Nutzungsrechte meines Buches
RE: Nuzungsrechte meines Buches Resumee
Beitrag #31
Hallo Shabana,ich weiss nicht was dich veranlasst hat dein Posting wieder zu löschen?.Das macht eine Beantwortung deiner Fragen aus der Erinnerung heraus etwas schwierig.Zur Frage nach der Lektorenkonferenz nur soviel,daß es auch kleine Verlage gibt die ein Manuskript lektorengelesen fertig verlangen,mangels eigenen Lektoren.Dazu gibt es freie Lektoren am Markt.Ich habe eine solche ,die mich zum Schreiben immer gedrängt hat,es gut fand,und sich angeboten hat.
Alles andere zum Verlagswesen und den verschiedenen Veröffentlichungsarten usw.ist mir bekannt,da stimme ich dir zu.

Zu dem hier anstehenden,möchte ich noch bez.der rechtlichen Ebene und ihrer Auseinandersetzung mit Anwälten klarstellen,und wie auch oben schon gesagt,ist das eine Ebene des Streites und Gezankes,auf der es KEINE Sieger gibt,im Gegenteil alle Beteiligten eigentlich nur verlieren können.Nicht nur Zeit und Nerven,das Gesicht oder Ansehen,sondern vorallem viel unnötig verpuffte Energie,die wie schon erwähnt besser eingesetzt werden könnte.
Es scheint ein Zeichen der heutigen Zeit und der in ihr lebenden Menschen zu sein ,daß jeder im Anderen eine Konkurenz sieht.Egal ob im Straßenverkehr,an der Supermarktkasse,am Wohnungs-oder Arbeitsmakt,überall herrscht ein Ringen und Raufen um den besseren Platz oder eigenen Vorteil.Jeder will die Nr 1 sein und keiner eine 0,dazwischen ist aber rein mathematisch gesehen sehr wenig Platz.Für das Gros der Menschheit.Und es scheint leider nur mehr um diesen Run zu gehen.Sinn meines hier Sein`s war und ist aber die Kohärenz und Bündelung von Energie ,zum Zwecke unseren Anliegen mehr Einigkeit im gemeinsamen Auftreten und Kampf für unsere berechtigten Rechte und Ansprüche um Akzeptanz zu geben.Dies wird durch den Eindruck hier nur einen konfusen, zerstrittenen Haufen vorzufinden nicht erleichtert.Das ist das wirklich frustrierende,und darüber könnte noch viel reflektiert werden.
Meine Betonung lag daher auch nicht darauf, eine Schlammschlacht mit Anwälten anzukündigen,vielmehr in der Feststellung daß es eben Schlachtfelder gibt auf denen kein Blumentopf zu gewinnen ist,und auf die werde ich mich auch nicht hinunterziehen lassen.Mag sein daß diese Erfahrung letzendes zur Einsicht führt,Lehrgeld bezahlt zu haben,und zur Bestätigung der Richtigkeit des oben gesagten,leider, aber Shit happen`s.
Es geht mir vielmehr um eine Handhabung,welche zwischenmenschliche Gesinnung oder das Gefühl für Fairness,um nicht pathetisch von Moral zu sprechen,einfach um Rücksichtnahme auch auf mein Bedürfniss,durchschimmern lässt.Dieses glaube ich auch für mich mit Recht geltend machen zu dürfen,und ohne jetzt hier weiter Öl ins Feuer zu gießen,muß ich doch sagen,daß das Ablenken von dieser wichtigeren Ebene des Miteinanders in einem Forum,und die Problemverlagerung auf die rein rechtliche Komponente,die wohl einen objektiveren Umgang mit den Fragen beweisen sollte,aber eben nur in unbefriedigender Argumentation,ohne auf diesen persönlichen Wunsch von mir eingehen zu wollen oder zu können,aus welchen Gründen auch immer.
Daher verstehe ich die Position der Forumsleitung nicht so ganz,statt auf eine klare Reaktion zu setzten, wie es ihrer inneren Einstellung und dem menschlichen Urteil das dazu zu fällen ist,einfach aus dem Gefühl für richtig oder falsch,oder mein und dein,
gleich Stellung zu beziehen,meinetwegen unter Befragung der weiblichen Intuition,stattdessen mit der Prüfung von rechtlich trockenen juristischen Formulierungen,die Keule zu schwingen,und eine Beurteilung ,nach Wiederkehr von M.T. als Hüter dieses Rechtsaspektes ,davon abhängig zu machen.
Nun wie gesagt,ich hoffe damit etwas Wind aus den gebauschten Segeln zu nehmen,den Sturm im Wasserglas,durch Schütten seines Inhalts in die Donau,beendet zu haben.Der Ball der Stellungnahme und Entscheidung liegt bei der Forumsleitung,die ich hier durch Erzeugen eines noch größeren öffentlichen Druckes gar nicht weiter beeinflussen will.Die Beteiligten sollen sich vielmehr unbeeinflusst davon,durch meditative Versenkung in die Materie, selber dazu durchringen,und dieseGewissens-Entscheidung kann und will ich ihnen gar nicht abnehmen,nach welchen Kriterien sie an so eine leidige Sache herangehen wollen.
An seinen Werken ist des Menschen Geist zu bemerken!
Dieser Stellungnahme sehe ich mit Interesse entgegen,sie sollte auch nicht unnötig verzögert werden,nur um das Gulasch am köcheln zu halten,im Unterschied zu diesem,wird dadurch sich leider der Geschmack nicht verfeinern.
Meine weiteren Entscheidungen,vorallem ob mein hierbleiben noch Sinn macht,werde ich ganz unspektakulär dann treffen,einstweilen muß ich in die Küche ,ich habe gerade einen Dinkelkuchen im überhitzten Backrohr.ShyShyShy
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #32

Liebe Danielle, liebe Freundinnen und Freunde!

Nach interner Abstimmung innerhalb der Forumsleitung möchten wir Folgendes klarstellen:

Jede/r, die/der sich im Forum registriert, schließt einen Vertrag mit der Betreiberin, der die Forumsregeln (als "Allgemeine Geschäftsbedingungen") beinhaltet, die daher für beide Seiten verbindlich sind.

Diese Forumsregeln enhalten eine Klausel (Abschnitt 4, Punkt 4.1), wonach jede/r die von ihr/ihm geschaffenen und im Forum publizierten Inhalte unter eine sogenannte Creative-Commons-Lizenz ("CC", siehe Link zu Wikipedia) stellt.

Der betreffende Inhalt der Forumsregeln wurde im Konsens zwischen der Betreiberin, der Master-Admina, und allen damals mitarbeitenden Moderatorinnen und Moderatoren festgelegt.

Es gibt da offenbar einige Missverständnisse, darum folgende Erläuterungen:

Eine von euch erteilte CC-Lizenz besagt nicht, dass eure - unsere - aus dem eigentlichen Urheberrecht ableitbaren Nutzungsrechte (Vervielfältigungsrecht, alias Copyright i.e.S., Druck- und Veröffentlichungsrecht, Bearbeitungsrecht, Film-, Fernseh-, Audio- und Multimediarechte, das ganze Bündel an Rechten, das man üblicherweise als Publizist/in an einen Verlag abtreten muss, um überhaupt veröffentlicht zu werden), an "das Forum", "die Forumsleitung" oder gar "die Betreiberin" abgetreten sind.

Die anwendbare CC-Lizenzierung besagt nur, dass die Allgemeinheit, die (Netz-) Öffentlichkeit, dass jedermann einen solchen Text entgeltfrei für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen (veröffentlichen, verlinken, in beliebigem Umfang zitieren, weiterentwickeln, kreativ bearbeiten etc.) darf, unter Wahrung insbesondere des Kerns des Urheberrechts, nämlich des eigentlichen "droit d'auteur", des Rechts als Urheber/in genannt zu werden. Es müsste also in unserem Fall von der/vom Nutzer/in die Quelle und der Name (das Autorinnenpseudonym, der "nom de plume") Danielle genannt werden, unter dem der Text erschienen ist, bzw. es müssten Bearbeitungen kenntlich gemacht werden.

Dies ist eine moderne, fortschrittliche, den Bedürfnissen der Netzkultur angepasste und die kreative Weiterentwicklung von Ideen fördernde Regelung urheberrechtlicher Fragen, ein Ausdruck des "Anti-ACTA-Denkens", die das Forum auch vor kleinlichen Streitereien um Nutzungsrechte schützen soll. Sie steht im Einklang mit dem österreichischen Urheberrechtsgesetz.

Wir möchten keine Texte im Forum, für die jemand ein "Copyright" beansprucht. Wir behalten uns daher gemäß Forumsregeln das Recht vor, einschlägige Vorbehalte und Vermerke zu löschen. Dies dient u.a. dazu, dass z.b. ein/e User/in, die/der einen so gekennzeichneten Beitrag in größerem Umfang zitiert (= Antwortfunktion) nicht sofort wegen Urheberrechtsverletzung (Neuveröffentlichung durch die Zitierfunktion) verklagt werden kann. Es gibt nämlich fiese Anwaltsfirmen, die sich genau auf solche "Spielchen" spezialisiert haben. Die CC-Lizenzierung hilft uns hoffentlich, die vom Forum fernzuhalten!

Eine Ausnahme, etwa der hier gewünschte Vorbehalt der Rechte, hätte gemäß Punkt 11.4 der Forumsregeln einer vorherigen schriftlichen Absprache mit der Betreiberin bedurft.

Wir können euch aber folgendes zusichern:
  1. Mit der Veröffentlichung eines Textes (ebenso eines selbstgemachten Fotos, einer selbstgemachten Grafik, etc.) im Forum gibt niemand sein Urheber- oder Werknutzungsrecht daran auf oder räumt anderen das Recht auf kommerzielle (gewinnorientierte) Nutzung dieser Werke ein.
  2. Die CC-Lizenzierung lässt also euer Recht, eure Werke wirtschaftlich zu nutzen, unberührt, allerdings gelten Texte mit dem Erscheinen als Beiträge hier im Forum als veröffentlicht im Sinne des Urheberrechts.
  3. Transgender.at erklärt, das es nicht vorhat, aus den gekennzeichneten Texten Danielles ein Buch zu drucken, ganz besonders da auch aktuell nicht geplant ist, Bücher zu verlegen.
  4. Jedoch haben wir keinerlei Einfluss darauf, was Dritte, die den hier veröffentlichten Text gelesen/gespeichert haben, damit tun. Schließlich kann sich jede/r auf die CC-Lizenz in den Forenregeln berufen.
Eine Autorin, die einen Verlag sucht oder bereits einen Buchvertrag hat, sollte auch Folgendes wissen:
  1. Kein Verlag ist an einem bereits irgendwo (unter welcher Bedingung und welchen Vorbehalten auch immer!) veröffentlichten Text interessiert. Verlage wollen die volle Kontrolle über eure Werke und möglichst unbeschränkte, exklusive Nutzungsrechte.
  2. Wer als Autor/in einen Text, dessen Nutzungsrechte bereits einem Verlag gehören, irgendwo im Web ohne Verlagszustimmung veröffentlicht, verstößt mit gewisser Wahrscheinlichkeit gegen den geschlossenen Vertrag. Bitte checkt so etwas vorher genau!
Das entscheidende Wort lautet hier "Veröffentlichung". Die Entscheidung, die für ihr Buch bestimmten Texte hier zu veröffentlichen, wurde von Danielle getroffen. Niemand hat sie gedrängt, niemand aufgefordert, und die Forumsregeln sind kein Geheimnis.

Wir werden mit Danielle, die diesen Thread mit etwas mehr Lautstärke, als der Sache dienlich war, begonnen hat, eine individuelle Lösung aushandeln, da niemand ein Interesse daran hat, ihren literarischen Ambitionen im Weg zu stehen.

Wie im erwähnten Fall des von Jenny gestarteten Themas wird das aber eine Ausnahme bleiben.

Gleichzeitig werden die (bisher) drei gestarteten "Copyright"-Threads vereinigt und nach "Internes" verschoben, da es sich hier definitiv um kein Transgender-Thema handelt.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #33
Jeder und jede hat zudem die Forumsregeln gelesen. Ich kann genauso eine Seite aufmachen, ganz unten klein hinschreiben dass für die angeforderten Leistungen eine Abogebühr fällig ist usw.
Unwissenheit oder einfach schlecht geschaut schützt vor den Konsequenzen nicht. Ich hoffe zumindest, dass es bei einigen einen Lerneffekt hat. Noch ist ja nichts passiert. Aber solltet ihr euch mal irgendwo anmelden etc. dann lest auch alles durch, ansonsten kann es auf der falschen Internetseite teuer werden Wink
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #34
Nun M-T hat eine Aussage seitens der Forumsleitung geschrieben, ich finde, dass diese in Ordnung geht. Nun liegt dies ausschließlich an jener Person, welche diese Diskussion losgetreten hat, darauf möglicherweise zu reagieren.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #35
Es ist nun genau das eingetreten ,was zu erwarten war,fein wenn du dies so für dich als "in Ordnung" befindest Sahra-Michelle,und ich weiss nicht; was da noch bei mir liegen sollte,eventuell als die"Lostreterin" noch zu reagieren.Meine Reaktion habe ich schon vorangekündigt.
Wenn dies der Weisheit letzter Schluß ist, so werde ich hier nicht mehr schreiben,mein Engagement für die Commununity als beendet betrachten,nicht weiter schreiben,auch mein Buch nicht,die Motivation, meine Sichtweise, sowie meine persönlichen Erfahrungen in Form von Vorträgen,weiteren Veröffentlichungen in Zeitungen oder Foren zugänglich machen,ist damit zur gänze abgewürgt UND ERLOSCHEN:,es gibt eben auch noch ein persönliches Empfinden dazu und mit solchem Entgegenkommen wird mein Einsatz für die Sache nicht unterstützend gefördert.
Schade, das Feedback aller Zuhörer war bei meinen Lesungen sehr gut,ebenso von Seiten derjenigen, die meine Texte gelesen haben.Die Weigerung zu löschen ist mir dafür bestätigung genug,wenn es jetzt auch verhindert das der wesentlich größere bisher unveröffentlichte Teil zu lesen sein wird.Aber ich für mich kenne meine Ansichten ja eh schon....Diese bleiben ja in marginaler, auszugweiser,homoeopathischer Dosis eh im Forum an ihrem Platz stehen,der Rest dazu wird nicht mehr erscheinen , die Stellungnahme die weniger gut klingt landet ohnehin im Internen Keller,soviel zur freien öffentlichen Meinungsäußerung. Die Leser hätten auch ein Recht auf Weiterverfolgung des Geschehens gehabt.
Das worauf ich in meinem Buch hinauswollte wird so auch nicht mehr zur Diskusion stehen.Es wäre sicher einer der wenigen und seltenen Beiträge gewesen,welche die TS Problematik in normaler ,allgemein zu verstehender,ja auch positiver und liebenswerter Sicht schildern, mein Versuch eben, all den Betonungen auf die psychischen Probleme und den Schwierigkeiten der Betroffenen mit dem oftmals falschen Bild, das die Gesellschaft von uns hat, korrigierend entgegen zu wirken.
Als mein kleiner bescheidener Beitrag dazu.Solcherart von Lehrgeld hätte ich hier nicht erwartet bezahlen zu müssen,besonders da es wie schon erwähnt in anderen Foren anders gelaufen ist und nach Diskusion meine Beiträge voll Verständniss für mein Anliegen ,auch gelöscht wurden.
Das Verschieben der Beiträge von der bewußt gewählten Rubrick "Rechtliches und Transpolitisches(was wenn nicht dieses Thema hätte Berechtigung dort zu stehen) zeigt daß man selber Seitens der Forumsleitung eine öffentliche Diskusion und ein Mitlesen nicht wünscht,aus naheliegenden Gründen,die aber mit einem trockenen Rechtsgutachten seitens M.T. einfach übergangen werden,ohne auch nur mit einem Wort auf diesen menschlichen Aspekt des Geschehenen einzugehen.
Nun wer sich die Mühe macht die vielbemühten cc Lizenz regeln zu lesen,(die wenigsten werden dies vorher getan haben) findet dort folgende Regel ,nach anklicken vo Urheberpersönlichkeitsrechte im Feld.

Was sind "Urheberpersönlichkeitsrechte" oder "Moral Rights"?

Mit Ausnahme der USA, wo Urheberpersönlichkeitsrechte nur in sehr geringem Umfang anerkannt sind, haben Urheber unter den meisten Rechtsordnungen (nach meiner nformation eben auch in den österreichischen,Anm.D.Autorin) bestimmte Sonderrechte, die mit der engen Beziehung ihrer Persönlichkeit zu ihrem Werk zu tun haben. Das sind zum Beispiel Rechte wie das der Namensnennung oder Nicht-Nennung, das auf Schutz gegen entstellende Veränderungen des Werkes oder auch das auf Rückruf des Werkes wegen gewandelter Überzeugung.

Genau dieser letzte Satz,dem Recht auf Rückruf wegen gewandelter Überzeugung ist der Punkt auf den ich mich berufe.(Dazu lieber M.T. genügt dieser eine Satz,ich brauche keine seitenlangen Rechtsgutachten um meinen Standpunk klarzumachen.Diesen werde ich auch vertreten ( lassen) und beibehalten)Man beachte auch die Formulierung "Moral Rights"
Eine Stellungnahme dazu lieber M.T. wäre sicher klärend....oder hast du diesen Punkt übersehen????

Da aber lebendiges Getreide,auch der zäheste Dinkel, auf steinigen unfruchtbaren Boden gesäht, nicht keimen kann,die in mehreren PN versuchten gütlichen Einigungen meinerseits nicht fruchtbringend waren,ja einige ,siehe oben,dies eh alles so für ganz gut befinden,habe ich wohl mein Lehrgeld bezahlt,und lasse den gewonnenen Blumentopf zu eurer Siegesfeier nun hier.Yuma wünsche ich noch die Fähigkeit alle Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen ebenso genau einhalten zu können,nachdem sie hier so vollmundige Statements abgibt.Ich kann für die Zukunft auf dies alles auch gut verzichten,sollte es dann eben so sein..[
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

Auf ein Letztes Wort....
Beitrag #36
DIESER BEITRAG WIRD SICHER BALD WIEDER VERSCHOBEN;WETTEN??

[Moderationseingriff: In der Tat. Und der Rest ist gelöscht worden, da es sich um ein nicht erlaubtes Doppel- oder Crossposting (Inhalt gleich wie PID # 21678, siehe oben, Punkt 8.5.1 der Forumsregeln) gehandelt hat. Diskussionen über urheberrechtliche Fragen und die Forumsregeln sind Interna, gehören daher ins Forum "Internes"; Mike-Tanja, 3.8.2012, 08:40 AM]
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #37
Der Unterschied ist, dass ich den Konsequenzen bewusst bin nicht sage, ich hab die Tafel nicht angeschaut.
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #38
Das bestätigt meine intuitive Ahnung ,daß es zwischen uns auch Unterschiede gibt.Danke für dein Hinweisen darauf.
Sowie du dir ja obigen Passus in den CC Regeln auch nicht angeschaut hast,vollmundig etwas zitierst und dich darauf berufst ohne eben alles gelesen zu haben.Gerade du redest immer vom KleingedrucktenBig Grin
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #39
Fürchtet man die öffentliche Meinung (immerhin 60 Leser in einer Stunde) sosehr daß der Beitrag von mir,in Rechtliches und Transpolitisches, wirklich wie schon meinerseits vorausahnend angekündigt dort sofort gelöscht werden mußte.????
Was soll diese versteckspielen???

(03.08.2012, 06:51)Danielle schrieb: DIESER BEITRAG WIRD SICHER BALD WIEDER VERSCHOBEN;WETTEN??

[Moderationseingriff: In der Tat. Und der Rest ist gelöscht worden, da es sich um ein nicht erlaubtes Doppel- oder Crossposting (Inhalt gleich wie PID # 21678, siehe oben, Punkt 8.5.1 der Forumsregeln) gehandelt hat. Diskussionen über urheberrechtliche Fragen und die Forumsregeln sind Interna, gehören daher ins Forum "Internes"; Mike-Tanja, 3.8.2012, 08:40 AM]

Diskusionen über öffentliches Recht gehören der Öffentlichkeit,oder schließen die Forumsregeln diese davon auch aus????Das Leserinteresse allein bestätigt die öffentliche Anteilnahme,willst du das durch deine Verschiebung nach Internes so verhindern? Welche Peinlichkeit willst du dir dadurch ersparen ? Àntworte mir lieben auf "Urheberpersönlichkeitsrechte",siehe oben statt hier den Verschubbahnhof zu betreiben:
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #40
(03.08.2012, 07:29)Danielle schrieb: Das bestätigt meine intuitive Ahnung ,daß es zwischen uns auch Unterschiede gibt.Danke für dein Hinweisen darauf.
Sowie du dir ja obigen Passus in den CC Regeln auch nicht angeschaut hast,vollmundig etwas zitierst und dich darauf berufst ohne eben alles gelesen zu haben.Gerade du redest immer vom KleingedrucktenBig Grin

Liebe Danielle, warum soll ich mir die CC Regelung ansehen, wenn ich damit nichts zu tun habe. Ich will hier weder was veröffentlichen, noch an vorhandenen Werken weiterarbeiten. Drum ist mir das völlig SChnuppe. IM 3D Grafikbereich schaue ich sehrwohl, unter welcher CC Lizenz was lizensiert ist. Und wenn mir die Rahmenbedingungen nicht passen, lasse ich die Finger davon.
Ich hab nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen aber ich hab meine negativen Erfahrungen damit schon im Kindesalter gemacht. Und nur dadurch lernt man weiter. Sei also nicht sauer, akzeptiere dass du einen Fehler (mit der Veröffentlichung deiner AUszüge) gemacht hast und dann ist gut Wink
Zitat



Gehe zu: