Non-Binary: Ich will mich operieren lassen! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein L
Non-Binary: Ich will mich operieren lassen! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein L
Beitrag #1
https://www.youtube.com/watch?v=KQyYFcGY2g8 schrieb:25.05.2021

Non-Binary: Ich will mich operieren lassen! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 7
Cato ist non-binary und steht vor einem großen Schritt: eine Mastektomie. Das heißt, Cato will sich die Brust abnehmen lassen und “flacher werden”. Non-binary, bedeutet, dass jemand sich nicht in das zweigeteilte Geschlechtersystem von Mann und Frau einordnen kann oder möchte. Non-binary oder genderqueer – damit identifiziert sich Cato. Daher benutzt Cato auch nicht die gängigen Personalpronomen er und sie, sondern das nicht-binäre dey/deren. Vor 2 Jahren haben wir Cato das erste Mal getroffen und mit dey über denen non-binäre Geschlechtsidentität gesprochen [Folge 5 ↓]. Seitdem ist einiges passiert. Cato hat mit Yoshi eine neue und wichtige Bezugsperson kennengelernt, da auch Yoshi sich als nicht-binär sieht. Außerdem wünscht dey sich einen Körper, der zu einer non-binary Identität passt: Cato will eine Hormontherapie anfangen und eine Mastektomie durchführen, um androgyner zu werden und um weder männlich noch weiblich auszusehen. Yoshi und Cato erzählen uns außerdem, wie sie sich kennen gelernt haben. Im Gegensatz zu Cato sieht Yoshi sich sowohl als Frau, als auch als Mann. Obwohl die beiden non-binary Freund*innen sich also nicht in ein Geschlecht packen lassen wollen, nehmen sie sich selbst unterschiedlich wahr. Wie passt das zusammen?   Nach dem ersten gemeinsamen Film kamen sehr viele und unterschiedliche Reaktionen. Von Verständnis bis hin zu Wut und Beleidigungen. Cato und Frank verstehen nicht, wieso einige Menschen sich durch Catos nicht-binäre Identität so persönlich angegriffen fühlen. Falls ihr darauf eine Antwort habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.  Yoshi lässt außerdem noch deren Eltern grüßen: “Das ist jetzt das Coming-out, auch wenn ihr es wahrscheinlich eh schon wusstet, oder?” ...

Weitere Folgen aus der Sendereihe #funk Die Frage: Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben?

Warum Geschlechterklischees ein Problem sind | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 1

„Typisch Mann“ – gibt es das? | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 2

Als einzige Frau auf der Baustelle! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 3

Einziger männlicher Erzieher im Kindergarten | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 4

Non-binary: Weder Frau noch Mann! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 5

Männliche Cheerleader: Wieso nicht? | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 6
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: