LOGOPÄDIE
RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #71
ja ich sag nur dass du auch ohne Estro als Frau solche beschwerden haben kannst.Wink
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #72
Also meine Logopädin sagt meine Technik ist gar nicht schlecht, aber die drei Hauptprobleme sind, daß meine Stimme zu sprunghaft ist, die ist ganz schnell mal im urmännlichen Bereich, oder zu hoch. Das ist dann Problem Nummer 2; allgemein etwas zu schrill und Nummer 3 ist schließlich das ich viele Laute zu hart anschlage. Daran müssen wir arbeiten, aber da ich ja schon gute Vorarbeit geleistet habe, sollte das nicht so schwer sein.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #73
(20.06.2012, 22:09)wildehilde schrieb: Mußt du Jasminchen fragen.
Sie sagt zu erst die Stimme,dann die Op

Tjaaaa sie meinte lediglich das es einfacher ist .. Und ich denke mal für die Psyche besser !!
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #74
(30.08.2012, 12:32)Eva_Tg schrieb: Also meine Logopädin sagt meine Technik ist gar nicht schlecht, aber die drei Hauptprobleme sind, daß meine Stimme zu sprunghaft ist, die ist ganz schnell mal im urmännlichen Bereich, oder zu hoch.
Versuch mal folgendes:
zu 1) eigentlich kaum Stimme benutzen sondern nur bisschen Luft rauskommen zu lassen. Das ganze mit dem Zwerchfell steuern, nicht mit dem Kehlkopf
Dann fangst du eben langsam an sowie als würdest du in deine Hand hauchen. Dann nimmst du Ton dazu (Ahhhh, Ehhhh, Ihhhh, Ohhh, Uhhh). Such dir eines aus. Versuche ein wenig gehaucht zu bleiben.

(30.08.2012, 12:32)Eva_Tg schrieb: Das ist dann Problem Nummer 2; allgemein etwas zu schrill und
Nicht pressen. Am Kehlkopf darf kein Druck oder so sein. Versuche so wenig wie möglich mit dem Kehlkopf zu arbeiten.

(30.08.2012, 12:32)Eva_Tg schrieb: Nummer 3 ist schließlich das ich viele Laute zu hart anschlage. Daran müssen wir arbeiten, aber da ich ja schon gute Vorarbeit geleistet habe, sollte das nicht so schwer sein.
Wie gesagt, versuche gehaucht anzufangen. Wichtig ist wirklich, dass wenn deine Lautstärke lauter sein soll, du einfach mehr mit dem Zwerchfell arbeitest.
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #75
Sollte jemand mehr Fragen bzgl. Logopädie haben, Freitag 28.09.2012, ab 18 h im Rahmen der Trans Austria Selbsthilfegruppe gibt es einen Vortrag über dieses Thema. 1150 Wien, Jiohnstr. 59 (Souterrain)
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #76
(19.09.2012, 20:17)Yuna schrieb:
(30.08.2012, 12:32)Eva_Tg schrieb: Also meine Logopädin sagt meine Technik ist gar nicht schlecht, aber die drei Hauptprobleme sind, daß meine Stimme zu sprunghaft ist, die ist ganz schnell mal im urmännlichen Bereich, oder zu hoch.
Versuch mal folgendes:
zu 1) eigentlich kaum Stimme benutzen sondern nur bisschen Luft rauskommen zu lassen. Das ganze mit dem Zwerchfell steuern, nicht mit dem Kehlkopf
Dann fangst du eben langsam an sowie als würdest du in deine Hand hauchen. Dann nimmst du Ton dazu (Ahhhh, Ehhhh, Ihhhh, Ohhh, Uhhh). Such dir eines aus. Versuche ein wenig gehaucht zu bleiben.

(30.08.2012, 12:32)Eva_Tg schrieb: Das ist dann Problem Nummer 2; allgemein etwas zu schrill und
Nicht pressen. Am Kehlkopf darf kein Druck oder so sein. Versuche so wenig wie möglich mit dem Kehlkopf zu arbeiten.

(30.08.2012, 12:32)Eva_Tg schrieb: Nummer 3 ist schließlich das ich viele Laute zu hart anschlage. Daran müssen wir arbeiten, aber da ich ja schon gute Vorarbeit geleistet habe, sollte das nicht so schwer sein.
Wie gesagt, versuche gehaucht anzufangen. Wichtig ist wirklich, dass wenn deine Lautstärke lauter sein soll, du einfach mehr mit dem Zwerchfell arbeitest.

Ach, die meisten Probleme habe ich in den Griff bekommen. Immerhin ist das ja auch schon drei Wochen her, seit ich zum Stimmtraining gegangen bin. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören, meine Logopädin war ganz erstaunt, wie schnell das bei mir geklappt hat.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #77
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr erkältet seit? Stimmtraining mit Husten und Schnupfen ist bei mir jedenfalls ziemlich sinnfrei, ich kann eh kaum sprechen und meine Stimme richtig hören kann ich auch nicht. Ich hab absolut keine Ahnung, ob ich mit Erkältung im männlichen oder im weiblichen Bereich spreche.
Ich hab in den letzten Wochen eigentlich ganz gute Fortschritte gemacht, aber das ist jetzt alles hinfällig, weil ich mir eine dicke Erkältung eingefangen habe.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #78
Ich hatte bei der Stimme "Glück", hatte nie so einen richtig (erkennbaren) Stimmbruch - und wurde immer schon mit meiner Schwester oder meiner Mutter (am Telefon) verwechselt...

Hatte ich einen sehr "angegriffenen" Hals, dann meinte mein Telefon-Gegenüber schon mal, dass eigentlich die Dame des Hauses gefragt wäre [Bild: wink.gif]

Aber das passierte auch schon "CIS"-Freundinnen (oder meiner Schwester bzw Mutter, welche auch eine "dunklere" Stimme haben/hatten)...

Zum Thema "Stimme" wollt ich (hier schon mal) sowieso sagen: Fühlt man sich "im allgemeinen gut", dann ist auch die Stimme so - aber leider auch vice versa!

Ps: Täglich Vitamin C und weitere Mikro-Nährstoffe (zB pflanzliche Multi-Vitamin-Mineral-Spurenelement-Enzym-Präparate) zusätzlich zu einer "gesunden" Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst halten mich nun schon jahrelang frei von solchen "bösen" (Hals-) Entzündungen...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #79
Aber es geht doch nicht um Frauen mit tiefen Stimmen. Ich rede berufbedingt mit einer großen Menge von Leuten und mir fällt immer wieder auf, daß viele Frauen eine tiefere Tonhöhe haben als ich. Aber da sie eine andere Klangfarbe und Melodie haben, klingt es nochmal weiblich, von dem anderen Anschlag bei vielen Lauten ganz zu schweigen.
Aber das ist alles eh hinfällig, wenn man sich erkältet hat. Ich bin inzwischen nur noch am Husten und am Röcheln.

Und die Stimme ist gut, wenn man sich gut fühlt? Na ja, daß kann ich so nicht bestätigen, ich hatte schon Tage, da fühlte ich mich super, aber mit der Stimme habe ich es nicht so hinbekommen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #80
(17.10.2012, 12:03)Eva_Tg schrieb: Aber es geht doch nicht um Frauen mit tiefen Stimmen. Ich rede berufbedingt mit einer großen Menge von Leuten und mir fällt immer wieder auf, daß viele Frauen eine tiefere Tonhöhe haben als ich. Aber da sie eine andere Klangfarbe und Melodie haben, klingt es nochmal weiblich, von dem anderen Anschlag bei vielen Lauten ganz zu schweigen.

Das meinte ich doch damit... Wink

(17.10.2012, 12:03)Eva_Tg schrieb: Aber das ist alles eh hinfällig, wenn man sich erkältet hat. Ich bin inzwischen nur noch am Husten und am Röcheln.

Und die Stimme ist gut, wenn man sich gut fühlt? Na ja, daß kann ich so nicht bestätigen, ich hatte schon Tage, da fühlte ich mich super, aber mit der Stimme habe ich es nicht so hinbekommen.

Wenn ich mich - oder eine CIS-Frau mit dunkler Stimme sich - krank fühle (nicht unbedingt "nur" am/im Hals), also jedenfalls nicht gut, dann verändert sich tw auch die Klangfarbe/Melodie/etc, so hab ich das gemeint;

Natürlich verwechselt man nicht jede kranke Frau mit dunkler Stimme, die sich nicht gut fühlt, automatisch mit einem Mann; Wollte damit aufzeigen, dass es nicht nur T*s so ergeht...

In jedem Falle wünsch' ich Dir schnellste gute Besserung Heart
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: