Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #51
Gebratener Zander mit Pak Choi und Pilznudeln


Zutaten für 4 Personen:


600 g Zanderfilet, Salz, Öl;
200 g Sobanudeln (japanische Buchweizennudeln), 200 g Pak Choi,
200 g Buchenraslinge, (evtl auch braune Champignons)
1 EL gehackter Ingwer, 2 EL Sojasauce, 1 Chilischote, 2 EL Sesamöl.

Zubereitung:

Zanderfilet in kleinere Stücke schneiden, auf der Hautseite leicht einschneiden, mit Salz würzen. Den Fisch in heißem Öl zuerst auf der Hautseite knusprig braten, anschließend wenden und fertigbraten.
Sobanudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und gut abtropfen lassen. Den Pak Choi waschen, Strunk wegschneiden, die einzelnen Stängel in fingerdicke Streifen schneiden. Die Buchenraslinge putzen und wenn nötig zerkleinern.
In einer Pfanne Sesamöl erhitzen, den gut abgetrockneten Pak Choi darin rasch anbraten. Buchenraslinge, gehackten Chili und Ingwer zufügen, durchschwenken, mit Sojasauce ablöschen und die gekochten Sobanudeln unterheben. Mit dem gebratenen Zander anrichten.

Tipp: Den Zander kann man auch auf dem Griller unterlegt mit Zitronenscheiben garen.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #52
Was zum Grillen für heisse Sommertage:


Lamm - Gemüse - Souvlaki mit Tsaziki und Braterdäpfel


Zutaten für 4 Personen:

Saft von 2 grossen Zitronen
100 ml natives Olivenöl
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 EL frisch gehackter Oregano
Salz, Pfeffer
ca. 700 Gramm Lammkeule (ohne Knochen)
2 grüne oder rote Paprika
2 Zucchini
12 Perlzwiebel (aus dem Glas)
8 grosse Lorbeerblätter (wenn möglich frische)
Zitronenspalten zum Garnieren
4 grosse Erdäpfel

Tsatsiki:

1 Kl. Salatgurke
250 g Naturjoghurt
1 gr. Knoblauchzehe gehackt
1 EL frische Minze, gehackt

Zubereitung:

Für das Tsatsiki die Gurke schälen und grob raspeln. In ein Sieb geben und mit Viel Wasser gut ausdrücken. Dann die Dann die Gurken in eine Schüssel geben mit MinzeJoghurt, Knoblauch verrühren und mit Pfeffer würzen. Im Kühlschrank 2 h. laltstellen und kurz vor dem Servieren salzen.

Zitronensaft, Öl, Knoblauch, Oregano in eine Schüssel geben, verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch in 4 cm Würfel schneiden und in die Marinade geben. Das Fleisch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Paprika vom Kerngehäuse befreien und in 3 cm Stücke schneiden, Zucchini dito. Lammwürfel, Paprika, Zwiebel, Zucchini und lorbeerblätter abwechselnd auf geölte Metallstpiessse stecken (bei Holzspiessen vorher in Wasser einweichen).

Auf dem Griller die Spiesse ca 10 Minuten grillen bis alles gar ist, oft wenden und mit der Marinade bepinseln.

Mit den Zitronenspalten, Braterdäpfeln und dem Tsaziki servieren.


PS: Wir haben das gestern auf der Terasse beim Sonnenuntergang gegrillt und es war toll gelungen
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #53
Und heute gibt es gegrillte Sardinen mit Zitrone und Oregano (bei diesen Tempeaturen muss es was mediterranes sein). Falls es gelingt, folgt das Rezept! Und signo darf in der Zwischenzeit an seinem Chili üben.......
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #54
Nachdem es gelungen war, hier das Rezept:

Gegrillte Sardinen mit Zitrone und Oregano

Zutaten für 4 Personen:

12 grosse küchenfertige Sardinen
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen, gehackt
Saft und abgeriebene Schale einer Zitrone
4 EL natives OlivenÖL
4 EL frisch gehackter Oregano (geht auch mit getrocknetem)
Frische Petersilie
Salz und Pfeffer
Zitronenspalten zum Servieren

Zubereitung:

Griller anheizen.
Zitrone in Scheiben schneiden.
Sardinenköpfe abschneiden und auf Alu Grilltassen legen und die Zitronenscheiben zwischen die Fische stecken, dann Knoblauch darüber streuen, Zitronensaft und Öl darüberträufeln. Mit abgeriebener Zitronenschale, Oregano, Salz, Pfeffer würzen. Fische grillen, bis sie schön eine braune Haut bekommen. Mit Zitronenspalten, Petersilie und Baguette oder Knoblauchwecken servieren.

Ein trockener Weisswein passt super dazu!

PS: Wir haben es super hinbekommen, nur auf die Hitze und das Timing sollte geachtet werden!

Einfach und schnell für laue Sommerabende.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #55
Heute gibt es Lammkarrees mit glacierten breiten Fisolen (noch nie gemacht....Bericht folgt....
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #56
War nicht schlecht, aber auch noch nicht optimal, die aufgetragene Rosmarin Thymian Kruste hat nicht optimal gehalten....also nochmals machen......
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #57
Heute mache ich bei einer Grillparty mein "patentiertes Chiibeef" für 8 Personen in einem Kugelgriller mit Wok-Einsatz. Bin schon etwas nervös, ob das alles so klappt.....
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #58
Chilli Beef hat wunderbar funktioniert und alle waren begeistert, na ja...2 Mádels war es etwas zu scharf.....

Heute mache ich meinen "top faforite" für mein Schatzi:


Ulli"s flambiertes Pfeffersteak in Cognac Rahmsauce mit grünen Pfefferkörnern

Zutaten für 2 Personen (candlellight Dinner):

2 Stück Rindslungensteaks, a 200 g. vom Fleischhauer (gut abgehangen) - minderwertigeres Fleisch nicht zu empfehlen!!
grüne Pfefferköner, eingelegt
250 ml Schlagobers
Scharfen Senf (z.B. Estragon - keinen Dijon - die Körnung verbrennt)
Worcestershirersauce
3 cl Cognac oder Weinbrand zum flambieren
Salz, Pfeffer
Öl, in feine Stückchen gefrorene Butter
1TL Honig

Zubereitung:

Die grünen Pfefferkörner (1 kl. Glas) zerdrücken, beiseite stellen.
Die Steaks mit dem Senf einstreichen, falzen, pfeffern und einige zerdrückte Pfefferkörner beidseitig sanft in das Fleinsch eindrücken.
In einem Messbecher das Schlagobers füllen, mit reichlich Worcestershier Sauce, Pfeffer, etwas Salz und Honig verrühren.
Eine Pfanne erhitzten und Öl und etwas Butter erhitzen (darauf achten dass die Hitze im mittleren Bereich ist) Die Steaks grillen, oft wenden und permanent mit dem Bratensaft übergiessen. Je nach Wunsch (english, medium-rare, medium) und Dicke der Steaks dauert die Garzeit unterschiedlich lange - Richtwert ca. 2-4 min. pro Seite.
Dann die Pfanne vomm Herd nehmen, mit dem Cognac ablöschen und flambieren - VORSICHT STICHFLAMME!
Steaks herausnehmen, in einer Alufolie einpacken und rasten lassen. Im Bratenrückstand das Schlagobersgemisch und die zerdrückten Pfefferkörner kurz aufkochen lassen, dann Hitze reuzieren (darf nicht mehr kochen) und mit den gefrorenen Butterstücken montieren, den ausgetretenen Saft der Steaks mit einrühren.
Wem die Konsistenz zu dünn sein sollte, mit etwas angerührtem Maizena "nachhelfen".

Als Beilagen empfehle ich Bratkartoffel, Kroquetten und englisches Gemüse, oder gebratene Fisolen im Speckmantel!

Klingt komplizierter als es ist.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #59
Tja ein gutes Rezept nach dem Anderen, da werd ich doch wohl meinen Hobbykoch (Mann) damit mal beauftragen müssen ggggggggg
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #60
(28.08.2012, 23:54)Sarah-Michelle schrieb: Tja ein gutes Rezept nach dem Anderen, da werd ich doch wohl meinen Hobbykoch (Mann) damit mal beauftragen müssen ggggggggg

Danke für die Blumen, ich freue mich auf feedback vom Nachgekochten. Ich koche und Du lässt kochen.......gggggg
Auch net schlecht........
WWW
Zitat



Gehe zu: