The Land of the Free
The Land of the Free
Beitrag #1
US-Staat führt Anti-Transgender-Gesetz ein

Trotz Widerstand des Gouverneurs hat Arkansas hat ein umstrittenes Gesetz beschlossen, dass die Rechte von Transjugendlichen einschränkt. Konservative hoffen, die Gesetzgebung auf Bundesebene auszuweiten.
Als erster US-Bundesstaat hat Arkansas Hormonbehandlungen für transsexuelle Jugendliche verboten. Das Parlament des Bundesstaats setzte sich am Dienstag über ein Veto des republikanischen Gouverneurs Asa Hutchinson hinweg, um ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden. Hutchinson hatte argumentiert, dass das Verbot einen zu drastischen staatlichen Eingriff in die Privatsphäre transsexueller Jugendlicher, ihrer Eltern und Ärzte darstelle.
Das Gesetz verbietet alle medizinischen und operativen Behandlungen an Jugendlichen, die zu einer Entfernung oder Veränderung von Geschlechtsmerkmalen führen. Ärzten, die sich über das Verbot hinwegsetzen, drohen Strafen.
Warnungen vor "verheerenden" Folgen des Verbots
Hutchinson hatte am Montag sein Veto gegen das Gesetz eingelegt. Der Gouverneur begründete dies damit, dass der Staat sich nicht anmaßen dürfe, sich "ins Zentrum jeder medizinischen, menschlichen und ethischen Angelegenheit" zu stellen. Eine Verabschiedung des Gesetzes bedeute die Schaffung "neuer Standards der gesetzgeberischen Einmischung in die Angelegenheiten von Ärzten und Eltern, während sie es mit einer der komplexesten und sensibelsten Fragen mit Blick auf junge Menschen zu tun haben", erklärte er.
Die Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) warnte vor "verheerenden" Folgen des Verbots. "Dieses Gesetz wird Familien, Ärzte und Unternehmen aus dem Bundesstaat vertreiben, und es sendet eine fürchterliche und herzzerreißende Botschaft an Transgender-Menschen, die dies mit Angst beobachten", erklärte die Organisation. Sie kündigte eine Klage gegen das Gesetz an.

Dutzende Initiativen um Rechte bundesweit einzuschränken
Als "wirklich gute Nachricht" bezeichnete dagegen der Vorsitzende der konservativen Organisation Family Council, Jerry Cox, die Verabschiedung des Verbots. "Geschlechtsumwandlungen können dazu führen, dass Kinder unfruchtbar werden und für ihr Leben gezeichnet sind", erklärte er. Mediziner wüssten nicht, welche Langzeitfolgen solche Behandlungen für Kinder hätten. "Das ist der Grund, warum viele Menschen sie mit Kinderexperimenten gleichsetzen", erklärte Cox.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...z-ein.html
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat

RE: The Land of the Free
Beitrag #2
In so ein Scheiß-Land wie die USA will ich schon lange nicht mehr reisen  Angry  Die Leute, die dort leben müssen, kann ich nur bedauern Sad
Zitat

RE: The Land of the Free
Beitrag #3
Im Diskussionsteil des Spiegelartikels finden sich neben den üblichen transphobikern auch viele transfreundliche Stimmen:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/u...kommentare
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat



Gehe zu: