Moin, moin
RE: Moin, moin
Beitrag #11
Hallo!

Hab nochmal über den Beitrag nachgedacht..
Ich sprech auch kein Plattdeutsch Big Grin

Schönen Abend noch
Zitat

RE: Moin, moin
Beitrag #12
Ja, das ist die wörtliche Übersetzung und dem Sinn nach heißt es: Sprech Hochdeutsch, wenn du an einem Ort bist, wo man dich nicht versteht.

Andersrum habe ich es aber auch schon erlebt, ich sage Hallo und kriege als Antwort: "Moin, Moin secht de Buur, wenn he inne Stall rinkümmt!"
Sinngemäß hieß das dann: Wir sprechen hier Plattdeutsch, also halt dich daran.
WWW
Zitat

RE: Moin, moin
Beitrag #13
Smile Das hab ich noch nicht erlebt.
Ich merk' natürlich, wie viele hier noch Platt reden, verstehen kann ich's auch wenn ich's höre, aber sonst hab ich keene Ahnung ^^
Zitat

RE: Moin, moin
Beitrag #14
Ich kann es auch nicht gut sprechen und normales Alltagsdeutsch ist meine normale Sprache, aber ich kenne halt Leute, die sind doch etwas beleidigt, wenn sie gezwungen sind Hochdeutsch zu reden und die erwarten auch, daß man zu mindestens ein oder zwei Worte Plattdeutsch einbringt, um zu zeigen, daß man es kennt.
WWW
Zitat

RE: Moin, moin
Beitrag #15
Kann ich mir gut vorstellen. Big Grin
Zitat

RE: Moin, moin
Beitrag #16
Würde mich ja interessieren, wo genau du herkommst. Norddeutschland ist immerhin etwas größer.
WWW
Zitat

RE: Moin, moin
Beitrag #17
Ich komme auch aus Schleswig-Holstein Smile
Zitat

RE: Moin, moin
Beitrag #18
Fein, Fein, noch jemand aus dem Land zwischen den Meeren. Smile
WWW
Zitat



Gehe zu: