WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
RE: WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
Beitrag #11
Hab noch 10 stk estradot 75 rumliegen aber seh grad dass die 2018 abgelaufen sind... wäre dann wohl sinnlos dir die zu schicken oder?
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
Beitrag #12
Hallo zusammen! 
In Deutschland gibt es für Apotheken die Möglichkeit, wenn ein Medikament nicht mehr verfügbar ist, diese im EU - Ausland zu bestellen: Wenn es in Deutschland keine estradiolpflaster mehr gebe, könnte ich sie also in Frankreich oder Italien besorgen. Bin selber ApothekerIn und sowas kommt bestimmt einmal im Monat vor. Vielleicht gibt es solche Optionen auch in Österreich? Würde mal mit der ApothekerIn deines vertrauens sprechen wenn vorhanden.

Ansonsten alles gute auf deinen weg!

Clara
Zitat

RE: WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
Beitrag #13
(11.10.2021, 22:31)Clara75 schrieb: ... für Apotheken die Möglichkeit, wenn ein Medikament nicht mehr verfügbar ist, diese im EU - Ausland zu bestellen: ... Vielleicht gibt es solche Optionen auch in Österreich? ...

Diese Möglichkeit besteht in einigen Apotheken jedenfalls auch in Ö, zB in der Internationalen-Apotheke in Wien;

Ein Ö Kassen-Rezept ist aber jedenfalls ein EU-Privat-Rezept: http://community.transgender.at/showthre...1#pid64961
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
Beitrag #14
(10.10.2021, 21:12)Kosmonautin schrieb: Hab noch 10 stk estradot 75 rumliegen aber seh grad dass die 2018 abgelaufen sind... wäre dann wohl sinnlos dir die zu schicken oder?

Oh thanks, aber ich hab grad im Juli LEIDER noch 4 Packerl Estradot 50er entsorgt, da sie im Juni 2021 abgelaufen sind - da mir nicht bewusst war, dass sie nicht mehr produziert werden - ich hätte sie ansonsten sicher aufgebraucht  Cry


@Ü40 und Tabletten: Hm, irgendwie hat sowohl Dr. Kfm als auch Dr. Egger gemeint, dass für Ü40 Tabletten ein absolutes no-go sind. Mein Hausarzt hat keine Ahnung von Hormonen und er meinte, dass er nur das verschreiben kann, was das AKH als Fachstelle empfiehlt...
Ich hab mich die letzten Tage mit Dr. Kfm kurzgeschlossen und sie verschrieb mir das Gel und gab mir ein Privatrezept für Estramon von Hexal. Damit bin ich zur Apotheke ums Eck und die haben sie mir aus Deutschland bestellt. Zwei Tage später hatte ich sie in den Händen. 
Kosten: 24 Stück für 27 Euro
Nachteil: sie sind 4x so groß wie die Estradot  Angry - Estradot 7,5cm²/Estramon 30cm²  Confused - ich hab beim besten Willen keine Idee, wo ich die hinkleben soll. Hüfte/Po gehen gar nicht, da ich sehr aktiv bin (viel gehen, sitzen, laufen, im Bett dreh ich mich 100x um und ich trag fast nur enge Jeans...) Rücken? Bisher hatte ich die Estradot, da so schön klein, auf der Innenseite vom Oberarm. Hielt wunderbar. 

Falls die Werte stimmen, dann bekomm ich einen Brief, sodass ich die Kosten für die Pflaster bei der ÖKK einreichen kann. Das geht anscheinend. 
Naja, jedenfalls bin ich jetzt mal versorgt. Hoffe nur, dass ich von den Estramon nicht wieder so zunehme. Mit den Estradot hatte ich Null Nebenwirkungen und mein Gewicht sank nach 6 Jahren HRT endlich auch wieder. Hab echt Angst, dass ich jetzt bei einem Umstieg wieder zunehme. Da ich eh so groß bin, tun mir die momentan 8kg weniger wirklich sehr gut. Und wenn ich die wieder zunehme auf Grund der Medikamentenänderung, dann fetz ich alle Hormone aus dem Fenster  Silly
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
Beitrag #15
Kleines Update Sad!
Die 75er Estramon sind viel zu stark! Ich kann sie nicht nehmen, bekomm schlimmes Herzrasen und Atemnot nach 12h kleben.
Muss jetzt bis Jänner auf meinen Termin mit Kfm warten.
Generell wäre es glaub ich mal nicht schlecht, eine geringere Dosierung anzupeilen, da ich ja schon 46 bin und GAop. Und nach 6 Jahren hoher Dosis (hatte immer einen E2 Wert zw. 200 und 300) wird sich nicht mehr viel verändern oder?
Ich werd mir im Jänner die 25er und 50er verschreiben lassen. Mit meinen Estradot75 *sniff* werde ich noch bis Ende Feber 22 auskommen.

Von einer deutschen Transvloggerin hab ich erfahren, dass sie ein (!) 50er Estramon pro Woche nimmt - Sie ist aber um gut 15 Jahren jünger. Mir wurden zwei 75er pro Woche verschrieben :/ Schon a bisi viel...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
Beitrag #16
Ein 75-er Pflaster in der Mitte durchschneiden (dort wo die Schutzfolie eh eine Unterbrechung hat) ergibt 2 Stk. 37,5-er Pflaster.
Zitat

RE: WTF Estradotplaster werden nicht mehr hergestellt :((
Beitrag #17
Würd mich da gerne anhängen da ich seit ewig schon Estradot verwendet habe und der Apotheker mir sagte das diese nicht mehr kommen werden. Hatte schon damals mit der Kaufmann über depotspritzen gesprochen. Gibt es den da Produkte die in Frage kommen würden? Meine Erfahrung nach ist es nicht so einfach Dr. Kaufmann zu erreichen. Die med uni email find ich auch nimmer ?. Wäre um bisi Hilfe dankbar.

Lg
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat



Gehe zu: