Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #91
Heute koche ich für etliche holländische Gäste Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Vogerlsalat, ich denke, dass das Rezept hier reinzustellen überflüssig ist.

Nur ein Tipp: Den hab ich aus Johann Lafer"s Kochbuch: Zu den Eiern 2 EL geschlagenes Obers einmengen - dann bekommt man die schöne "Welle"am Schnitzel.......es funktioniert!
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #92
Putenfilet mit Sesam und Ananas-Chutney

Zutaten für 4 Personen:
1 Putenbrust (1 kg),
1 Tasse heller Sesam, 1 Tasse dunkler Sesam,
Salz, Öl.

Für das Ananas-Chutney:
800 g Ananasfleisch, 1 Chilischote, 1 kleine Ingwerknolle, 1 angedrückte Knoblauchzehe, 3 EL Essig, 4 EL Honig, Salz.

Zubereitung:

Putenbrustfleisch in Stücke schneiden. Eine Hälfte vom Fleisch in hellem Sesam, die andere Hälfte in dunklem Sesam wälzen. Fleischstücke in heißem Öl beidseitig braten. Für das Ananas-Chutney Ananasfleisch in kleine Stücke schneiden. Chili schneiden, den Ingwer schälen und ebenfalls klein hacken. In einem Topf Öl erhitzen, Chili, Ananas und angedrückte Knoblauchzehe darin anrösten, mit Essig ablöschen, Ingwer und Honig zufügen und gut verrühren. Bei nicht zu starker Hitze vorsichtig 15 bis 20 Minuten einkochen, mit Salz abschmecken und warm stellen. Gebratene Putenbruststücke aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Ananas-Chutney servieren.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #93
(29.09.2012, 16:55)Ulli schrieb: Heute koche ich für etliche holländische Gäste Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Vogerlsalat, ich denke, dass das Rezept hier reinzustellen überflüssig ist.

Nur ein Tipp: Den hab ich aus Johann Lafer"s Kochbuch: Zu den Eiern 2 EL geschlagenes Obers einmengen - dann bekommt man die schöne "Welle"am Schnitzel.......es funktioniert!

Geschlagenes Obers ist Ok,doch nur die Dotter nehmen,nicht die Ganzen Eier

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #94
Steingarnelen mit Speck und gebratenem Fenchel

Zutaten für 4 Personen:

4 Knollen Fenchel,
16 Scheiben geräucherter Bauchspeck,
Salz, Pfeffer, 80 g Parmesan, 12 Steingarnelen mit Schale (easy peel),
Olivenöl und Butter zum Braten.

Zubereitung:

Fenchel putzen, waschen und längs vierteln, Fenchelgrün beiseite legen. Fenchel in Salzwasser in 8 bis 10 Minuten bissfest kochen. Aus dem Wasser nehmen und trocken tupfen. Die vorgekochten Fenchelstücke mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Öl-Buttergemisch in einer Pfanne erhitzen, Fenchel darin rundum goldgelb braten. Die Speckscheiben in etwas Öl knusprig braten. Die Garnelen aus der Schale lösen und der Länge nach halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Olivenöl glasig braten. Die Fenchelstücke mit den Garnelen, dem Speck und dem Parmesan auf Tellern anrichten. Das gehackte Fenchelgrün dekorativ darüber streuen.

Dazu passen koreanische Somen Nudeln (Asia Markt) mit Thai Basilikum Pesto untermischt (hab ich in einem Rezept weiter oben beschrieben.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #95
Wären wir mit diesen Rezepten auf FB würd ich den I like Button klicken gggg
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #96
Lamm mit Aprikosen und Couscous

Zutaten für 4 Personen:

ca. 400 g. Lammschulter (ohne Knochen) in ca. 2,5 cm. Würfel geschnitten
1 Zwiebel gehackt
1 EL Maiskeimöl
1 Knoblauchzehe fein gehackt
600 ml. Gemüsesuppe
abgeriebene Schale und Saft einer Orange
1 TL Honig
1 Zimtstange
1-cm frischen Ingwer, fein gehackt
1 Aubergine
4 Tomaten, enthäutet und 8-teln
120 g. getrocknete Aprikosen
2 EL frischer gehackter Koriander,
Salz und Pfeffer
Couscous nach Packungsanleitung zubereiten

Zubereitung:

Das Öl in einem hitzefesten Topf erhitzen. Die Zwiebel und das Fleisch darin anbraten bis das Fleisch braun ist. Dann Knoblauch, Gemüsesuppe, Orangenschale und - Saft, Honig Zimtstange und Ingwer zugeben. Aufkochen, dann die Hitze reduzieren, abdecken und 45 min. köcheln lassen.

Die Aubergine längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Mit den Tomaten in den Topf geben und ca. weitere 30 min. köcheln lassen, bis das Fleisch ganz zart ist. Kurz vor dem Servieren den gehackten Koriander einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Gericht im Topf (jede/r kann dann selbst rausschöpfen) und dem Couscous heiss servieren.

Haben wir gestern gemacht und alle waren begeistert.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #97
Geschmorter Schweinsschopf in Rotwein mit Thymianknöderln

Schweinsbraten einmal etwas anders!

Zutaten für 4-6 Personen:
1 Schweinsschopf (ca. 1,2 kg),
1/2 l Rotwein, 3 Zwiebeln (grob geschnitten),
3 Knoblauchzehen (grob geschnitten),
10 g getrocknete Pilze,
1 EL Paradeismark,
5 angedrückte Wacholderbeeren,
2 EL Zucker,
1/16 l Sojasauce,
Salz, Öl.

Für die Thymianknöderln: 30 g Bauchspeck,
30 g Laugengebäck (kleinwürfelig geschnitten),
500 ml Milch,
250 g Weizengrieß,
2 Eier, 1 EL Thymian (frisch gerebelt),
Salz, Pfeffer.

Zubereitung:

Schweinsschopf in einem geräumigen Topf in etwas Öl rundum scharf anbraten und salzen. Aus dem Topf heben und im Bratenrückstand Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Pilze und Wacholderbeeren anrösten. Zucker und Paradeismark zufügen, nochmals kurz durchrösten und mit Rotwein und Sojasauce aufgießen. Ein Mal kurz aufkochen lassen und den Schweinsschopf einlegen. Der Schweinsschopf sollte komplett mit Rotwein gut bedeckt sein. Im Rohr zugedeckt bei 180° C 2 Stunden weich schmoren.
Für die Thymianknöderln Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und in einem Topf anschwitzen. Thymian zugeben, mit Milch aufgießen und den Grieß zufügen, unter ständigem Rühren einkochen. Das Laugengebäck zufügen, Masse durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen. In die erkaltete Masse die Eier einrühren und kleine Knödel formen. Knödel in kochendem Salzwasser in etwa 15 Minuten gar ziehen lassen.

Am Besten warmen Speck-Krautsalat dazu servieren.

Zubereitungszeit ca. 2 1/2 Stunden
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #98
Pappardelle mit Kürbis und Salbei

Zutaten für 4 Personen:

600 g Butternusskürbis,
4 Knoblauchzehen (blättrig geschnitten),
20 Blätter Salbei,
250 g Champignons,
350 g Pappardelle,
Olivenöl, Butter, Salz, Pfeffer,
2 EL frisch geriebenen Parmesan.
Zubereitung:

Den Kürbis halbieren, entkernen und in 1 cm-Würfel schneiden. Etwas Öl und Butter in einem Topf erhitzen und die Kürbiswürfel darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, den Knoblauch zugeben und kurz anschwitzen lassen. Die Pappardelle in Salzwasser bissfest kochen und abgießen. (Einen Teil des Kochwassers aufbewahren.) Den angebratenen Kürbis mit etwas Kochwasser untergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Die in Scheiben geschnittenen Champignons in Öl scharf anbraten. Dann mit den Nudeln sowie dem grob geschnittenen Salbei zur Kürbis-Mischung geben. Mit Olivenöl und frisch geriebenen Parmesan abschmecken.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #99
(07.10.2012, 20:14)Ulli schrieb: Pappardelle mit Kürbis und Salbei
Hey, mal was Vegetarisches. Ich werde diesen Thread mal nach anderen passenden Schmankerln durchsuchen.
Danke!
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt
Beitrag #100
Jasmin, auf der ersten Seite des Threads sind ganz oben auch 3 Veggi Gerichte!

Und auf Seite 5 auch ein tolles: "Koreanische Somen-Nudeln mit Eierschwammerl"
WWW
Zitat



Gehe zu: