Wie bekommt man HRT verschrieben?
Wie bekommt man HRT verschrieben?
Beitrag #1
Ok. Wie bekommt man jetzt eigentlich ein Rezept für HRT? Ich nehm seit einem Jahr estrofem von graymarket vendors, aber jetzt wo die preise nochmal gestiegen sind und das selbe dreier pack 80€ kostet, wo es in der Apotheke nur 25€ kostet wird mir das alles schon ein bissi xu viel. 

der grund wieso ich nicht durch das system durchgegangen bin ist weil ich nicht wierd behandelt werden will. Ich will einfach nur ich selbst sein und nicht irgendwie gegatkept werden und mich bei allen outen die mich kennen. Ich will mich einfach nur in meinem Körper wohlfühlen und das ist hald auch nicht was was 7 Ärzte über mich entschieden zu haben, sondern ich für mich selbst.

Ich will nicht wie ich mal auf YouTube gehört habe 7 monate auf einen Termin warten, nur um irgendwo einen Stempel drauf zu bekommen, sondern hald einfach nur ein Privatrezept mit dem ich mir das von der Apotheke abholen kann.

Tipps, recomendations? Wie geht man da am besten vor?
Zitat

RE: Wie bekommt man HRT verschrieben?
Beitrag #2
Hallo Powcat - grrrrrr. Bist du ein Tiger oder Schmusekatze? Tiger sind auch Schmusekatzen. :-)
Bin zwar Österreicherin lebe aber in Luxemburg und im ganzen dauerte es bei mir 7 Monate. Ich wartete 4 Wochen auf einen Termin bei einem Psychiater, dessen Namen ich von der Selbsthilfegruppe hier im Land hatte und begann Sitzungen alle 2-3 Wochen, manchmal auch nur 1 mal im Monat. Ich habe das Thema Hormone nicht in den Meetings gepuscht. Habe unabhängig einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht, wessen Namen ich ebenfalls von der Selbsthilfegruppe hatte, und erzählte dem Psychiater davon, so 2-3 Monate davor. (Ich denke ich musste 3-4 Monate auf den Endo Termin warten).
Dann bei den letzten Terminen vor dem Endotermin, bat ich den Psychiater um das Schreiben was hier benötigt wird. Und er machte es ohne zu zögern. Ein guter Psychiater, der sich mit dem Thema Transgender sehr gut auskennt, weiß bereits nach 1-2 Terminen ob du wirklich trans bist.

Ich weiß nicht genau wie es in Österreich abläuft aber es wird so ähnlich sein. Vielleicht ein bisschen restriktiver, denn Lux hat in den letzten Jahren die Gesetze ans 21. Jahrhundert angepasst. Wir haben einen forward thinking Premier …

Aber ich habe meine Psychologin über GenderGP.com kennen gelernt. Die machen nur Gender Sachen. Sind aber privat, trotzdem billiger als alles was hier nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Die haben ein volles Service. Wenn dir englisch nichts ausmacht und du gut mit Webex/Zoom/Teams zurecht kommst, kann ich dir dieses Service nur empfehlen. Da gibt es keine blöden Kommentare und ich denke ein Termin mit deren Psychiater ist schnell zu haben und ein Assessment binnen ein paar meetings. Die arbeiten dann mit einem Hausarzt bei dir zusammen und auch mit einer lokalen Apotheke. Sieh dich mal auf deren Seite um, die haben infos zu vielen Ländern und wie sie dort arbeiten.
Das muss einfach schneller gehen als der österreichische/luxemburgische Weg, ist sicherer als was du jetzt machst, ganz offiziell und man wir von denen nicht blöd angeredet usw. Ich hatte nur gute Erfahrungen mit denen. Ein super service für Leute wie uns…
Ich hoffe das hilft dir und erzähl uns einfach wie es dir weiterhin ergeht.

Alles liebe,
Rebecca
Zitat

RE: Wie bekommt man HRT verschrieben?
Beitrag #3
Hallo Powcat,

ich verstehe deine Frustration. Ich bin der Meinung, jeder sollte selbst entscheiden können, was er mit seinem eigenen Körper machen möchte. Aber ich denke auch, dass die eigene Gesundheit sehr wertvoll ist und man eine Hormonersatztherapie nur unter ärztlicher Aufsicht machen sollte.

Der Weg vom ersten Gespräch, bis man das Rezept in der Hand hält ist lange in Österreich. Es kann von etwa 6 Monaten bis zu 1,5 Jahren dauern, je nachdem ob alles Problemlos läuft und wie lange man auf die einzelnen Termine wartet. Wenn du die HRT machen möchtest, hast du eigentlich keine andere Wahl als diesen Prozess durchzumachen. Du kannst dir die Behandlungsempfehlungen hier https://www.sozialministerium.at/Themen/...horie.html durchlesen. Kein vertrauenswürdiger Arzt wird dir ein Rezept ausstellen ohne sich daran zu halten.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg.

Liebe Grüße,

Melanie
Zitat



Gehe zu: