Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #1
Keine Ahnung, wie ich die Frage überhaupt stellen soll, aber ich versuche es einfach mal.
Wann sagt man von einer Person, daß sie TS ist. Welche Kritieren werden dafür angelegt?
Angelikas Anmerkung, daß ich eine der wenigen bin, die die Probleme von TS verstehen kann und meine Erwiderung, daß könnte daran liegen, daß ich eher tendenziell TS sein könnte, haben mich dazu gebracht mir darüber Gedanken zu machen, wo die Grenze verläuft. Wann ist man TS und wann ist man es nicht?
WWW
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #2
Es ist schwer zu sagen ab welchem Zeitpunkt man von TS sprechen kann. Ich denke es kommt auch darauf an wie Du Dich selbst siehst, und ob Du, soferne Du TS bist, auch bereit bist es Dir selbst einzugestehen.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Eigentlich hätte ich, vorausgesetzt ich hätte Infos gehabt, schon als Kind im Vorschulalter erkenen können, dass ich TS bin. Ich habe schon immer anders gefühlt, als es von mir erwartet worden ist. Nur irgendwann habe ich gelernt, dass ich weniger Probleme habe, und weniger anecke, wenn ich mich so verhalte, wie man es von einem Bub erwartet. Wirklich erfüllen konnte ich die Rolle aber nie.

Mit der einsetzenden Pubertät, als ich das Gefühl vermittelt bekommen habe bei den Mädchen ausgechlöossen zu sein, mich aber bei den Buben nicht zugehörig gefühlt habe, wurde der Wunsch wach ein Mädchen sein zu wollen, und die Verzweiflung es niemals sein zu können entstand.

Später lernte ich meine Frau kennen und habe eine Familie gegründet. Meine Gefühle, für dich ich noch immer keinen Begriff hatte, habe ich tief in mir versteckt. Erst Mitte der 80er-Jahre stieß ich auf den ersten bericht über TS. Ich fühlte, dass ich auch so war, wollte es aber aus Liebe zu Frau und Kindern nicht akzeptieren und verdrängte es erneut.

2001/02 klappte das aber nicht mehr, und ich redete mir ein TV zu sein und wollte eigentlich nur hin und wieder switchen. Allerdings merkte ich bald, dass da mehr war. Dann ging ich in Therapie um die Gefühle wegtherapieren zu lassen. Erst zu diesem zeitpunklt war ich bereit meine TS anzunehmen und die Konsequenzen zu ziehen um endlich die werden zu können, die ich immer schon gewesen war, aber niemals habe sein dürfen.

Ich kann also sagen, dass ich etwa ab Herbst 2002 wusste, dass ich TS bin. Ich konnte nicht mehr als Mann leben und mich selbst verleugnen.

Heute bin ich endlich ich selbst und fühle mich in meinem Körper auch zu Hause.

Ich weiß, dass es bei jeder und jedem etwas anders ist. Daher kannst nur Du selbst herausfinden ob Du TS bist. Wenn es aber so ist, wird irgendwann die gewissheit kommen, dass Du 24/7 als Frau leben musst um weiterleben zu können. Ob Du dann eine HRT und/oder eine GA-OP benötigst, ist eine andere Frage, die Du dann für Dich selbst beantworten musst.
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #3
Eva-Tg.
Ab was ist was,eine weite Frage.
Was ich weis,wurde der Begriff Transexualität,auch schon geendert in Transitennt.
Die Grenze,wo soll sie sein?
Ich für mich,das ist meine Einstellung,sage,alle,welche sich nur aus Lust verkleiden,
für die es reine Sexuelle Lust ist,sind nicht in diese Gruppe der Transgender einzureihen.
Hier geht es um Menschen,die sich im falschem Körper fühlen,egal wie FzM Oder Mzf.
Alles andere,sind Spieletreien,bin nicht dagegen,jeder soll glücklichsein,wie er-sie Fühlt,
doch diese beiden Dinge,kann mann nicht vermischen

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #4
Mir ist deine Biographie bekannt, Angelika und auch wenn ich sie mit großem Interesse nochmal gelesen habe, sehe darin nichts, was mich zu neuen Gedanken bewegt. Na ja, außer vielleicht den Umstand, daß TS irgendwann entscheiden, daß sie nur noch Frau sein wollen. Vorher wissen sie es selbst noch nicht einmal sicher.

Ich verweise mal auf:
Zitat:Wenn es aber so ist, wird irgendwann die gewissheit kommen, dass Du 24/7 als Frau leben musst um weiterleben zu können. Ob Du dann eine HRT und/oder eine GA-OP benötigst, ist eine andere Frage, die Du dann für Dich selbst beantworten musst.
Guck mal, ich lebe 24/7 als Frau. Verzweihe mir, wenn ich dir eine gewisse Aussage klaue und etwas umstelle, aber ich fühle mich auch dann als Frau, wenn ich im Männer T-Shirt und ohne Make-Up an der Kasse arbeite. Das mich dort nicht alle als Frau wahrnehmen, daß weiß ich, aber das kümmert mich nicht. Ich verhalte mich so, wie ich bin und wie ich mich fühle.
Sicher, es wäre toll, wenn ich immer und überall als Frau wahrgenommen werden würde, aber wenn das mal nicht klappt, dann ist mir das auch egal. Ich kann damit leben, daß ich zeitweise die männliche Rolle übernehme.
WWW
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #5
(29.05.2012, 20:34)Angelika schrieb: Es ist schwer zu sagen ab welchem Zeitpunkt man von TS sprechen kann. Ich denke es kommt auch darauf an wie Du Dich selbst siehst, und ob Du, soferne Du TS bist, auch bereit bist es Dir selbst einzugestehen.
Denke auch, dass es erstmal damit beginnt. Natürlich mit dem richtigen Wissen, was TS ist, was TV ist und worin generell die Unterschiede bestehen. Ich habe mich selbst auch umfangreich darüber informiert.

(29.05.2012, 20:34)Angelika schrieb: Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Eigentlich hätte ich, vorausgesetzt ich hätte Infos gehabt, schon als Kind im Vorschulalter erkenen können, dass ich TS bin. Ich habe schon immer anders gefühlt, als es von mir erwartet worden ist. Nur irgendwann habe ich gelernt, dass ich weniger Probleme habe, und weniger anecke, wenn ich mich so verhalte, wie man es von einem Bub erwartet. Wirklich erfüllen konnte ich die Rolle aber nie.
Kann ich so nur unterstreichen. Ich selbst hatte mit 14 eine Begegnung mit einer TS Frau. Von da an wusste ich erstmal, dass ich sicher nicht "normal" bin und mein ganzes Verhalten nciht an der Pubertät lag. Mehr konnte ich die nächsten Jahre nicht erfahren, hatte keinen PC und auch kein Internet (meine Eltern waren streng).

(29.05.2012, 20:34)Angelika schrieb: Mit der einsetzenden Pubertät, als ich das Gefühl vermittelt bekommen habe bei den Mädchen ausgechlöossen zu sein, mich aber bei den Buben nicht zugehörig gefühlt habe, wurde der Wunsch wach ein Mädchen sein zu wollen, und die Verzweiflung es niemals sein zu können entstand.
kann ich so auch unterstreichen Smile

(29.05.2012, 20:35)wildehilde schrieb: Ich für mich,das ist meine Einstellung,sage,alle,welche sich nur aus Lust verkleiden,
für die es reine Sexuelle Lust ist,sind nicht in diese Gruppe der Transgender einzureihen.
Hier geht es um Menschen,die sich im falschem Körper fühlen,egal wie FzM Oder Mzf.
Alles andere,sind Spieletreien,bin nicht dagegen,jeder soll glücklichsein,wie er-sie Fühlt,
doch diese beiden Dinge,kann mann nicht vermischen
Genau so siehts aus. Kann ich ebenfalls nur unterstreichen.

Ich finde man kann von TS sprechen wenn:
-man sich innerlich als Frau fühlt
-alles auf sich nimmt, um auch eine Frau zu sein
-kein sexueller Hintergedanke herrscht
-sich auch im klaren ist, dass Frau sein nicht immer leicht ist und man genauso auf Schwierigkeiten im Leben stoßen wird
...und mit den letzten zwei Punkten mache ich mir sicher keine Freunde und Freundinnen aaaaber
-wenn man kein Problem mit einer GA OP hat und diese auch will
-selbiges gilt für Hormone

Der Grund in meinen Augen ist, dass diese Dinge zu einem Frauenkörper dazugehören. Sollte man sich im falschen Körper fühlen, würde man diese Sachen "dankend" akzeptieren anstatt sie abzuweisen.
Alles andere ist mit einem gewissen Zweifel im Hinterkopf verbunden.
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #6
Eva -Tg.
Ich habe nicht geschaut,wie Alt du bist,und Angelika,gehörtentschuldige,auch nicht zur jungen Generation.
Ich bin 1950 geboren,schon als Kind,wenn alleine zu Hause,habe die Kleider meiner Schwester aus dem Schrank geholt.
1964zig in der Lehre in Vlbg,habe ich aus den Frauenzimmern,Kleider geklaut.
Was glaubst du,wie es damals war,über solche Gefühle,durft mann nicht sprechen,wenn ja bist in der Psych.,
Da war noch Homo Strafbar.
Wenn ich könnt die Zeit zurückdrehen,wäre schon lange Frau.
Zum Glück,hat sich für Eure Genaration,die Zeit geendertund ich find es gut,das ihr nicht habt,den Leidensweg von einem halben Leben

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #7
Gute und ehrliche Worte Hilde. Respekt
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #8
(29.05.2012, 21:22)Eva_Tg schrieb: Guck mal, ich lebe 24/7 als Frau. Verzweihe mir, wenn ich dir eine gewisse Aussage klaue und etwas umstelle, aber ich fühle mich auch dann als Frau, wenn ich im Männer T-Shirt und ohne Make-Up an der Kasse arbeite. Das mich dort nicht alle als Frau wahrnehmen, daß weiß ich, aber das kümmert mich nicht. Ich verhalte mich so, wie ich bin und wie ich mich fühle.
Sicher, es wäre toll, wenn ich immer und überall als Frau wahrgenommen werden würde, aber wenn das mal nicht klappt, dann ist mir das auch egal. Ich kann damit leben, daß ich zeitweise die männliche Rolle übernehme.

Dann besteht vermutlich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du TS bist.

Wie Dein Weg sein wird, ob er noch vor Dir liegt, oder ob Du mit dem Erreichten leben kannst, wird Dir die Zukunft zeigen. Lass es einfach auf Dich zukommen. Lass Dich von nichts und niemandem zu etwas drängen, aber lass Dich auch durch nichts und niemanden von etwas abhalten, dass Du für Dich als richtig erkannt hast.
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #9
@Yuna:
Gut, dann gehen wir die Liste mal durch:

Zitat:Ich finde man kann von TS sprechen wenn:
-man sich innerlich als Frau fühlt
Checked
Zitat:-alles auf sich nimmt, um auch eine Frau zu sein
Checked
Zitat:-kein sexueller Hintergedanke herrscht
Checked
Zitat:-sich auch im klaren ist, dass Frau sein nicht immer leicht ist und man genauso auf Schwierigkeiten im Leben stoßen wird
Checked
Zitat:...und mit den letzten zwei Punkten mache ich mir sicher keine Freunde und Freundinnen aaaaber
-wenn man kein Problem mit einer GA OP hat und diese auch will
Failed
Zitat:-selbiges gilt für Hormone
Checked

Alle Punkte, außer einem würden auf mich zu treffen und was bedeutet das jetzt? TS oder Nicht TS?

@Angelika:
Man könnte auch sagen, Vielleicht-TS. Wobei dann natürlich die Frage ist, wie lange man vielleicht TS ist.
Und keine Sorge, ich hab einen norddeutschen Sturkopf, ich mache nur das, was mir paßt. Wie du sicherlich schon bemerkt hast.
WWW
Zitat

RE: Ab wann kann man von Transsexuallität sprechen?
Beitrag #10
Zwischenfrage:
wieso willst du keine GA-OP (scheinbar bist ja mit den Hormonen einverstanden)? Smile
Zitat



Gehe zu: