GaOP im Ausland und die ÖGK
GaOP im Ausland und die ÖGK
Beitrag #1
Hallihallo allerseits!

Seit längerem schon komme ich als Gästin immer wieder in diesem Forum vorbei & bin der ganzen Community hier sehr dankbar!

Nun reiß ich ein eh schon oft hier erwähntes Thema wieder mal auf: Die ÖGK und aus Österreich raus für die GaOP.

Ich muss sagen, dass Angel/Klumpfen für mich keine Option sind & mit Haslik&Djedovic bin ich auch etwas zurückhaltend mit meinen aktuellen Infos. Am liebsten würde ich nach Deutschland zu Morath&Schöll oder Team Markovsky.

Ich werd' das auch bei der ÖGK einreichen, aber von dem was ich bis jetzt gehört habe, werden die den Antrag zu 99% ablehnen mit der Begründung 'das gleiche geht eh in Ö auch'... wissen Menschen hier von Gegenbeispielen wo's geklappt hat? Gibt's secret tips? Smile Oder zumindest eine teilweise Finanzierung erstritten wurde? 20-30k sind halt schon eine ganze Menge Geld Sad((

Als zweite Frage wäre da noch, nachdem die ÖGK eben argumentiert, dass was in D möglich ist auch in Ö möglich ist - gibt es Geschichten von Personen die eine sigmoid colon oder PPT GaOP im Ausland gezahlt bekommen haben? Weil PPT oder sigmoid wird (meines bescheidenen Wissens nach) nicht in Österreich praktiziert - zeigt sich die ÖGK dann verständlich?

Und ja, letzte Frage wäre ob es Erfahrungen gibt mit (Teil-)Finanzierungen bei GaOPs in Thailand, auch wenn ich mir da nicht mehr als eine Reisepauschale vorstellen kann leider... Sad

Naja, würde mich freuen, wenn sich wer meldet & hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende!

Alles Liebe!
Zitat

RE: GaOP im Ausland und die ÖGK
Beitrag #2
Wieso sind denn Klumpen und Angel keine Option für dich wenn ich fragen darf ?
Hatte eig bei Klumpen gar keinen schlechten Eindruck
Zitat

RE: GaOP im Ausland und die ÖGK
Beitrag #3
Ich muss auch zugeben, dass ich keine Konsultation mit Klumpen und Angel hatte, aber ihre (inzwischen leicht modifizierte) doch sehr klassische PI Methode ist mit meinen (geringen) Startmaterial + beschnitten sein einfach nicht genau das was ich suche. Auch ihre sehr relaxten Empfehlungen bzgl. bougieren haben mich sehr überrascht...
Zitat

RE: GaOP im Ausland und die ÖGK
Beitrag #4
(29.01.2022, 10:58)6feetfairie schrieb: ... Am liebsten würde ich nach Deutschland zu Morath&Schöll oder Team Markovsky...

Da klappts unter aktuellen KraKa-Voraussetzungen vermutlich nur, wenn man Wohnsitz und Arbeitsplatz nach D verlegt... Thinking
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: GaOP im Ausland und die ÖGK
Beitrag #5
Oh, okay... das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen: Wenn ich Wohnsitz&Arbeitsplatz in D hab' kann ich also das System der deutschen KaKa nutzen? Gibt's dazu schon Erfahrungsberichte?

Aber wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich ja eh einige Freund_innen mit deutscher Staatsbürger_innenschaft die auch hier HRT von der KaKa nach österreichischen Vorschriften bekamen.

TSG würde ich mir hoffentlich auch ersparen, da ich das ja schon hier abgehackt hab' i guess...

naja, danke für den hinweis! <3
Zitat

RE: GaOP im Ausland und die ÖGK
Beitrag #6
Also so kurz und knapp kann ich dir sagen, wenn du die OP im Ausland machst, musst du die Operation selber bezahlen, bekommst aber im Nachhinein eine Teilrefundierung von der Krankenkasse. Ist üblicherweise ein maximaler Tagessatz. Zu rechnen ist zwischen 3000-5000€ je nach KK.

Falls du dich austauschen willst, haben einen tollen Discord Server wo dir auch einige dazu aktuelles Feedback geben können.
Wenn du interesse hast schick mir ein PN.
Wir stellen auch gerade ein Dokument zusammen wo wir die Infos und Erfahrungen sammeln.
Zitat

RE: GaOP im Ausland und die ÖGK
Beitrag #7
Ich hab das alles gsd schon seit Jahren hinter mir! Viel Glück euch!!
Zitat



Gehe zu: