Nutzungsrechte meines Buches
RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #41
Liebe Yuna,wenn du nicht weiss warum du dir die Regelungen ansehen solltest,darf ich dir hier einen Grund nennen.
Weil du hier offensichtlich mitredest über etwas wovon du keine Ahnung hast,und dann fragst du auch noch wozu du dir das anschauen sollst.Besser gehts nicht!!!

Dass du die Weisheit nicht mit dem Löffel"gefressen" hast,war unnötig zu betonen,aber sag welch negative Erfahrungen hast du mit dem Löffel gemacht??HuhIdeaBig Grin
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #42
(03.08.2012, 06:12)Danielle schrieb: Wenn dies der Weisheit letzter Schluß ist, so werde ich hier nicht mehr schreiben,mein Engagement für die Commununity als beendet betrachten,nicht weiter schreiben,auch mein Buch nicht,die Motivation, meine Sichtweise, sowie meine persönlichen Erfahrungen in Form von Vorträgen,weiteren Veröffentlichungen in Zeitungen oder Foren zugänglich machen,ist damit zur gänze abgewürgt UND ERLOSCHEN ...

Sag was willst du eigentlich? Kannst du nicht lesen?
Guckst du hier:
Zitat:Wir werden mit Danielle, die diesen Thread mit etwas mehr Lautstärke, als der Sache dienlich war, begonnen hat, eine individuelle Lösung aushandeln, da niemand ein Interesse daran hat, ihren literarischen Ambitionen im Weg zu stehen.

Ich erwarte, dass wir uns die weitere Vorgangsweise im Bezug auf das Löschen deiner Veröffentlichungen per PN ausmachen!
Jenny hat das damals auch so gemacht.

(03.08.2012, 08:35)Danielle schrieb: Diskusionen über öffentliches Recht gehören der Öffentlichkeit,oder schließen die Forumsregeln diese davon auch aus????

Das Leserinteresse allein bestätigt die öffentliche Anteilnahme,willst du das durch deine Verschiebung nach Internes so verhindern? Welche Peinlichkeit willst du dir dadurch ersparen ? Àntworte mir lieben auf "Urheberpersönlichkeitsrechte",siehe oben statt hier den Verschubbahnhof zu betreiben
Ich glaube du unterlegst hier einem IRRTUM!
Der Bereich "Internes" ist genau so ÖFFENTLICH lesbar wie alle anderen, nur geht es hier um alle möglichen Forumsangelegenheiten und nicht um "Trans Rechtliches oder Trans Politisches". Kannst dich ja ausloggen und dann hier rein gehen um das zu überprüfen, wenn du mir nicht glaubst ... .

Manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Sie machen einen Fehler, man versucht ihnen zu helfen und kommt ihnen entgegen und sie erkennen das nicht einmal ... Huh.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #43
Liebe Jasmin, was macht es denn dann gar so schwierig ,statt die von uns beiden gesuchte Lösung endlich umzusetzen, stattdessen mich mit Seitenlangen Rechtsgutachten von MT,die nicht einmal alle Ausnahmeregeln des von ihm zitierten Gesetzestextes vollständigkeitshalber berücksichtigen,das ganze auf eine wohl für beide Seiten annehmbaren Lösung zu bringen.
Ich habe gestern bereits in einen PN an dich die Hand gereicht,aber bis dato wurde sie leider nicht ergriffen.
Ich sehe nun aber deiner PN hoffnungsvoll entgegen,und werde die erste sein die ein Einlenken auf mein Anliegen hier auch dann öffentlich würdigen wird.So wie auch Internes richtigerweise und zugegebenermaßen so öffentlich ist)
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #44
(03.08.2012, 09:16)Danielle schrieb: Liebe Jasmin, was macht es denn dann gar so schwierig ,statt die von uns beiden gesuchte Lösung endlich umzusetzen, stattdessen mich mit Seitenlangen Rechtsgutachten von MT,die nicht einmal alle Ausnahmeregeln des von ihm zitierten Gesetzestextes vollständigkeitshalber berücksichtigen,das ganze auf eine wohl für beide Seiten annehmbaren Lösung zu bringen.
Ich habe dir per PN geschrieben, dass wir das einmal von unserer JuristIN (!) prüfen lassen wollten, damit das für die Zukunft klar ist. Ob Tanja hier was übersehen hat, wird sie sicher prüfen, wenn sie die Zeit findet. Wir haben nämlich auch einen Job, den wir tun müssen und ich sitze immer noch zu Hause und schreibe dir antworten, statt in der Firma zu sein. Bitte bedenke endlich, dass wir nicht pensioniert sind, oder im Krankenstand, oder arbeitslos. Ich habe nebenbei auch noch ein Privatleben, dass mittlerweile sehr zu kurz kommt, ob dieser Sache, die DU losgetreten hast, anstatt das so wie Jenny zu machen.

(03.08.2012, 09:16)Danielle schrieb: Ich habe gestern bereits in einen PN an dich die Hand gereicht,aber bis dato wurde sie leider nicht ergriffen.
Siehe oben!

Du brauchst nicht auch noch diesen Post per PN an mich zu schreiben. Es wird deshalb nicht schneller gehen! Ich werde mich jetzt anziehen und arbeiten fahren. Am Abend mit meinem Sohn in der Fahrschule sitzen und mich ev. morgen damit beschäftigen, wenn ich gekocht habe.

Falls jemand anderer vom Team Zeit findet die entsprechenden Threads in den nicht öffentlichen Bereich zu verschieben, dann wird das geschehen. Ich habe deine PN mit den Hinweisen allen zugänglich gemacht.

Sorry, aber irgendwie ärgert mich dein Vorgehen hier sehr. Ist ja OK, dass man einen Fehler macht (siehe Jenny), aber sich dann so aufpudeln und auf alle losbeissen verstehe ich nicht!

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich deine Beiträge sehr gut fand und auch wichtig. Gerade von einer Person, die so mit Worten umgehen kann und die sich über ihren Weg sehr klar war und ist, sich selbst und ihr Verhalten auch gut reflektieren kann, hätte ich mir ein feinfühligeres Vorgehen erwartet.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #45
Zitat Jasminchen
:Ich möchte noch einmal betonen, dass ich deine Beiträge sehr gut fand und auch wichtig. Gerade von einer Person, die so mit Worten umgehen kann und die sich über ihren Weg sehr klar war und ist, sich selbst und ihr Verhalten auch gut reflektieren kann, hätte ich mir ein feinfühligeres Vorgehen erwartet.

Liebe Jasmin,ich mag dich echt,schätze auch intelligente Komunikation sehr,aber feinfühliges Vorgehen setzt eben auch ein feines Gefühl und Empfinden voraus,welches ich bei diesem Vorgang Stück um Stück dem Rachen eines streitbaren (Un)Wesens geopfert vorfand. Proportional dazu nahm leider meine Frustration ein riesig großes Ausmaß an.Dies hätte aber auch durch feinfühliges Vorgehen Eurerseits und durch weniger Verzögerung und das immerwiederkehrende Abhängigmachen davon ,dies alles ausschließlich der Prüfung durch eine JurisTIN und deren Urteil zu unterstellen,sagen wir mal,abgekürzt werden und eben einer menschlichen auch andere Aspekte des Geschehens nicht außer acht lassenden Vorgangsweise gelöst werden können.
Den Konsens suchend,kann ich da vielleicht auch in deinem Sinn festhalten,daß wir beide eine falsche oder wenig feinfühlige Vorgangsweise an den Tag gelegt haben,oder eben auch Beide mit verständlichem (Auf den eigenen Standpunkt bezogenen) Ungemach (über)reagiert haben.
Leider und das habe ich ja auch schon deutlich betont bleibt dabei immer der Geist auf der Strecke.Nun wird uns beiden wahrscheinlich nichts anderes Überbleiben unter diesen verfahrenen Argumentationsketten das Wesentliche und für das Zusammensein in diesem Forum bedeutende,wieder auszugraben ,gleichzeitig das Unwesentliche und Unbedeutende entgültig wieder einzugraben.Es dann dort auch zu belassen,wenn nicht bei der einen oder auch anderen Seite ein bitterer Nachgeschmack bleiben soll..
Echt,so macht es auf dauer ja auch keinen Spass,ich unterstelle mal,uns beiden und auch den Anderen hier nicht.
In diesem Sinne, alles Liebe Danièlle
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #46
(03.08.2012, 08:56)Danielle schrieb: Liebe Yuna,wenn du nicht weiss warum du dir die Regelungen ansehen solltest,darf ich dir hier einen Grund nennen.
Weil du hier offensichtlich mitredest über etwas wovon du keine Ahnung hast,und dann fragst du auch noch wozu du dir das anschauen sollst.Besser gehts nicht!!!

Dass du die Weisheit nicht mit dem Löffel"gefressen" hast,war unnötig zu betonen,aber sag welch negative Erfahrungen hast du mit dem Löffel gemacht??HuhIdeaBig Grin

Ich habe keinen Grund, mir die Regelung anzusehen, weil ich von deinem geposteten Textauszug aus deinem Buch weder was zitieren, noch irgendwo anders veröffentlichen oder sonstirgendwie bearbeiten will.
Ich will ebenfalls keine eigenen Textauszüge von mir posten.
Deshalb will und muss ich mich nicht damit auseindersetzen (was du als Autorin und Veröffentlicherin sehrwohl tun solltest).
Wie kommst du auf negative Erfahrungen? Weil sie bei dir schon eingetreten sind?
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #47
Jedenfalls hast du etwas daraus gelernt, liebe Danielle. Nämlich, keinerlei Textauszüge eines zur Buchveröffentlichung geplanten Manuskripts auch nur irgendwo im frei zugänglichen Netz zu posten. Was du ins Netz stellst, ist normalerweise für seriöse Verlage verbrannt. Kein vernünftiger Verlag wird ein Buch herausbringen, das man auch nur partiell im Internet lesen kann. Es sei denn, es handelt sich um einen selbstverlegten E-book-Renner, der von der Twitter- und Facebook-Community millionenfach diskutiert wird. Soll schon vorgekommen sein. Wink
Wenn du die Tatsache der Netzveröffentlichung verschweigst und es rauskommt, ist meist Pönale fällig und oder das Buch wird nicht mehr verlegt.
DKZV, (Druckkostenzuschussverlage) die für externe Lektorentätigkeit oder Druck oder Werbung oder sonstige Leistungen Gebühren verlangen, sehen das naturgemäß anders. Das sind aber auch keine Verlage sondern Abzocker, die mit den Hoffnungen junger Autoren ungeniert Kohle machen wollen.
Ein seriöser Verlag wird keinerlei Kosten auf den Autor abwälzen, auch keine Lektoratsgebühren, sondern ihn, im Gegenteil, für seine Arbeit bezahlen.
Dieser dumme Anfängerfehler (Netzveröffentlichung) wird dir vermutlich nicht mehr passieren. Jeder zahlt sein Lehrgeld auf die eine oder andere Weise. Ich hoffe, du zahlst nicht noch mehr, bei eventueller Veröffentlichung deines Werks bei irgendeinem dubiosen Verlag, der viel verspricht und nichts hält. Sieh dir diesen Verlag und vor allem den Autorenvertrag genau an. Noch besser wäre es, du legst ihn deinem Anwalt vor, bevor du unterschreibst. Wenn sie Geld wollen, egal wofür, Finger weg! Aber das weißt du ja ohnehin alles, wie du immer wieder betonst. Ich frage mich nur, wenn dem so ist, warum du dann ... aber egal. Nicht mein Problem. Alles Gute für dein Buch! Smile

Anbei: Ich schreibe gerade an einem Kurzroman, in dem es ebenfalls eine transidente Frau gibt. Allerdings bildet deren Transidentität nicht den Handlungsmittelpunkt, sondern ist nur exotischer Bestandteil eines der beiden Hauptfigurenprofile.
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #48
Finde es einfach schade,das die Verantwortlichen,da So herumstreiten.
1. gehts es um eine Arbeit von Danielle,ein Buch.
2. Sie hat uns Einblick gewährt und Tolle,sowie Interesante Ausschnitte gepostet.
3. Für was der Juristenstreit,kein Jurist,kann das Forum zwingen,etwas zu Löschen,wo es um etwas gravierentes geht,
das die Veröffentlichung eines Buches,unterbunden wird,aus Unwillen des Forum.
4. Will das Forum,das vieleich Lebenswerk der Danielle zerstören,so ich überdenken muß,mit wem habe ich es hier zu tu.
5.Es ist klar.das nicht ständig auf Wunsch gelöscht werden kann,doch man muß die Situation sehen
6.
Es ist im grunde ganz einfach,benötigt etwas Arbeit,diese 20zig Seiten zu löschen,sonst Seit ihr auch so schnell mit
Verschieben ect,beklagt euch,das es so viel Arbeit ist
Ein Tip,beschränkt euch auf das Wesentliche und last nicht so den Juristen raushängen.
7. Glaube kaum,das das Forum Rechtlich von anderer Seite etwas zu befürchten hat,wenn es die Seiten Löscht
8. ist der Schluß,gehört einfach nur guter Wille dazu um Schaden von einer Userin ferzuhalten

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #49
(03.08.2012, 08:35)Danielle schrieb: Fürchtet man die öffentliche Meinung (immerhin 60 Leser in einer Stunde) sosehr daß der Beitrag von mir,in Rechtliches und Transpolitisches, wirklich wie schon meinerseits vorausahnend angekündigt dort sofort gelöscht werden mußte.????
Was soll diese versteckspielen???

(03.08.2012, 06:51)Danielle schrieb: DIESER BEITRAG WIRD SICHER BALD WIEDER VERSCHOBEN;WETTEN??

[Moderationseingriff: In der Tat. Und der Rest ist gelöscht worden, da es sich um ein nicht erlaubtes Doppel- oder Crossposting (Inhalt gleich wie PID # 21678, siehe oben, Punkt 8.5.1 der Forumsregeln) gehandelt hat. Diskussionen über urheberrechtliche Fragen und die Forumsregeln sind Interna, gehören daher ins Forum "Internes"; Mike-Tanja, 3.8.2012, 08:40 AM]

Diskusionen über öffentliches Recht gehören der Öffentlichkeit,oder schließen die Forumsregeln diese davon auch aus????Das Leserinteresse allein bestätigt die öffentliche Anteilnahme,willst du das durch deine Verschiebung nach Internes so verhindern? Welche Peinlichkeit willst du dir dadurch ersparen ? Àntworte mir lieben auf "Urheberpersönlichkeitsrechte",siehe oben statt hier den Verschubbahnhof zu betreiben:

Aber gerne doch, liebe Danielle!

Nach dem österreichischen Urheberrechtsgesetz (UrhG), BGBl. Nr. 111/1936 in der Fassung BGBl. I Nr. 58/2010, gibt es nur ein unveräußerliches, unverzichtbares derartiges Recht, nämlich das auf Nennung als Urheber/in (§ 19 Abs. 2 UrhG).

Alles andere ist weitgehend disponibel, kann also vertraglich z.B. auf andere übertragen werden, geschieht dies (i.d.R. entgeltlich), spricht man korrekt aus der Sicht der Urheberin von der Verfügung über ihre Verwertungsrechte, aus der Sicht des Erwerbers (Verlag, Filmproduzent, etc.) von erworbenen Werknutzungsrechten.

Der Kern des Urheberrechts - ich gehe dabei stets vom Muster-Fall eines urheberrechtlichen Sprachwerks aus - kann nach österreichischem Recht nur vererbt werden, die Verwertungsrechte kann man natürlich stets verkaufen, und sie machen auch den eigentlich wertvollen Teil der Sache (eben das fast schon sprichwörtliche "Copyright") aus.

Natürlich kann eine Autorin ihren Namen zurückziehen, natürlich kann sie einer Veröffentlichung widersprechen, aber dann verstößt sie gegen eine Abmachung, auf die sie ihr Wort gegeben hat - so etwas nennt man auch "Vertrag" -, und im "wirklichen Leben" zahlt sie dann deswegen eine hohe Vertragsstrafe/Pönale - oder glaubst du, ein Verlag, der dein Buch drucken hat lassen, stampft die Auflage gratis ein (und sammelt vielleicht auch noch alle bereits verkauften Bücher wieder ein!), wenn du es dir anders überlegt hast? Rolleyes

Du hast hier durch unmissverständliche Zeichen ("per Mausklick") einen Vertrag mit der Betreiberin geschlossen - auch diese Lektion aus dem "wirklichen Leben" solltest Du dir gut merken! - und deine Zustimmung gegeben, dass wir dein Werk mit deiner Zustimmung (durch Klicken auf die "Thema/Antwort schreiben"-Taste) der Öffentlichkeit zugänglich machen, und dieser Öffentlichkeit nicht-kommerzielle Werknutzungsrechte eingeräumt.

Ich habe dich freundlicherweise und mittels privater Nachricht darauf aufmerksam gemacht, dass du bei der Veröffentlichung von Auszügen aus deinem geplanten Buch aufpassen solltest, um nicht Schwierigkeiten mit deinem Verlag oder bei der Suche nach einem Verlag zu bekommen.

Deine Reaktion war, ein Riesengeschrei zu veranstalten, die Betreiberin, mich und das Forumsteam diverser unethischer und gefühlloser Akte zu beschuldigen, vor allem laut auf alle in Reichweite stehenden Schlaginstrumente zu dreschen und uns allen Stress zu machen, statt mit der Betreiberin und dem Forumsteam in Ruhe eine Lösung zu suchen! Niemand will dir etwas wegnehmen! Wie ich geschrieben habe, dient die CC-Lizenz und die Ablehnung von Copyright-Vorbehalten in einem wesentlichen Punkt auch dem Selbstschutz und dem Schutz anderer User/innen.

Über die Löschung deiner Texte sind wir immer verhandlungsbereit gewesen! Du hast das nur bisher nicht öffentlich zur Kenntnis genommen.

Ich bin gespannt, ob du das dann auch bei Verhandlungen mit deinem Verlag so machen wirst? Eher nicht, denn Verlage verhandeln nicht mit namenlosen Jung-Autorinnen, die diktieren denen einfach ihre Bedingungen, und wenn wer öffentlich dagegen motzt und Gift und Galle spuckt, dann heißt es auch schon "Baba, lieber Buchvertrag!"

In mir persönlich hat das vor allem den Verdacht geweckt, dass dein Talent vielleicht nicht ganz mit deinem Ego mithalten kann.

Den Rest (betreffend "Öffentlichkeit des Forum Internes" und "Lehrgeld für Autorinnen") haben dir bereits Jasminchen und Shabana erläutert.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Nutzungsrechte meines Buches
Beitrag #50
@Herr Mike.
Na da hängt gewaltig der Rechtsverdreher heraus.
Das ist eben die Einsetellung der Anwälte,sie Kämpfen um Ihr Recht,denn Anwälte müssen Recht behalten,sonst sind sie Luser
Nur weiter so,um sich im Forum zu bewegen ist es schon von Nöten einen Rechtsbeistand beizuziehen

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat



Gehe zu: