungen des Personenstandsrechts sind mit den grundgesetzlichen Anforderungen insoweit nicht vereinbar, als § 22 Abs. 3 Personenstandsgesetz (PStG) neben dem Eintrag „weiblich“ oder „männlich“ keine dritte Möglichkeit bietet, ein Geschlecht positiv eintragen zu lassen. Dies hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts mit heute veröffentlichtem Beschluss entschieden.
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG) schützt auch die geschlechtliche Identität derjenigen, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen. Darüber hinaus verstößt das geltende Personenstandsrecht auch gegen das Diskriminierungsverbot (Art. 3 Abs. 3 GG), soweit die Eintragung eines anderen Geschlechts als „männlich“ oder „weiblich“ ausgeschlossen wird.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/...7-095.html
Hier folgt das Verfassungsgericht dem Stand der Wissenschaft, dass die Geschlechter nicht definitiv nur binär zugeordnet werden können.
...

Einerseits sind diese Entwicklungen ja sehr zu begrüssen, andererseits gabs auch Kritik von Betroffenen/Orgs: http://community.transgender.at/showthre...5#pid70755


Auch in Ö gibts einen "neuen Erlass für Dokumente @ Drittes Geschlecht": http://community.transgender.at/showthre...8#pid91748


/OT
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #23
(26.03.2021, 08:07)Rabenmädchen schrieb: Seit längerem versuche ich den Begriff LGBTIQA+E durchzusetzen - bisher leider ziemlich erfolglos...

Ach, das bedeutet "E" also [Bild: smilie_tier_156.gif]

Ist schon ganz interessant, wie verschieden man bestimmte Chronotope erleben kann. Etwa galt das TSG zunächst noch als Fortschritt.

Mit Auslands-OP "erzwingen" konnte man – nach TSG – die PÄ gleich zu bekommen.

Vorher haben manche Leute einen Nachweis ihrer vorgeblichen Intersexualität gefaked. Wenn einem mal der Schalk im Nacken reitet und man sich mit denen über IS zu unterhalten versucht, bekommt man das kalte Grausen Sad Die haben in ihrem ganzen Leben noch keine IS gesehen – und im Spiegel schon gar nicht Tongue

Für Mode habe ich mich nicht sonderlich interessiert, ich habe es nur gehaßt, die meisten Zeit des Jahres ganz dick eingemummelt herumlaufen zu müssen und dann immer noch zu frieren. Was eine Prilblume ist, habe ich auch erst gerade eben erfahren. Wiegesagt Hausarbeit (auch Fernsehen, Einkaufen und so...) Rolleyes Aber mein Vater selig hat sich irgendwann 74/75 einen der ersten Gölfe in einem etwas ins Orange gehenden Gelb bestellt, mit tannengrünen Ledersitzen. Sah gar nicht so schlecht aus wie ich gedacht hätte Blush Aber komfortabel war die Kiste echt nicht, und nach späteren Maßstäben hoffnungslos leistungsschwach. Weiß nicht, wer ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Natürlich wurde immer alles aus der Portokasse bezahlt, selbst umfangreiche Hausrenovierungen. Aber dann ein Kleinwagen, jaja, alles klar Sad

Mit dem Zeitgeist ging es aber schon ab Ende der 70er den Bach runter. Die Leute benahmen sich immer bescheuerter, und dann gab es auch das Triumvirat Thatcher/Reagan/Kohl als uneheliche Kinder der Chicago Boys. Fuck neoliberalism, fuck it to hell Angry
Zitat

RE: Frühere und spätere Transitionen von Jüngeren und Älteren
Beitrag #24
(26.03.2021, 09:12)Bonita schrieb: Einerseits sind diese Entwicklungen ja sehr zu begrüssen, andererseits gabs auch Kritik von Betroffenen/Orgs: http://community.transgender.at/showthre...5#pid70755


Auch in Ö gibts einen "neuen Erlass für Dokumente @ Drittes Geschlecht": http://community.transgender.at/showthre...8#pid91748


/OT


Erst einmal ist es einfach eine Feststellung.
Nur zwischen "weiblich" und "männlich" wählen zu können entspricht nicht dem Grundgesetz.

Was daraus gemacht wird, ist etwas ganz anderes.

Vor über 30 Jahren riefen die DDR-Einwohner "Wir sind das Volk."
Heut sehn wir was volkt.
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #25
(25.03.2021, 23:42)Sunburst schrieb:
(25.03.2021, 18:11)chipsi schrieb: Wobei ich finde ja Einhörner und ihre diversen Störungen sind hier im Forum total unterrepräsentiert Tongue
Dringen eh schon zu viele von den Mistviechern in den  Garten ein und würden am liebsten das ganze Gras fressen [Bild: smilie_smoke_016.gif]
Womit auch geklärt sein dürfte warum sie sich diskrimiert fühlen. Jetzt versteh ich was mit der Legalisierung von Gras gemeint ist...

(26.03.2021, 08:07)Rabenmädchen schrieb: Seit längerem versuche ich den Begriff LGBTIQA+E durchzusetzen - bisher leider ziemlich erfolglos...
Eeeltschiiebiiietiiiehiiiekuuhaaahpluseeeeeh....ja das ist kurz und prägnant. Wo kann ich unterschreiben?

(25.03.2021, 16:02)Rabenmädchen schrieb: ...
(25.03.2021, 14:52)Maraki schrieb: Die Gesellschaft macht dich zum Mann oder zur Frau. Für die Gesellschaft gibt es kein drittes Geschlecht.
 Um dich auch hier auf den neuesten Stand zu bringen:
...
Gesetze und Erlässe sind aber auch nur bedrucktes Papier (zumindest im übertragenen Sinn), und Papier ist geduldig, wie ja bereits erwähnt wurde. 'Die Gesellschaft' besteht aber aus Menschen mit denen man jeden Tag zu tun hat (außer man lebt in einer Höhle im Wald) mit allen möglichen Ansichten wie was zu sein hat. Ist ja mit TS dasselbe, rechtlich ist ja weitestgehend alles in Butter, aber ob das auch von allen so gesehen und akzeptiert wird ist dann wieder ein anderes Kapitel.

Wobei rechtliche Grundlagen schon mal ein wichtiger Grundstein sind und wenn selbige fehlen, oder so wie anderswo bewusst abgeschafft werden, sieht es wirklich düster aus.

Was ich mich dabei allerdings auch frage: Es gibt ja sicher irgendwelche rechtlichen Bereiche wo klar zwischen M und W unterschieden wird. Das Pensionsgesetz war ja mal so, mit dem früheren Pensionseintrittsalter für Frauen (ja das wurde inzwischen auch angeglichen schon klar). Aber wie ist das dann mit einem dritten Geschlecht in solchen Bereichen oder gibt es die gar nirgends mehr? 

Und dann wieder die üblichen Fragen: Wie ist die korrekte Anrede? Welche Toilette? Kriegt man am Women's Day auch Prozente....?
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #26
(26.03.2021, 10:07)chipsi schrieb: Eeeltschiiebiiietiiiehiiiekuuhaaahpluseeeeeh....ja das ist kurz und prägnant. Wo kann ich unterschreiben?

In den 90ern hätte ich "(pan-) queer "gesagt. Aber die Zahl deutscher Feld-Wald-und-Wiesen-Lesben-und-Schwulen, die mich verstanden haben, hielt sich in überschaubaren Grenzen Undecided Die waren wie schlechte Studenten, die wollten Party machen, aber keine Theoretica lesen Confused

(26.03.2021, 10:07)chipsi schrieb: Was ich mich dabei allerdings auch frage: Es gibt ja sicher irgendwelche rechtlichen Bereiche wo klar zwischen M und W unterschieden wird. Das Pensionsgesetz war ja mal so, mit dem früheren Pensionseintrittsalter für Frauen (ja das wurde inzwischen auch angeglichen schon klar). Aber wie ist das dann mit einem dritten Geschlecht? 
Und dann wieder die üblichen Fragen: Wie ist die korrekte Anrede? Welche Toilette? Kriegt man am Women's Day auch Prozente....?

Wie in dem von Bonita erwähnten Artikel schon angedeutet ist vieles noch nicht ausgearbeitet.

Wenn man d oder x ist, muß man wahrscheinlich noch einiges an Pionierarbeit leisten.

Rechtlich verbindlich ist das aber schon.

Sich nicht an Recht und Gesetz halten machen viele Leute ohnehin. Selbst die Gefängnisse sind voller Leute, die nicht wissen, wie sie da hingekommen sind Laughing

Auf irgendwelche Gender Nazis bin ich nicht angewiesen.
Zitat

RE: Wie gefährlich ist Transsexualität?
Beitrag #27
(26.03.2021, 10:07)chipsi schrieb: Und dann wieder die üblichen Fragen: Wie ist die korrekte Anrede? Welche Toilette? Kriegt man am Women's Day auch Prozente....?

Beginnen wir mit dem Einfachen:

Die korrekte Anrede ist "Hej!", "Du" und als Personalpronomen "Hen" oder "Das".
Das veraltete aus feudalistischen Zeiten stammende "Herr" und "Frouwe (Frau)" wird eliminiert.

Toiletten gibt es nur noch universal als Einzeltoiletten mit Zugang direkt vom Flur mit Wickeltisch, Toilettenschüssel, Pissoir und rollstuhlgerechtem Interieur.

Der Women's Day wird abgeschafft, da er die Frauen als Wo-Männer diskriminiert und die Männer und Kinder und alles andere Leben ausschließt und somit gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.
An seiner Stelle wird ein "Wir ehren das Leben in allen Uni-, Di- und Multiversen-Tag" eingeführt.

Favorite
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat



Gehe zu: