Medienberichte zu Transgender-Themen
RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #11
Wir sind eine Gruppe mit tausend Gesichtern. So wie ich, finden es viele traurig dass die Bevölkerung von uns nicht viel weis und von uns keine Ahnung hat, besonders von den transindenten Frauen und Männern. Eine positive Berichterstattung über uns ist daher sehr wichtig,damit auch wir die gleiche Anerkennung finden wie Schwule und Lesben. Dies geht leider nur über die Medien.Doch wer tut sich das an? Nur reden und vielleicht schreiben dies war nicht richtig,das ist nicht richtig, und dies nur bei Glechgesinnten wie im Forum kund zu tun, ist zu wenig. Denn, wer außer uns liest dies schon? Es ist daher Öffentlichkeitsarbeit angesagt, und die, die schreiben tun natürlich Ihre eigene Meinung kund, der vielleicht auch ein Hilfeschrei ist. Auch wenn nicht alles so richtig im Auge der Leser ist, so wird es dennoch gelesen und die Menschen erfahren etwas von uns. Es ist dann unsere Aufgabe diese Aussagen nach unserer Meinung zu wiederlegen . Wer hat bei den Beitrag von RTL den Sender denn angeschrieben, dass diese und jene Aussage, auch die des Arztes nicht richtig war ? Bestimmt niemand. Transindente Menschen aber,die am Anfang Ihres Outing stehen glauben aber diesen Aussagen. Auch unsere Gruppe ist so ein Fall.Mal sind wir voll besetzt, manchmal kommen nur ein paar zu unseren gemeinsamen Abenden. Auch hier gehört aufgerüttelt und darum habe ich mich entschlossen auf eigene Kosten eine kleine Zeitschrift aufzulegen mit den Namen : Transindente Frauenzeitschrift. Hier soll sich die Meinung und die Erfahrung von uns wiederspiegeln.Ihr könnt mir gerne Eure Meinung in Form eines Berichtes zusenden,der dann veröffentlicht wird. Ihr werdet Euch fragen,wer liest den das ? Nun, die Zeitschrift soll und liegt bei Fachärzten, Gynokologen, Geschäften usw. aus sodaß die Leute bei den langen warten in der Praxis oder beim Einkaufen mehr von uns erfahren. Natürlich wird sie auch unter uns verteilt. Ob es gelingen wird, weis ich nicht, zumindest bei uns ist der Anfang gemacht. Es hängt natürlich viel davon ab,ob wir transindente Menschen genügend Mum haben uns öffentlich zu Verwirklichen. Es sind kleine Schritte die wir machen müssen um eine Gleichstellung bei den Menschen zu erlangen. Wir an der Basis beim Volk und die Politker bei der Gesetzgebung.
WWW
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #12
Zitat:Wir sind eine Gruppe mit tausend Gesichtern. So wie ich, finden es viele traurig dass die Bevölkerung von uns nicht viel weis und von uns keine Ahnung hat, besonders von den transindenten Frauen und Männern.

Leider sind die Berichte mit Transfrauen in der Überzahl & meistens sind da einige Schaumschläger mit dabei. Auf ORF kenne ich bis dato nur einen einzigen vernünftigen Beitrag & das war in Magazin ECO, wo Angelika, Angel & Sarah zu sehen waren. Jener, we ein Mitglied der Grünen interviewed wurde, war teilweise ein vermurkst. Ich erinnere mich noch wie ich mich u.a. über die vertauschten Begriffszuweisungen geärgert habe. So wurden Transfrauen als Transsexueller bezeichnet, ....katastrophe aber was soll's, denn für den Quotengag hat es allemal gereicht. Meines Wissens nach hat der ORF nur 1 Schicksal mit einem Transmann aus Australien gebracht (Am Schauplatz?). Der beste Beitrag kam allerdings aus den USA, wo u.a. das Thema Transkids behandelt wurde. Man findet auf Youtube einige Videos von der Jazz & anderen Kindern, die ziemlich früh schon einen Testo-Blocker bekommen haben, dafür eine hiesige Schulzeit durch machten. Wiegesagt die meisten Beiträge aus österreichischer Sicht sind "leider" 1) Überwiegend Transfrauen & 2) keine jungen Menschen dabe & so wird der Zuseher in seiner Annahme bestärkt, daß die Meisten wegen Wechseljahrproblemen sich operieren lassen, obwohl wir alle wissen das dem so nicht ist. Die Erfahrung hat gezeigt, daß Vereine die bessere Auskunftsperson sind als einzelne Individuen. Das ist meine Meinung.
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #13
(24.05.2012, 10:06)Michaela1 schrieb: Wir sind eine Gruppe mit tausend Gesichtern. So wie ich, finden es
Moderationseingriff: Wiederholung gekürzt. Jasmin

Für mich persönlich gilt: Ich habe nur ein Gesicht und dieses ist meines - ausschließlich! Sowohl optisch, als auch mental!
WWW
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #14
Auszug aus Standard-Aritkel

Schedlbauer kennt nämlich auch andere Fälle. Menschen, die sich operieren haben lassen und danach unglücklich waren. Denn auch wenn die neuen Geschlechtsteile funktionieren, risikofrei sind solche Operationen nicht. Viele leiden an Komplikationen. Laut einer TransX-Umfrage sagen zwar 80 Prozent aller Transfrauen, dass ihre neue Vagina einwandfrei funktioniere, ganz glauben kann Schedlbauer das aber nicht: „Da wird viel verdrängt.“ Die Operation von Frau zu Mann sei noch komplizierter. Im Moment kenne sie nicht mal einen Arzt in Österreich, der einen Penoidaufbau durchführt.

Es scheint anscheinend im Rahmen dieses Interviews nicht ganz durchgedrungen zu sein bei J.S., dass es seit März in Linz einen Arzt gibt, welcher Penoidaufbau-OPs. durchführt.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #15
(30.05.2012, 21:14)Sarah-Michelle schrieb: Auszug aus Standard-Aritkel

Schedlbauer kennt nämlich auch andere Fälle. Menschen, die sich operieren haben lassen und danach unglücklich waren. Denn auch wenn die neuen Geschlechtsteile funktionieren, risikofrei sind solche Operationen nicht. Viele leiden an Komplikationen. Laut einer TransX-Umfrage sagen zwar 80 Prozent aller Transfrauen, dass ihre neue Vagina einwandfrei funktioniere, ganz glauben kann Schedlbauer das aber nicht: „Da wird viel verdrängt.“ Die Operation von Frau zu Mann sei noch komplizierter. Im Moment kenne sie nicht mal einen Arzt in Österreich, der einen Penoidaufbau durchführt.

Es scheint anscheinend im Rahmen dieses Interviews nicht ganz durchgedrungen zu sein bei J.S., dass es seit März in Linz einen Arzt gibt, welcher Penoidaufbau-OPs. durchführt.

Ja, ja wir kennen ja diese "Fraktion". J.S`s Partnerin hat mich seinerzeit bei einem Standard Interview auch kaum zu Wort kommen lassen. In meinen PERSÖNLICHEN Augen ist das alles gepaart mit Selbstdarstellerei, Geltungsbedürfnis und Unkenntnis von Details.
WWW
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #16
da gabs mal ne Doku auf Puls 4 vor ca einem Monat
"Endlich Ich - der richtige Körper für mein Leben - SPIEGEL TV Österreich"
Leider schon im ganzen Internet offline.
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #17

Lesenswert: trans.gender.trouble, ein von Mike/Mick (einem FzM/Transmann) geschriebener regelmäßig erscheinender Blog auf diestandard.at.

1. Eintrag
Eintrag vom 20. Oktober 2014
Selbstbeschreibung von Blog und Autor
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #18
Wurde auch vor kurzen von der Barbara Karlich Show eingeladen, ich hab abgelehnt, irgendwie ist das nicht so meins. Wenns ARTE oder so gewesen wäre sofort aber....naja^^
Außerdem hatte ich keine Zeit wegen Job.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #19
gDie BK Show hat mich schon mehrmals angeschrieben. Bisher ohne Erfolg.

Smile
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Medienberichte zu Transgender-Themen
Beitrag #20
Ich finde das Thema wird immer besser behandelt hier. Im Ö1 gab es noch vor kurzen einen sehr fairen, intelligenten Bericht über Transmänner und Transfrauen. Ab und zu kommen auch sehr gute Berichte von Arte und Spiegel TV über uns.

Aber nur zu verstehen wie weit die Medianlandschaft hier hintennach ist. In der früher 70iger Jahren haben BBC und ITV Filme und Fernsehen Dramen über diesen Thema ausgestrahlt. Dann eine Dokumentation die ich nie vergessen werde, wurde im früh Sommer1978 ausgestrahlt. Die ist über vier Transsexualer Personen gegangen und ihre Gefühle was es bedeutet Transsexuell zu sein. Ich war Fix und Fertig.

Später wurde eine drei teigige Dokumentation gedreht, wo einer Spitalskucken Manager zu Managerin geworden ist. Von Outing in der Familie und Firma, Hormone Therapie, Op und neues Leben als Frau. Dazu kamen Transsexuelle in Seifenopera wie Coranation Street und East Enders vor usw.

Als ich bei meiner Familie geoutet habe, hat gleichzeitig einen sehr berühmten Boxen Beförderer in der Boulevardpresse über seine Transsexualität berichtet, auch die ansichten von seiner Frau. Es war halbwegs gut berichtet.

Wir können auch vieles als einzelnen Personen tun. Ich habe gerade 500 Leute über meine Transsexualität erzählt, ohne die Worte Trans und Sex zu verwenden. Ich habe auch angeboten, dass Sie jede Zeit Fragen stellen können. Die meistens haben das Thema Transsexualität nur über die Median irgendwie mitbekommen. Es steht noch ein bisschen Arbeit vor mir, aber es ist mir wert.


Liebe Grüße

Pia
Zitat



Gehe zu: