LOGOPÄDIE
RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #81
Danke, aber wie geschrieben, es wird schlimmer anstatt besser. Ich glaube ich werde auch mal zum Arzt gehen, weil es keine Besserung gibt. Ein typisches Problem bei mir, ich kriege nie leichte Erkältungen, sondern immer nur schwere.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #82
(17.10.2012, 12:34)Eva_Tg schrieb: Danke, aber wie geschrieben, es wird schlimmer anstatt besser. Ich glaube ich werde auch mal zum Arzt gehen, weil es keine Besserung gibt. Ein typisches Problem bei mir, ich kriege nie leichte Erkältungen, sondern immer nur schwere.

Also ab zum Arzt, dann ins Bett, Tee, Aspirin C und gute Besserung! Heart
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #83
Tja, jetzt wirds langsam besser. Manchmal hasse ich meinen Körper, er reagiert nie so, wie er sollte.

Ach ja, meine Logopädin war heute sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Ich klinge schon sehr natürlich und das ganze geht schon ohne größere Probleme, auch wenn ich eine gewisse Konzentration dafür brauche.
Mein Problem ist jetzt, daß ich zu viel Modulation in der Stimme habe. Also ich benutze den vollen Umfang des männlichen und weiblichen Bereichs meiner Stimme und das hört sich teilweise etwas schräg an.

Aber lustig war, daß die Mutter meiner Freundin heute angerufen hat und meine Stimme nicht erkannt hat. Gut, was erwarte ich auch, wenn meine Logopädin sagt, daß dort ein deutlicher Unterschied zu hören ist, dann wird das wohl so sein.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #84
(19.10.2012, 04:38)Eva_Tg schrieb: Aber lustig war, daß die Mutter meiner Freundin heute angerufen hat und meine Stimme nicht erkannt hat.
Perfekt! Gratuliere zum Fortschritt.
Wenn du es am Telefon schaffst als Frau rüber zu kommen, dann ist schon viel geschafft.

Hast schon einen Muskelkater hinten den Hals entlang bist zu den Ohren Angel
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #85
Den Muskelkater-Witz versteh ich jetzt nicht...

Na ja, egal, ich freu mich jedenfalls über die Fortschritte, auch wenn das alles noch sehr Tagesform abhängig ist. Und von der Stimmung, wenn ich schlecht gelaunt bin, dann geht die Stimme tierisch in den Keller. Vorhin hatte ich Stress auf der Arbeit und irgendwas nervte mich tierisch an und plötzlich kam mir ein richtig grollendes JA über die Lippen, voll aus der Brust heraus. Ich wußte nicht mal, daß ich überhaupt so tief komme.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #86
Zitat: Eva_Tg

Zitat:Na ja, egal, ich freu mich jedenfalls über die Fortschritte, auch wenn das alles noch sehr Tagesform abhängig ist. Und von der Stimmung, wenn ich schlecht gelaunt bin, dann geht die Stimme tierisch in den Keller. Vorhin hatte ich Stress auf der Arbeit und irgendwas nervte mich tierisch an und plötzlich kam mir ein richtig grollendes JA über die Lippen, voll aus der Brust heraus. Ich wußte nicht mal, daß ich überhaupt so tief komme.

Das ist auch eine große Herausforderung, in Ärger, Wut und Stress die Stimme kontrollieren zu können. Da falle ich auch häufig in die frühere Stimmlage zurück. Leider auch, was Wortwahl und Ausdrucksweise betrifft! Dodgy
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #87
(20.06.2012, 00:22)Miss Steffi schrieb: @Sarah werde mal anrufen in LKH wegen der stimme,.. gibs da therapie auch oder nur diese kehlkopf-op..?
Ich muss was stimme betrifft eigendlich bei null anfangen die hiesige Lgopädin fühlte sich nicht zuständig damals.

Und Bücher oder ähnliches kenne Ich dazu keine,..

Ps% ja Miss Steffi ist eh immer brav auser sie ist gereizt gg.

Ein Geheimtip wäre z.b. CandiFLA. Du findest zahlreiche hilfreiche Videos auf Youtube. Bevor mir Candis Videos aufgefallen waren, war ich bereits auf dem Weg meinen Falsett geschliffen zu bekommen. Frag die Sarah betreffend Echtheitsgarantie. Sie kann dir das akkustische Resultat bestätigen. Ich habe keine StimmOP oder je eine Logopädie von innen gesehen.

Für die Übung benötigst du folgendes:

1) Ein Diktiergerät oder PC/Mac mit Audioprogramm und Headset/Micorophone
2) Ein Studium der weiblichen Sprachmelodie. Dank Internet, Radio und TV viele Examples vorhanden.
3) Viel Geduld

Die Logopädie kann mitunter ein guter Feedbackgeberin sein und wenn es gesundheitliche Probleme geben sollte ist die Logopädie ein idealer Ergänzungsfaktor. Es gibt keine Magie sondern nur Fleiss, Kosequenz & Disziplin. Ihr müsst das Schritt für Schritt angehen und das erlernte Resultat in allen Instanzen des Lebens anwenden. Nicht nur zu haus, sonst wird nichts draus. Die Natürlichkeit kommt mit der Zeit dank Praxis.
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #88
(21.10.2012, 18:37)Stealth_Woman schrieb: Die Logopädie kann mitunter ein guter Feedbackgeberin sein und wenn es gesundheitliche Probleme geben sollte ist die Logopädie ein idealer Ergänzungsfaktor. Es gibt keine Magie sondern nur Fleiss, Kosequenz & Disziplin. Ihr müsst das Schritt für Schritt angehen und das erlernte Resultat in allen Instanzen des Lebens anwenden. Nicht nur zu haus, sonst wird nichts draus. Die Natürlichkeit kommt mit der Zeit dank Praxis.

Eine gute Logopädie besteht nicht nur aus Sprachtraining. Wie jede Ts Frau glaubt auch jede, professionelle Hilfe sei unnötig, man findet alles im Internet. Irgendwann holt einen doch die Realität ein und zeigt, dass es nicht so ist.
Da bleibt es dann jeder Person selbst überlassen, ob sie sich die Logopädie antun will oder manch negative Reaktionen der Menschen lieber runterschlucken will.
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #89
(21.10.2012, 18:52)Yuna schrieb:
(21.10.2012, 18:37)Stealth_Woman schrieb: Die Logopädie kann mitunter ein guter Feedbackgeberin sein und wenn es gesundheitliche Probleme geben sollte ist die Logopädie ein idealer Ergänzungsfaktor. Es gibt keine Magie sondern nur Fleiss, Kosequenz & Disziplin. Ihr müsst das Schritt für Schritt angehen und das erlernte Resultat in allen Instanzen des Lebens anwenden. Nicht nur zu haus, sonst wird nichts draus. Die Natürlichkeit kommt mit der Zeit dank Praxis.

Eine gute Logopädie besteht nicht nur aus Sprachtraining. Wie jede Ts Frau glaubt auch jede, professionelle Hilfe sei unnötig, man findet alles im Internet. Irgendwann holt einen doch die Realität ein und zeigt, dass es nicht so ist.
Da bleibt es dann jeder Person selbst überlassen, ob sie sich die Logopädie antun will oder manch negative Reaktionen der Menschen lieber runterschlucken will.

Moment, ...was verstehst du unter Logopädie ? Ich hoffe nicht StimmOP, denn auf diesen Punkt hab ich mich nicht bezogen. Wenn du genau mein Posting liest stellst fest, dass ich mitunter auch Logopädie für empfehlenswert halte aber nicht die einzige Komponente ist, um den Falsett zu erreichen. Und da kannst du Stunden mit mir darüber diskutieren wenn du möchtest aber Sprachtraining ist mühsam egal ob mit oder ohne professionelle Begleitung.
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #90
(21.10.2012, 19:27)Stealth_Woman schrieb:
(21.10.2012, 18:52)Yuna schrieb:
(21.10.2012, 18:37)Stealth_Woman schrieb: Die Logopädie kann mitunter ein guter Feedbackgeberin sein und wenn es gesundheitliche Probleme geben sollte ist die Logopädie ein idealer Ergänzungsfaktor. Es gibt keine Magie sondern nur Fleiss, Kosequenz & Disziplin. Ihr müsst das Schritt für Schritt angehen und das erlernte Resultat in allen Instanzen des Lebens anwenden. Nicht nur zu haus, sonst wird nichts draus. Die Natürlichkeit kommt mit der Zeit dank Praxis.

Eine gute Logopädie besteht nicht nur aus Sprachtraining. Wie jede Ts Frau glaubt auch jede, professionelle Hilfe sei unnötig, man findet alles im Internet. Irgendwann holt einen doch die Realität ein und zeigt, dass es nicht so ist.
Da bleibt es dann jeder Person selbst überlassen, ob sie sich die Logopädie antun will oder manch negative Reaktionen der Menschen lieber runterschlucken will.

Moment, ...was verstehst du unter Logopädie ? Ich hoffe nicht StimmOP, denn auf diesen Punkt hab ich mich nicht bezogen. Wenn du genau mein Posting liest stellst fest, dass ich mitunter auch Logopädie für empfehlenswert halte aber nicht die einzige Komponente ist, um den Falsett zu erreichen. Und da kannst du Stunden mit mir darüber diskutieren wenn du möchtest aber Sprachtraining ist mühsam egal ob mit oder ohne professionelle Begleitung.
Nein ich meine nicht Stimm OP.
Und ja, Sprachtraining ist mühsam, das stimmt.

Ich meinte eher, dass zu einer guten Logopädie auch Verhaltenstraining dazugehört. Habe ich aber in einem anderen THread (was ist TS) ganz unten einwenig erläutert.

Aber jetzt wo ich dein Posting lese frage ich mich, ob das Ziel zur guten Sprache wirklich das Falsett ist?

Dass die Stimme höher werden muss, ist logisch. Aber für mich ist Falsett sowas wie Micky Mouse Stimme, und das hat mit guter Stimme eher wenig zu tun.

Bevor ich zur Logopädie ging dachte ich auch, ich brauche unbedingt eine gute Kopfstimme (Falsett). Wie sich herausstellte ist nicht der extrem hohe TOn entscheident, sondern vielmehr die Atemtechnik und Stütze aus dem Zwerchfell. Damit lässt sich sogut wie jede Stimme auch in der Hohe ohne ANstrengung oder unnatürliche Töne anpassen.

Wer mehr darüber erfahren will, wie meine Logopädie verlief, wie ich es davor gemacht habe und wie allgemein das Ergebniss vor und nach der Logopädie war, kann mir ja gerne eine PN schreiben. Hier ist mir das doch zu umfangreich
Zitat



Gehe zu: