Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #1
Wollte nur mal fragen, ob hier aktuell jemand ist, der schon gute Erfahrung mit Rotklee-Tee hat. Habe hier schon öfters mal hier mittendrinnen in Posts etwas gelesen, dass auch schon vor Hormon-Therapie dem Körper unterstützt, wenn man täglich Rotklee-Tee trinkt.

Trinke seit ~ Mitte Nov.2022 diesen täglich, aber merke noch keine Unterschiede (von äußerlichen Veränderungen rede ich noch gar nicht). Aber manche Leute behaupten, dass sie auch schon (zB) kleine Brüste bekommen, nur durch Rotklee. Daher wollte ich nur fragen, ob jemand weiß, ob das nicht nur "Fake News" sind, oder echt.

Vielleicht bin ich noch zu füh dran, um irgendetwas zu spüren.

Wie dem auch sei, würde mir weiterhelfen, wenn jemand auch schon diese "Tee-Therapie" versucht hat.
WWW
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #2
Liebe Mermaid,
der Rotklee-Tee ist vermutlich nicht stark genug, um auch nur leichte Veränderungen zu erhalten / zu sehen - es gibt aber nicht nur Tee, sondern auch Extrakte bzw Kapseln oder Tabletten, wo die Wirkstoffe konzentrierter sind, zu solchen "Pflanzen-Hormone"-Präparate gibt es Threads: Rotklee/Soja-Isoflavon, Phytohormone (Soja, Mönchspfeffer & Co) - ev finden sich dort schon Antworten...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #3
Diese Post hatte ich ja gemeint, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Bei meiner Suche nach Rotklee-Dingen, finde ich sonst nur (was normalen Handel (dm) betrifft) "aktiv Meno Rotklee Kapseln" (von Doppelherz) oder "Blasenkapseln" (von Aurita). Diese beiden habe ich mich noch nicht getraut einzunehmen, da es mir wirklich "nur" um natürliche feminine Hormone geht. Mir ist bewusst, dass sicher der Tee alleine kaum was bringt, daher wollte ich mich hier nur erkundigen.

Wenn jemand mir den Tipp gibt, dass auch die "Meno Rotklee Kapseln" etwas konzentrierter sind, wie du meinst, könnte ich die mal versuchen. (Meine Gedanken dahinter waren nur Angst vor starken Nebenwirkungen, wenn ich was anderes, als "Nur" den reinen Rotklee als Tee zu mir nehme.
WWW
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #4
Sowas kann schnell gefährlich werden, nur weil das pflanzlich ist heißt das noch lange nicht dass das auch harmlos ist. Ich hoffe, falls du das machst, dass du dich wenigstens gut informierst und vorsichtig bist. Aber wenn das so hilfreich wäre, wie du vielleicht hoffst, dann müsstest du dir die Infos dazu wohl kaum aus irgendwelchen Posts zusammen suchen. Warum bekommst du denn aktuell keine Hormontherapie? Das scheint ja das Problem zu sein... wenn es nur noch eine Weile dauert, bis du welche bekommst, dann würde ich dir raten, warte ab, denn so lang sollte das ja eigentlich nicht dauern... auch wenn es schwerfällt. Dieser "Rotklee" ersetzt jedenfalls mit Sicherheit keine Hormone...
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #5
Weiß ich dass das kein Ersatz ist, für die richtige Therapie. Aber durch die üüübbbeerrr laaannngge Bürokratie und laaannnggeee Wartezeiten bei Therapeuten, muss ich leider noch länger warten auf meine erste Therapie. Ich hatte nie hier erwähnt, dass ich mir davon erhoffe schon etwas zu sehen/spüren, ich wollte nur meinen Körper schon auf die Behandlung vorbereiten, dass er dann weiß, was er mit Östrogen anfangen soll! Aber ich frage mich dann trotzdem, warum viele in Forums darauf schwören, dass sich selbst bei Rotklee schon sich etwas "kleines" an der Burst geformt hat? Auch meine herabwürdigende Hausärtzin (siehe mein anderes Threat) hat nichts gesagt, als ich ihr das mit dem Rotklee erklärt hatte.
WWW
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #6
Es ist unfair dass das so lange dauert... ich komme ja aus Deutschland wo die Wartezeit nicht so lang ist, ich musste damals nur ein paar Monate warten bis es losging, und da waren die Regeln noch strenger... weißt du denn ob es möglich ist dass du dort vielleicht schneller zu einem Arzt gehen kannst? Aber auch wenn nicht, wie gesagt ich denke es wäre besser du würdest warten, der Sicherheit halber... ich meine, wenn du so hochdosierte Rotklee-Kapseln nehmen würdest, ist das ja was ganz anderes, als wenn du nur etwas Tee trinken würdest oder so...
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #7
https://www.oesterreich.gv.at/themen/fre...60210.html
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #8
Phytohormone haben generell kaum einen verstärkenden Effekt auf die bioidenten Hormone. In einem Podcast habe ich gehört, dass beispielsweise pflanzliche Östrogene die Östrogenausschüttung blockieren und man damit sehr gut eine Östrogendominanz behandeln kann. Also lieber Finger weg davon.
Zitat

RE: Irgendwelche Erfahrung mit Rotklee-Tee?
Beitrag #9
Danke für die neuen Worte zu diesem Thema. Ich trinke halt eben weiter täglich eine Tasse Rotklee und da ich eh in 2 Tagen mein Vorgespräch auf die HRT haben, werd ich nun endlich(!) einen Experten fragen, ob das noch sinnvoll ist, den Tee zusammen mit dem Östrogen-Gel einzunehmen.

Ich hatte, wie anfangs ja erwähnt, dass ich dachte, mit dem Rotklee kann man schon der Körper etwas auf die HRT vorbereiten und wie manchen im Web "darauf schwören", dass ALLEINE von dem Tee, sich bei ihnen etwas gebildet hat!!!

Wie dem auch sei, werd das Gespräch abwarten und dann sehen, ob ich weiter den (Geschmacksfaden) Tee trinke.

Also kann ich offiziell dieses Thema nun beenden! Und danke für die paar Antworten, von denen die mich beraten haben!

Lg, eure Mermaid! Wink
WWW
Zitat



Gehe zu: